Midi Kabel selber basteln?

P

Paucki

Member
Beiträge
12
Bassix
ß572
Moinsen,
ich würde gerne die Phantomspannung des Midi-IN ports meines Darkglass Exponent 500 nutzen um meinen Morningstar MC6 Pro MIDI Controller über eine 7-poliges Midi-Kabel mit Strom zu versorgen. Grundsätzlich sollte das erstmal funktionieren da sowohl der Midi-IN des e500, als auch der Midi-OUT des MC6 über eine 7-polige Buchse verfügen und beide Phantomspannung über PIN 6 & 7 liefern bzw erwarten.

Allerdings ... liefert der Exponent 500 über die Pins 20V, der Morningstar möchte aber nur 9V haben. Der Morningstar kann mit 9v AC oder DC umgehen.
Wie löst man das jetzt am besten? Kann man sich jetzt einfach einen Adapter mit einen Spannungswandler bauen? Was müsste dabei noch berücksichtigt werden?

Danke & LG, Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass der e500 20V liefert? Ich weiß es tatsächlich gar nicht. Kommen die als 20V und GND an oder als +10 und -10?
 
Ziemlich sicher, die Kollegen von Darkglass bzw deren Kundenservice wollten mir nicht sagen wieviel der Midi-IN liefert.
Also gemessen (gerade nochmals) sind es 22V-. Stelle ich das Messgerät auf ~ Messe ich 44V~ (-22V bis +22V).
 
Du misst da 44V AC?

Der Midi Standard sieht leider keine Versorgungsspannung vor, daher gibt es da keine einheitliche Regelung.

Wenn da wirklich 44VAC rauskommen, müsstest du entweder einen Trafo besorgen, der daraus 9VAC macht (die der Morningstar verarbeiten kann?) oder Gleichrichter + step down wandler...
 

Bin mir nicht sicher wer da mal mit angefangen hat.. Theoretisch wäre auch beim DIN 5-Pol was frei für Phantomspeisung, mindestens das Intellifex hat damals schon die Option gehabt mit 7-Pol Midikabel die Stromversorgung auf Pin 6+7 zu machen.

Wie oben im Beitrag steht und @Ratterbass erwähnte, gibt es keinen festgeschriebenen Standard. Im Zweifel also wie vorgeschlagen einen passenden Spannungsregler etc. vorsehen.
Dass Darkglass keine Specs raus gibt passt leider ins Gesamtbild, ist nichts desto trotz komplett erbärmlich in meinen Augen. :/
 
Dass Darkglass keine Specs raus gibt passt leider ins Gesamtbild, ist nichts desto trotz komplett erbärmlich in meinen Augen. :/
Das stimmt leider und stammt sogar noch aus der Zeit bevor sie mit 2 Jahren „Verspätung“ den MIDI Footswitch rausgebracht haben (Der ja immer noch nicht lieferbar ist). 😜

Ich muss aber auch gestehen, dass ich mich sonst nicht umgeschaut hätte und der Morningstar kann quasi „Alles“.
 
Ich denke ich messe 22V DC! Bei einer Messung im AC Bereich zeigt „zumindest“ mein Multimeter doch das Potential von den 22V zu -22V, also 44V an.
Wenn du auf AC stellst, sollte dein Multimeter ca. 0V für den DC Fall anzeigen. Eigentlich sind DMM im AC Bereich auch AC-gekoppelt. DC kommt also gar nicht durch zum ADC. Es gibt auch Multimeter, die beides gleichzeitig messen und anzeigen können, das jedoch idR nur in den Bereichen von einigen wenigen Volt, darüber hinaus zeigen sie dann Overload an. (sündhaft teure Tischgeräte mal aussen vor gelassen, aber wenn du so eins hättest, wüsstest du dir wahrscheinlich auch so selbst zu helfen ;-) )


Mach doch bitte mal ein Foto von deinem Messaufbau.
 
@Ratterbass Erstmal vielen Dank' für's kümmern!

Messaufbau? Eine Messspitze in Pin 6, die Andere in Pin 7 ... 8D
Messbereich 200V DC auswählen => Anzeige = 22V
Messbereich 200V AC auswählen => Anzeige = 44V
Welches Multimeter nutzt du?

Und führe den Test nochmal bitte mit jeweils einer Messspitze auf GND durch.
 

Zurück
Oben Unten