MIDI-Anfänger braucht Tipps

touchdown

touchdown

Well-Known Member
Beiträge
1.150
Ort
DE
Bassix
ß28.044
Moin Leute, habe mir vor langer Zeit mal vorgenommen, Kleinigkeiten mit MIDI (live und Recording) zu machen, dann frustriert gewesen, weil es nicht auf Anhieb klappte, das ganze Zeug in die Ecke gestellt.

Ich bin m Rahmen meiner großen Verkaufsaktion über das Zeug gestolpert und jetzt am Überlegen, ob ich nochmal einen Versuch wage....

Ich habe:
  • einen Miditech i2 -controll 25
  • ein USB Interface Focusrite Saffire 6
  • sogar eine MIDI fähige Godin - Gitarre, die ich nie benutze....
  • einen mittelmäßigen PC ohne irgendwelche Audioextras
  • einen Zoom R16, mit dem ich sonst meine Basssachen aufnehme
  • Einen Bosslooper RC 50
  • aktive Boxensysteme

Ich möchte:
  • Songideen aufnehmen, in dem auch Keys und Bläser und drumms eine Rolle spielen
  • Mit dem Looper mit interessanten MIDI Sounds experimentieren
  • Drummspuren zum Bassüben entwickeln
  • Eigene Backingtracks erstellen

Was ich nicht möchte:
Möglichst wenig am PC arbeiten weil,
- ich das beruflich sowieso viel mache
- ich damals Schwierigkeiten mit Latenzen hatte
- ich keine Ahnung von prof. Audiobearbeitung am PC habe
- das schnell einsatzbereit sein sollte
- ich mir keine teure DAW anschaffen möchte
(wenn mir aber jemand sagt, dass das alles ganz einfach ist und Hilfe anbietet, lass ich mich notfalls auch vom Gegenteil überzeugen...)

Wenn ich den PC weglasse, brauche ich doch ein Soundmodul/Expander, sehe ich das richtig? Könnte ich dann theoretisch:
mit dem Controller das Soundmodul ansteuern, das Soundmodul dann mit einer Box oder dem Looper verbinden und das dann latenzfrei hören, bzw. mit dem Zoom R 16 aufnehmen?

Was brauche ich sonst noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
erinnert mich ein wenig an mein Dilemma : möchte gerne notes lesen können, hab aber keinen bock es zu lernen...

du brauchst einen soundexpander für deine Tastatur. das ding gibt nur befehle raus, aber keinen ton. da kannst du jetzt einen synthi oder ein klaviermodul oder ein orgelmodul anklemmen. ein bläsermodul gibt es so nicht. oder du klemmst einen Expander ran, der das alles kann, wahnsinnig teuer, steile lernkurve und ohne PC kaum ordentlich zu bedienen (also presets erstellen)...ach ja, ein schlagzeugmodul brauchst du auch noch. wenn alle diese Module midi Thru haben, dann könntest du von einem zum anderen gehen, das ergibt aber immer Probleme meiner Erfahrung nach. dann brauchst du aber ein mischpult, um die alle irgendwie auf deinen looper zu schicken oder den zoom r16 dazwischen. wenn du aufzeichnest und mal ne falsche taste erwischt, dann kannst du von vorne anfangen.

mit dem was du möchtest musst du irgendwo abstriche machen. wenn alles ohne pc und daw laufen soll, dann wird es teuer und kompliziert, wenn du in überschaubarer zeit zu halbwegs guten Ergebnissen kommen willst kommst du um den pc nicht herum.

es gibt immer mal wieder am Kiosk Zeitschriften wo cubase in einer kleinen version beiliegt, da sind dann auch meistens ein rudimentärer Drummer und ein paar keys mit bei. das muss man halt ein bisschen erlernen, weil eine daw IMMER mehr an Bord hat als man braucht. aber da kannst du deine Tastatur anklemmen, mit den fingern drums einspielen wenn du was versemmelt hast dann werden halt nur die falschen befehle rausgeschmissen und der rest wird dann -wenn nötig- auf Timing gebracht. so kann man recht fix ein paar schlagzeugideen festhalten. oder du lädst erst mal nur einen einfachen 4/4 takt, suchst dir eine geschwindigkeit aus, spielst dazu bass und paßt dann anschließend die drums an (so mache ich es fast immer). wie ein den Drums gehst du dann auch bei den keys vor. für Bläser bräuchtest du ein plug-in (also ein Zusatzprogramm, welches in die daw eingebunden wird), Kostenpunkt von ca. 80,- bis unendlich.

jetzt musst du checken, wozu du bereit bist....
 
Viele Wege führen da nach Rom, halte es für sinnvoll am Anfang sich selber erst mal zu beschränken um nicht von zu vielen Möglichkeiten erschlagen zu werden.

bsb:
Ein einfacher schörkeloser kostenloser Loop-Midi-Sequenzer ist Seq-24
http://filter24.org/seq24/about.html
Hier gibt einen sehr guten kostenlosen Roland SC-55 General Midi Soundfont
https://www.dropbox.com/s/kdi7nqkqpnsrey6/Roland SC-55.rar
endeckt auf http://www.synthfont.com/punbb/viewtopic.php?id=167
Dazu wird noch auch Virtueller SoundFont Treiber benötigt
http://coolsoft.altervista.org/en/virtualmidisynth
Das reicht erst mal um amtliche (SC-55 war mal der GM-Standart schlechthin) Midifiles zu erstellen.

Unabhängig vom Pc halte ich eine Akai Mpc-1000 (Sampler ohne eigene Klangerzeugung) mit JJos (alternatives Os) als Midisequenzer + Looper für empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten