MIDI-Funktion Control Changes nutzen an einem Behringer V-AMP

T

Thunderman

New Member
Beiträge
7
Bassix
ß230
Hallo zusammen,
ich habe ein Behringer V-AMP und ein Behringer FCB1010 Midi-Bioard, frage mich jedoch, wie ich mit dem Midi-Board die Control-Changes programmiert und genutzt bekomme. Ich möchte z.B. mit einem definierten Tastendruck auf dem MIDI-Board den Sampler starten und mit einem anderen Tastendruck dann eben stoppen.
Wer ist also fit in sowas und kann mir helfen bitte?

Vielen Dank,m ihr seid die bässten!

Basscase
 
Ciao @Thunderman

das FCB-010 kann dahingehend programmiert werden. Falls Du die Bedienungsanleitung dazu hast, steht einiges dazu drin. Du kannst Control Change Nachrichten und bis zu einem gewissen Grad auch SysEx Nachnrichten programmieren und belegen.

Da mein FCB schon uralt ist, habe ich nur eine Papieranleitung, ein pdf sollte aber irgendwo im Behringer-Universum herunterladbar sein.

Gruss
claudio
 
Ja, ich habe die Bedienungsdanleitung vor mir. Momentan ist es ja so eingestellt, dass ich die Presets anwählen kann. Muss ich nun eine dieser Tastenbelegung "opfern", um die gewünschte Aktion auszuführen?
Wäre es z.B. auch möglich, mit dem EXP-Pedal den Wert zu ändern, hier zwischen 0-32?

VG
Thunderman
 
Ciao @Thunderman

ja, nein

ja, Du musst Presets opfern, aber es hat ja viele Bänke, von daher sollte das ja kein Beinbruch sein.
nein, mit den Exp Pedalen kannst Du meines Wissens keine Program Changes senden, sondern nur Values (0-127)

Gruss
claudio
 
Hey,
danke für die Info!

Na ja, wenn das Gerät allerdings 100 Presets hat...dann muss ich mir eben überlegen, welches Preset ich dann nicht mehr anwählen kann.

Dann weiss ich nicht nicht ganz, ob ich z.B: mit CNT1 und CNT2 zwei Midi-Befehle aufeinmal schicken kann, um zwei Dinge gleichzeitig zu ändern?

Was kann ich dann mit PROG CHG 1-5 machen?

Gruss

Thundermann
 
Ciao @Thunderman

was willst Du genau machen? Ich müsste mich auch wieder mal mit meinem FCB hinsetzen, denn ich habe das einmal für ein MultiFX programmiert, wollte aber eh noch eine Programmierung für die DAW Steuerung dazubasteln. Aber wie gesagt, ist lange her ;-)

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es doch bereits pfannenfertige Presets für die Steuerung von Behringer V-Amp Produkten im FCB? Dann könnte man eine solche nehmen und nach Gusto modifizieren.

Gruss
claudio
 
Hey @claudio
oh, ich möchte erst einnal wissen, was man damit überhaupt machen kann, habe da keine konkreten Ideen.
Also momenten ist in dem FCB nur die Anwahl der Prestes drin, was auch einwandfrtei funktioniert.
Hab übrigens auch geschafft, auf ein Exp-PEdal die Anwahl der Amp-Modelle zu legen (auch wenn es nicht wirklich sinnvoll ist....). Damit lassen sich also im Prinzip alle Paramater aufs Exp-Pedal legen.
Nur verstehe ich nun eben nicht, was ich mit den PROG CHG anstellen kann und wie ich CNT1 und CNT2 z.B. gleichzeitig nutzen kann, hazt zumindest bisher noch nicht geklappt.
Gruss

Thunderman
 

Zurück
Oben Unten