Metallica - Enter Sandman

Ling-Ling

Ling-Ling

Member
Beiträge
204
Ort
CH
Bassix
ß240
Hallo zusammen, nun ich spiele gearde Enter Sandman nach von Metallica auf dem Bass so wie Gitarre...
nur das Intro bzw. das ganze lied durhc ist ja immer etwas das gleiche zum spielen und zwar so:
Gitarren Tabs:
Intro:
E|----------------------------------------------------------|
B|----------------------------------------------------------|
G|----------------------------------------------------------|
D|-----------5-----------------------5----------------------|
A|-------7-------------7---------7--------------7-----------|
E|---0----------6---5--------0-----------6---5--------------|
Teil A:
E|-----------------------------------------------------------|
B|-----------------------------------------------------------|
G|-----------------------------------------------------------|
D|-----------------------------------------------------------|
A|---------/7-------------3-------------/7--------------3----|
E|-0--0-------6--5--0--0--1-----0--0--------6--5--0--0--1----|
Teil B
E|------------------------|----------------------------------|
B|------------------------|----------------------------------|
G|------------------------|----------------------------------|
D|-2----------------------|----------------------------------|
A|-2--2--2--2--2--2--2--3-|-----5------4-------4---5---4-----|
E|-0--0--0--0--0--0--0--1-|-----3---0--2---0---2---3---2-----|

und so weiter... hier sonnst noch weitere Tabs, wenn ihr mehr sehen wollt:
http://www.911tabs.com/link/?3648300
oder ich wollts auch hören hier der Link:
http://www.youtube.com/watch?v=3eJZBnzc3Q8

nun was ist das für ein System, bzw für eine Art? ist das Mixolydisch oder was ist das? kann mir das jemand sagen was genau das ist? weill wenn ich das mal endlich weis kann ich auch drüber spielen mit eigenen ideen, aber ich komme einfach nicht draf..... -.- kacktmich echt langsam an das ich das nicht raushöre und auch nicht nur stundenlangen probnieren kann...
danke euch für die Hilfe.

MfG
Ling-Ling
 
Ich würde sagen das Stück steht in f-dur/d-moll. Im Intro kommen eigentlich nur zwei Akkorde vor: Einmal E dim (E diminished, verminderter Dreiklang aus 2 kleinen Terzen) und Am7 (wobei hier die Mollterz fehlt, aber ich habe Moll angenommen, weil es so in f-dur reinpasst, bei einem Durakkord hätten wir D harmonisch Moll).
Somit hätten wir, wenn wir im System der Kirchentonleitern bleiben die VII. Stufe (lokrisch) und die III. Stufe (Phrygisch).
So, ich hoffe mal, dass stimmt so, ich hab jetzt aber auch nicht soo viel Ahnung von der Thematik.

Liebe Grüße
Kingpin
 
klingt logisch und hat bis jetzt auch gepasst beim spielen danke für die Hilfe =)

Ich will eben solche Systeme "knacken" da ich selber solche Riffs finden will für unsere Band da ich da Gitarre spiele, und ich spiele hald gerne so MetalSytle auf der Gitarre, und sollte eben auch anspruch haben, nicht so wie Punk (böhse gesagt, ich sag nicht das Punk scheisse ist , aber ist einfach nicht mein für die Gitarre....)
wenn noch jemand ideen hat nur sagen wäre froh =)
Oder wenn mir jemand sagen kann was so Tonabfolgen besser sind für härtere sachen, eben so Lokrisch oder so^^


Greez
Ling-Ling
 

Zurück
Oben Unten