Mikrofon- & Instrumentensound über Skype

BasscalBull

BasscalBull

Active Bass - Active Member
Beiträge
98
Ort
Pforzheim
Bassix
ß5.589
Hallo zusammen,

in diesen Zeiten muss der Bass-Unterricht (ich bin der Schüler) ja leider über Skype erfolgen. Jetzt würde ich den Sound für meinen Lehrer gern besser haben als es das Mikrofon meines Laptops zulässt. Meine Idee war ursprünglich mein Interface (Presonus Audiobox USB96) an den Laptop anzuschließen, und daran sowohl meinen Bass (mit meinem Board als Zwischenstation) als auch mein Mikrofon anzuschließen. Gedacht hatte ich dass dann mein Lehrer beide Signale über Skype empfängt... Schön wärs. Skype erkennt nur das Signal welches über Anschluss 1 in die AudioBox rein kommt. Das andere wird geflissentlich ignoriert.

Kann mir hier jemand sagen, wie ich das anstellen muss, dass Skype beide Signale erkennt? Wenn ich die Kopfhörer an's Interface anschließe höre ich beide Signale. Also funktioniert das Interface wahrscheinlich wie es sollte...

Bässte Grüße
BasscalBull
 
Komisch, bei meinem 40€ Behringer UMC22 kommt beides an. Dass du in Skype in den Einstellungen auch das Interface auswählen musst ist denk ich mal klar, oder? Ansonsten tut bei mir ein Rhode M3 den Job sehr gut. Dann kann ich auch einfach den Raum aufnehmen und über die Box spielen wenn ich keine Lust hab direkt ins Interface zu gehen.

Wenn du willst können wir morgen mal skypen und es ausprobieren.
felix.hubert bei Skype. Ich bin mittlerweile soweit dass ich online Unterrichten fest ins Programm nehmen will auch wenn die Krise vorbei ist. Ich find das echt ganz cool :-) Hab sogar neue Schüler dazubekommen. Ich unterrichte neben E-Bass auch Kontrabass, (E-)Gitarre und Ukulele. Es klappt echt gut finde ich.
 
Hatte mich damit auch beschäftigt und folgendes gefunden:

https://www.vb-audio.com/Voicemeeter/banana.htm

Is quasi ein virtueller Mixer mit dem man das Computer Audio so mixen und senden kann. Ich habe es genutzt um mein USB Mikrofon gleichzeitig zu meinem Interface Signal senden zu können. Hat auch ganz gut geklappt.
Ansonsten vielleicht mal in der Software des Interfaces schauen, ob da auch alles auf den Ausgang zusammengeroutet wird.
 
Das liegt daran, daß die meisten Programme wie Skype nur Mono-Signale verarbeiten.
Du musst also beide Signale mischen. Das geht mit dem von christheg erwähnten Programm auf Windows oder zB mit Soundflower und Ladiocast auf einem Mac. Für eine ausführlichere Beschreibung, siehe hier.
 
Skype ist ja in erster Linie für Gespräche ausgelegt. Ich vermute, dass das Audiosignal nicht nur in mono ist, sondern auch nur eine begrenzte Frequenzbandbreite hat. Zudem dürfte das Signal auch noch digital komprimiert sein (MP3), um Datenrate zu sparen. Da bleibt dann nicht mehr viel Soundqualität übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, bei meinem 40€ Behringer UMC22 kommt beides an. Dass du in Skype in den Einstellungen auch das Interface auswählen musst ist denk ich mal klar, oder? Ansonsten tut bei mir ein Rhode M3 den Job sehr gut. Dann kann ich auch einfach den Raum aufnehmen und über die Box spielen wenn ich keine Lust hab direkt ins Interface zu gehen.

Wenn du willst können wir morgen mal skypen und es ausprobieren.
felix.hubert bei Skype. Ich bin mittlerweile soweit dass ich online Unterrichten fest ins Programm nehmen will auch wenn die Krise vorbei ist. Ich find das echt ganz cool :-) Hab sogar neue Schüler dazubekommen. Ich unterrichte neben E-Bass auch Kontrabass, (E-)Gitarre und Ukulele. Es klappt echt gut finde ich.

Hi @f_luxus , danke für die Tipps und noch größeren Dank für das Angebot mit Skype. Hab es jetzt doch noch hinbekommen (s.u.)
Hatte mich damit auch beschäftigt und folgendes gefunden:

https://www.vb-audio.com/Voicemeeter/banana.htm

Is quasi ein virtueller Mixer mit dem man das Computer Audio so mixen und senden kann. Ich habe es genutzt um mein USB Mikrofon gleichzeitig zu meinem Interface Signal senden zu können. Hat auch ganz gut geklappt.
Ansonsten vielleicht mal in der Software des Interfaces schauen, ob da auch alles auf den Ausgang zusammengeroutet wird.

@christheg du hast mein Problem gelöst. Also mich auf die richtige Fährte gebracht :keks: VoiceMeeter Banana hat es so hinbekommen wie ich wollte, wenn auch noch n bisschen rumprobieren notwendig war. Wirklich selbsterklärend ist das ja alles nicht wirklich. Oder liegt das nur da dran, dass ich ein kompletter Laie bin was Recording, Mastering und ähnliches angeht?

Das liegt daran, daß die meisten Programme wie Skype nur Mono-Signale verarbeiten.
Du musst also beide Signale mischen. Das geht mit dem von christheg erwähnten Programm auf Windows oder zB mit Soundflower und Ladiocast auf einem Mac. Für eine ausführlichere Beschreibung, siehe hier.
@basstafari auch dir danke :-)

Da mein Problem hiermit hoffentlich gelöst ist können wir nun in die hier üblichen Diskussionen über Sinn und Unsinn meines Vorhabens eintauchen. Und falls das nicht genug Diskussionsstoff bietet will ich mal noch ein paar Begriffe in den Raum werfen die doch immer für eine Diskussion gut sind: Preci... Linde mumpft... Röhre vs. Class D Verstärker

Und damit gute Nacht :-)
 
Wenn ich den Bildschirm teile und gleichzeitig Youtube läuft, dann kommt das Signal von Youtube ganz normal aus meinen Studio-Monitoren, wird aber komischerweise nicht vom USB Webcam-Mikro per Skype übertragen. Wenn ich Gitarre spiele geht das problemlos :confused:
 
Wie sind euer Setup (Betriebssystem, Audio Interface, ...) und eure Einstellungen (Aufnahmequellen, Ausgabe, Pegel/Empfindlichkeit, ...)?

Übrigens, als Alternative zu Skype hat sich bei uns Discord durchgesetzt. Das Mischen von Mikro und Instrumentensignal ist auch dort notwendig, aber Screensharing und das Übertragen vom Systemsound (vom Browser, Musiksoftware, etc.) war irgendwie einfacher.
 

Ich hab n Scarlett 2i2 auf der 1 ein einfaches Studio Mike, vom Thomann, auf der 2 dann den Bass. Das Mike nimmt gleichzeitig mein Gesabbel wie auch das Metronom auf. Das ganze dann über Soundflower zu einem Signal gemischt. Funktionier wunderbar.
Das Mike ist ein t.bone SC600.
lat Lehrer kommt der Sound sehr gut bei ihm an.
Geht alles via Skype aufm iMac
 
Hat jemand Erfahrung mit anderen Tabelle wie zB einen Huwei? Geht das da auch so problemlos? Mit dem Tablet wäre wir mir persönlich nämlich lieber zu arbeiten als am PC...

Grüße Hen
 
Hat jemand Erfahrung mit anderen Tabelle wie zB einen Huwei? Geht das da auch so problemlos? Mit dem Tablet wäre wir mir persönlich nämlich lieber zu arbeiten als am PC...

Grüße Hen
Ipad mit Zoom hab ich schon gemacht.
Also ganz ehrlich, ich finde PC/iMac + Handy (zum abfotografieren handschriftlicher Notizen) am besten.
AM Rechner lässt sich wesentlich einfacher in Fenstern arbeiten.
 

Zurück
Oben Unten