Mit 2 Amps in 1 Box

Achim_der_2te

Achim_der_2te

Der Blinde unter den Einäugigen
Beiträge
3.198
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß370
Moinsen,
hat da wer Erfahrungen, ob das geht ? Die Suche hat's mir da nicht wirklich gebracht ...

Meine 18''er hat 'nen XLR-In und 'n XLR-Out (male / female probs jetzt mal aussen vor, weiss ich grad nicht).

Aus meinem Laienverständnis denke ich, die sind doch einfach nur zueinander parallel geschaltet. Also müsste ich doch auf beide Buchsen 'n Eingangssignal geben können, und die werden dann in der Box zusammen auf den Speaker gegeben.

Bsp., um sie bei Clubgigs als Subwoofer der PA zu nutzen und gleichzeitig 'n bischen Tieftonunterstützung von mir zu haben.

Hab ich da 'n Gedankenfehler und das würde die Amps kurzschliessen ? Oder "muss" ich dafür durch die PA gehen und nur die PA anschliessen ? Oder muss ich mir dazu 'nen 2in1-XLR mit Dioden (gegen Kurzschluss) zusammenlöten ?

Edith fällt da grad noch ein mögliches Crossover-Prob ein [:O!] Also die XLR-Ausgangs-Pinbelegung ist vielleicht nicht indentisch mit der Eingangs-Pinbelegung ... [**/] Also münze ich das (hypothetisch theoretisch) mal auf Klinkeneingänge um. Aber konkret XLR interessiert mich schon auch ...

Fragen über Fragen,
nur nicht verzagen,
und es ruhig wagen,
hier 'ne Antwort zu sagen [:-)]
 
Ich würde sagen:
Abwechselnd ja, wenn beide Amps gleichzeitig:
Licht aus, leicht schmoriger Geruch, Taschenlampe,
Sicherungskasten, ein, maximal 2 Amps im Dutt.
Hat ein Kumpel meines Trommlers in der Band seines
Saxofonspielers mal ausprobiert und da war das so.
Lichtbogen und Funkenflug in der Endstufe, Hauptsicherung raus,
mittlere Rauchentwicklung, aber Box seltsamerweise vollkommen
intakt.

Eine 18" Box brummt doch sowieso nur ganz unten rum,
der gefühlte Druck kommt aus den Tiefmitten.
Ich hab mich als Basser mit 18er/Mittel-HochtonTop-Stangen-Anlagen
nie so richtig anfreunden können.
Wenn ich das jetzt drastisch formuliere lieferst Du eher
Dröhnunterstützung als Bassdruck, selbst wenn das mit der
Doppelversorgung hinhaut.
Ich mag 18"er einfach nicht, nix gut für Bassound.
Das ist meine ganz persöhnliche Meinung, meine Erfahrung
aus hunderten von Livegigs.
 
Zitat:Original erstellt von: Siköx

Ich würde sagen:
Abwechselnd ja, wenn beide Amps gleichzeitig:
Licht aus, leicht schmoriger Geruch, Taschenlampe, Sicherungskasten ...
OK, Dank Dir [:-)] So ganz einfach gehts dann wohl nicht [**/] [:-(]

Es geht aber nicht um 18''er mögen oder nicht. Ist halt das, was ich habe, und natürlich Geschmackssache. Ich mag die Beimischung und mir fehlen die weichen Tiefbassanteile, wenn ich sie rausnehme [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Dass die Box heil geblieben ist das ist ganz normal.
Wenn zwei Männer hinter der selben Frau her sind bleibt die Frau ja auch heil, nut die depperten Männer machen sich genseitig das Licht aus.
[:o)][:D]
 
Grundsätzlich geht es, zwei Amps und eine Box zu benutzen, aber nicht gleichzeitig. Habe mich mit dem Thema in der letzten Zeit intensiv beschäftigt, mangels guter Zweikanaler.

Es gibt eine wichtige Regel, die sich rauskristallisiert hat:
Mit Transistoramps geht das wunderbar, hast du allerdings eine Röhrenendstufe dabei wirds schwierig bis unmöglich.
Warum das bei Röhrenendstufen nicht geht, bekomm ich jetzt nicht zusammen, auf jeden Fall schmoren dir teure Teile durch, wenn du sie "abhängst" und laufen lässt.
Beide Amps gleichzeitig an die gleiche Box würd ich mal lieber nicht versuchen, auch wenn du getrennte Eingänge hast.

Du brauchst zusätzlich ein Gerät, das umschaltet. Von Tonebone gibt es soetwas, allerdings sind die etwas schwach auf der Brust. Im Fall Transe/Transe sollte ein einfacher Switch genügen, weiß nur nicht, ob die Bauteile das auch aushalten.

Also, wenn du ein Gerät findest, das den Umschaltvorgang für dich managed und deine Amps beides keine Röhrenendstufen haben, klappts zwei Amps und eine Box zu benutzen, aber wie gesagt nicht gleichzeitig zwei Amps!

Gleichzeitig befeuern würd ich mal lieber sein lassen [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Dass die Box heil geblieben ist das ist ganz normal.
Wenn zwei Männer hinter der selben Frau her sind bleibt die Frau ja auch heil, nut die depperten Männer machen sich genseitig das Licht aus.
Leuchtet ein [:D][:D][:D]

Dann mach ich da mal lieber keine Experimente ... [ooo]
 
Ganz klar: du kannst nur eine Enstufe an die Box hängen! Aber warum solltest du nicht das Bass-Signal mit den anderen Signalen auf Mischpult-Niveau vom "Tonkutscher" zusammen mischen lassen und dann mit dem Mix den Power-Amp für die Box versorgen?
 
Über Mischpult kann ja jeder [:D] [;-)] Neee, war nur 'ne Idee, um den Gesang nicht unnötig zu vermatschen und weil 'n kleines 12-Spur Pult doch schneller voll ist, als man denkt.

4 x Gesang plus 2 Spuren um da Effekte zuzumischen, Bassdrum, Gitte gönnt sich noch 2 für irgendwelchen Daddelkram, wenn dann noch 2 x Keyboard zukommt, dann wirds auch schon richtig eng ...

Ich hab so'n Kram vor 35 Jahren auch mal gelernt, aber im Moment erschliesst sich mir die Logik noch nicht so ganz. Da würden doch nur 2 Signale zusammengemischt werden und alles geht nach wie vor an 8 Ohm, also kein Kurzschluss oder so [**/]

Ich hab da wohl irgendnen Gedankenfehler. Muss ich mich halt mit 2 Jungs 1 Mädel trösten ... [ooo]
 

Zurück
Oben Unten