Microsoft Surface Pro Pads für Musikanwendungen... Erfahrungen?

Stratitis

Stratitis

Erklärbär
Beiträge
7.988
Lösungen
9
Ort
32457
Bassix
ß201.323
Nachdem ich das Surface Pro 4 meiner Tochter mal zur Steuerung meines UI24R benutzt habe, war ich begeistert, wie zügig und problemlos das funktionierte. Auf meinem Samsung A6 war das irgendwann ein Desaster und 5 GHz konnte das Teil auch nicht. Da in den Teil ja ein Core i5 mit 8GB Ram werkelt, müsste der doch vielleicht auch für die Helix-Native Software oder einfachere DAW- Anwendungen taugen. Wenn da auch kein Stress mit Audio-Interfaces zu erwarten sind, würde ich mir vielleicht auch so ein Teil zulegen. Das Surface Pro 5 ist ja refurbished schon relativ günstig zu bekommen. IPAD-Pro ist natürlich ne andere Liga, aber preislich für mich out of Range. Zum Steuern des UI 24 ist es jedenfalls genial. Auch der Big Screen ist gut nutzbar und alles läuft flott im Gegensatz zu meinem Android Tablet.
Wie sind eure Erfahrungen mit den MS-Teilen?
 
Das weiß ich, aber du glaubst kaum, wie beschissen die Webanwendung auf meinem Android Tablet (Samsung A6) gelaufen ist. Bei dem Surface hingen die Fader regelrecht an den Fingern. Auch die Steuerung der Para-EQs lief einwandfrei. Beim A6 konnte ich beim Para-EQ z.B. nicht die Frequenzbänder von Hand verschieben und die Button in der oberen Leiste waren nicht anwählbar. Auf meinem schnellen Octacore-Smartphone mit Octacore-Prozessor und WQHD-Screen verhält sich das genauso... Und da ist das aktuelle Android drauf.
Es ging mir hier eigentlich darum, ob jemand Erfahrungen hat, da ein Audiointerface dranzuhängen, um es z.B. mit Helix Native und Reaper zu nutzen.
 
Ich glaub dir sofort wie beschissen viele Windows Android Tablets laufen :D

Die Surface sind ja ein ganz normaler PC nur im Tablet-Format.
Was auf deinem PC daheim funktioniert funktioniert auch auf dem surface, entsprechende Power vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal zwei-drei Jahre mit einem Surface Pro 3 gearbeitet. Aber mehr Software Entwicklung...Wegen Musik hatte ich nur ab und zu mal ein Focusrite USB dran, um mal mit Kopfhörer zu üben bzw mit Cubase ein bisschen aufzunehmen.
Im Prinzip hat es alles gemacht, was mein Notebook auch macht... ist ja quasi eins. Was ich doof fand war, das es immer die Windows Updates machen wollte... Meisten Samstags, wenn man es beim Soundcheck oder einer Probe angeschaltet hat ;-)
(habs für NotenPDFs genutzt). Was mich fürs musikmachen auch störte: es ist halt Windows... ich hab nix gegen Windows, ich nutze alles parallel (Windows, Mac, iOS, Android). Aber im Liveeinsatz war mir die Oberfläche dann zu "frikelig" und zu irgendwie zu viel. Da ist ein iPad einfach "einfacher" und übersichtlicher.
Zu Hause um im Studio kein Thema.
 
Ich habe auf einem Surface Helix Native laufen und finde es genial, dass der einen USB-Anschluss eingebaut hat. Nur einen, aber immerhin reicht das zum einbinden des Interface bzw. des Stomp. Inzwischen wird der etwas langsam, zum aufnehmen einer Spur reicht es aber immer noch locker.

Ich finde die Dinger knorke. :great:
 
Ich habe mir jetzt ein Surface Pro 5 bestellt. Das erste was passiert, wenn alle für mich wichtigen Tools drauf sind: Windows Update deaktivieren und alles unnütze Gelumpe runterschmeissen. Für allen andern Kram habe ich noch ein HP-Z-Book und für Kleinkram mein Smartphone. Das Z-Book hat mich bei Aufnahmen immer wieder genervt, dass da zwischendurch was mit dem Laufwerk passierte und dann Lücken von mehreren Sekunden entstanden sind. Ansonsten ist es irre schnell... Da ist einfach zuviel Zeug an Anwendungen drauf...
 
Seit wann geht das denn bei Windows 10 PRO nicht mehr? Win11 geht erst ab Surface Pro6 und setzt einen bestimmten Sicherheitschip voraus. Brauch ich nicht, den Kram!
Zumindest habe ich beim PC-Windows die Möglichkeit, die Netzwerke auszusuchen. Wenn das Gerät nur mit dem UI24r kommunizieren darf, ist da nix mit Update... Wenn ich es dem Ding erlaube, in jedes freie Netzwerk reinzugehen, brauche ich mich nicht wundern. Fakt ist, dass man sich halt mit Windows beschäftigen muss, um unnötige Dienste zu deaktivieren. Bei Android hat es mich immer kollossal genervt, dass ständig die Verbindung zum UI24r verschwand, weil irgendeine App ins Internet wollte und das UI ja da nix bietet.. und dann wird halt auf ne interfähige WLAN-Verbindung umgeschaltet...
 

Wie Du die automatischen Updates für WIN10 deaktivierst , steht sogar auf der MS-Seite beschrieben. Man kann trotzdem noch manuell updaten oder den Zeitpunkt selber bestimmen.
Wenn das bei Win11 nicht mehr geht, wird Win11 für mich immer unattraktiver. Meinen Workstation-Rechner kann ich sowieso nicht darauf updaten... nicht wegen der Rechenleistung, sondern weil das Mainboard noch nicht über einen TPM2-Chip verfügt (Trusted Platform Module, 2nd. Generation). Das hat was mit Rechtevergabe und Kopierschutz bla und blubb zu tun... Mein Surface Pro 5 hat auch nur TPM der älteren Generation.
 
So... Ich habe das Surface Pro 5 jetzt in Betrieb. HX edit ist drauf, Songbook Pro, Audacity und Reaper. Die DAW-Performance habe ich noch nicht getestet, ist im Moment aber auch unwichtig. Habe nen passenden K&M Ständer für Bühne und PR.
Die Steuerung des UI24r geht sahnig...
 
Mal ne ganz blöde Frage... Wie kann man Google-Chrome im reinen Pad-Betreib auf Vollbild schalten? Mit der Tastatur geht das ja einfach über F11. Das schafft schon erheblich mehr Platz auf dem UI24-Desktop. Mit dem Surface im K&M-Ständer habe ich aber keine Tastatur dran. Nebenher läuft ja auch noch Songbook Pro drauf mit unseren Texten und Leadsheets. Ich muss also relativ schnell in diesen Vollbildmodus für das UI24 wechseln können und auch wieder rauskommen. Ist im Moment zwar nur ein Luxusproblem, da der Screen doch schon recht groß ist, aber bei Benutzung des BigScreen des UI24r macht das schon ne Menge an Datsellbarkeit aus.
 

Zurück
Oben Unten