Mit dem Bass Signal Noise Suppressor ansteuern...

ojutan

ojutan

Well-Known Member
Beiträge
357
Ort
Bomm
Bassix
ß37.047
Hi all,

ich liebäugel mit einem Geräuschunterdrücker, und eins der wenigen Geräte ist z.B.


Was ich eigentlich machen möchte:

den Basstrack aus Übungsstücken rausfiltern

Wie ich das machen wollte:

Mein Bass-Signal in so einen Noise Suppressor einspeisen und als "Störsignal" benutzen, damit der NS den Bass-Sound aus einem zugespielten Stück rausfiltert.
Mein eigenes Signal wollte ich splitten und am Ende Aux-in minus mein Signal zusammen mit meinem Signal mischen.

Ich weiß, daß es sowas zwar im Internet gibt, AI basierter Filter u.s.w. aber ich wollte das gerne mit einem Effekt realisieren.

Leider beschreibt Boss nicht, wie der NS1 und der NS2 das Störsignal ermitteln... irgendwie müssen die ja das Klangprofil eines Rauschens, Brummens oder Sirrens am Eingang ermitteln, um daraus automatisch einen Filter aufzubauen. Aber wie genau, erschließt sich mir nicht ganz... evtl dann wenn das Noisegate in dem NS1 oder NS2 noch im "geschlossenen" Zustand ist? Weiß da jemand was drüber?
 
Ich verstehe nicht so ganz, wie das gehen soll. Ich sehe da keine echte Side chain. Oder ist der Loop dafür gedacht?
Normalerweise funktionieren die Suppressoren so, dass ein steuerbarer Tiefpass so lange die höheren Frequenzen unterdrückt, bis ein höherfrequentes Nutzsignal anliegt, welches das Rauschen sowieso übertönt. Dann macht der Filter auf…
 
That is not how this works.
IMG_4850.jpeg
 
Das was Du da vor hast @ojutan funktioniert mit einem Noisegate nicht.
Das Noisegate horcht vorne am Bass / Gitarre, ob da aktuell wirklich Signal kommt und macht ab einem gewissen Pegel auf. Da wird kein Rauschen rausgerechnet o.ä. Das was beworben wird, ist die bessere Erkennung von gewünschtem Eingangssignal und Nebengeräusch / Noisefloor.

Für das was Du da möchtest, würde Dir ein gut einstellbares Notchfilter ggf. helfen, wenn Du nicht den Weg über eine entsprechende Applikation gehen willst.
Im Pedalformat on-the-fly wird das eher schwierig.
 
Was Du haben willst ist sowas:


 
Für das was Du da möchtest, würde Dir ein gut einstellbares Notchfilter ggf. helfen, wenn Du nicht den Weg über eine entsprechende Applikation gehen willst.
Im Pedalformat on-the-fly wird das eher schwierig.
Ein Notchfilter hilft da auch nicht weiter. Das ist ja nur ein extrem Schmalbandiger EQ. Wenn man den benutzen würde, würde man, abhängig von der gewählten Frequenz, quasie nur den einen Grundton (also noch nicht mal die Harmonischen!) herausfiltern.
 
den Basstrack aus Übungsstücken rausfiltern
"Der NS-1X basiert auf der fortschrittlichen BOSS MDP-Technologie und reduziert Störgeräusche und Rauschen, ohne den natürlichen Klang und das Spielgefühl deiner Gitarre oder deines Basses zu beeinträchtigen. Während der Reduction-Modus für ein leises Rig in unterschiedlichsten Setups sorgt, beeindruckt der Gate-Modus mit seiner ultraschnellen Performance für präzise High-Gain-Riffs, die jederzeit scharf und prägnant klingen. Der NS-1X ist ein unverzichtbares, vielseitiges und intuitives Werkzeug, mit dem du störende Nebengeräusche beim Üben, Performen und Aufnehmen beseitigst."

Mit einem profanen Noisegate?
Wenn das ginge, dann hätte ich das vor vielleicht 30 Jahren schon probieren können als ich mir Basstracks von Tapes in Form von Compaktcassetten auf dem Akai herausgehört habe.
 
Wenm ich so ein Ding bauen würde, würde ich mir das Geräusch als Störsignal nehmen, wenn das Noisegate zu ist bzw waa als statisches Geräusch reinkommt... das ist nicht allzuschwierig. Schwierig wird es für mich aber vom Verständnis, wenn Boss schreibt "revolutionre MSD Technik" oder so ähnlich. Mit Einhörnern und Meerjungfrauen? Nein, mit Technik, die man nicht richtig einsetzen kann weil der Hersteller sich ausschweigt.
 

Wenm ich so ein Ding bauen würde, würde ich mir das Geräusch als Störsignal nehmen, wenn das Noisegate zu ist bzw waa als statisches Geräusch reinkommt... das ist nicht allzuschwierig. Schwierig wird es für mich aber vom Verständnis, wenn Boss schreibt "revolutionre MSD Technik" oder so ähnlich. Mit Einhörnern und Meerjungfrauen? Nein, mit Technik, die man nicht richtig einsetzen kann weil der Hersteller sich ausschweigt.
Noisegates vergleichen das Eingangssignal nur auf "laut" oder "leise" und öffnen bzw. schließen dementsprechend. Von der Funktionsweise im Prinzip genau wie ein Kompressor.

Das Gerät hat kein "Referenzrauschen" oder so, das dann vom Nutzsignal subtrahiert wird. Allein aufgrund der unendlich verschiedenen Nutzsignale und die Abstimmung darauf ist das mit dem Stand der Technik schon nicht möglich. Woher weiß das Gerät jetzt, was harmonische aus dem Signal ist oder Störung? Gerade im Bereich der verzerrten Sounds. Zumindest in Echtzeit ist das so nicht umsetzbar. Mit Rechenzeit geht da ja inzwischen schon bisschen was, wie die bereits verlinkten Tools zeigen.

Die oldschool Methode wäre übrigens, die Mitte aus der Stereosumme zu löschen, da sitzt der Bass. Gesang und Teile der Drums gehen dann allerdings mit Flöten. Anders herum, Rechts/Links löschen, isoliert Bass, Kick und Snare vom Rest.
 
Ich glaube, du brauchst eher sowas hier. Irgendwo hier haben auch schon einige User ihre Erfahrungen damit geschildert. Scheint wohl nicht ganz verkehrt zu sein.

 
at Ritterbass... ein Noisegate bau ich mit Teilen für einen Euro selber. Bzw hab ich schon gemacht, ich bin mit der Technik vertraut. Ich hab mal Physik studiert und Signalverarbeitung digital und analog beruflich ein paar Jahre lang betreut. Eine NG Funktion hat das NS2 standardmäßig mit on Board, das NS1X auch aber dort dann auch ein/ausschaltbar. Und die NS werden nicht als Noise Gate sondern als bis 200 Euro teure "Noise Suppressor" angepriesen... wenns keiner weiß dann muß ich wohl selbst eines kaufen und ggf wieder zurückgeben... wenn man die Thomann Bewertungen durchliest, funktinoiert es wohl bei einigen Leuten, aber gegen Extremstörungen ist z.B. das NS2 machtos wie z.B. billige LED-Scheinwerfer-Netzteile oder ein Handyfunkmast neben dem Übungsraum
 
gegen Extremstörungen ist z.B. das NS2 machtos wie z.B. billige LED-Scheinwerfer-Netzteile oder ein Handyfunkmast neben dem Übungsraum
Weil's eben nur ein stinknormales VCA basiertes Gate ist. Boss können das Ding auch Pupsquadrant nennen, ändert nix daran. Die Schaltpläne zum NS2 sind im Netz mit wenig Aufwand frei zugänglich zu finden, wenn du vom Fach bist, kannst du sie dir ja zu Gemüte führen.

Das NS1X wirst du wohl einfach ausprobieren müssen. Was genau der DSP in dem Teil macht, werden nur die Ingenieure von Boss/Roland wissen.
 
Alternativ:
Steinberg SpectraLayers
izotope RX 9 oder 10

Was Du haben willst ist sowas:


 
Für meine Singlecoils in Steg/Brückenposition... hab ich mal getestet.
NS2: kriegt nur Gain-Rauschen weg, das hab ich aber nicht... aber Sirren von biligen LED-Netzteilen nicht und Netzbrummen nur schlecht. Ich weiß ehrlich nicht, was der überhaupt einen guten Noisegate gegenüber für Vorteile hat, er verfälscht Gitarrensignale auch relativ stark.
NS1X dämpft das deutlich besser auch in Frequenzbreichen die der NS2 nicht beachtet, verändert den Klang kaum (kein Wunder da doppelt so teuer), man kann den Grad der Dämpfung separat steuern, aber in meiner Umgebung halt auch nur ein sehr teures Noisegate... und keins kommt gegen die Noisegate Simulation im Zoom B3n an, das da ZNR heißt. Hab ich in Hardware nirgendwo gesehen, bin fast versucht, mir den kleineren Zoom Stomp zu holen, der den ZNR auch mit an Board hat.
 

Zurück
Oben Unten