Mixer/IEM-Case gesucht

• Ersteller Ersteller bandchef
  • Erstellt am Erstellt am
bandchef

bandchef

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß71.055
Hi,

ich hab einen Soundcraft UI24r und aktuell 2 Debra ER-202, soll aber noch um ein weiteres Debra ER-202 ergänzt werden. Eine Racksteckdose (normale Kaltgeräte-Stecker!) sollte auch noch mit rein.
Das Soundcraft hat 3HE, ein Debra hat 1HE, alles sind aber 19" Rackgeräte mit entsprechenden "Ohren"/Winkeln, die Racksteckdose muss 1HE haben.

Die Frage ist nun:
Ich brauche ein Case, in das der Mixer wie auch die 2 (3) IEM-Funken rein passen + die Racksteckdose. In Summe also 7 HE.
Das Rack braucht erstmal nicht viel aushalten, ich möchte es einfach einigermaßen komfortabel transportieren können
Das Rack sollte daher auch im leeren Zustand nicht gleich 12kg wiegen.
Die Idee ist, dass ich beim Aufbau für das Rack nur einmal Strom anstecken muss; eine in irgendeiner Art fest verbaute Mehrfach/Racksteckdose ist also ein "muss".

Das einzige was mir bisher zwischen die Finger kam, war das Gator GR-6S. Das hat aber leider nur 6HE, das heißt ich bräuchte für die Steckdose ein andere Lösung.

Wie handhabt ihr das so? Ich denke mir, dass mein Fall ja jetzt nicht ein Einzefall ist.
Jemand einen Vorschlag bzw. Ideen für meine Fragen?

Warum die Racksteckdose nicht hinten anbringen, wo der Soundcraft doch alle Anschlüsse vorn hat?
Die Steckdose passt (wenn das 24er nicht tiefer ist als das 16er) passt das gut.

Je nach Einbautiefe des Racks und Tiefe der Debras würd ich auch die hinten einschrauben, ABS-Racks haben ja oft vorn und hinten Verschraubung.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: bandchef, 4enima und frutnica
Achja. Auf die Idee, die racksteckdose hinten einzubauen, bin ich noch gar nicht gekommen!

Dann reicht tatsächlich ein 6HE.

Die Tiefe vom UI24r wird mit 16,51cm angegeben. Das 16er ist 11cm tief.

Die ABS-Racks die ich habe (da passt hinter eine normal tiefe 2HE Rackschublade noch eine Steckdosenleiste!), sind meist tiefer und gebraucht meist einfacher zu bekommen als die weniger tiefen.

Deswegen mein Vorschlag zu schauen, ob die IEMs womöglich hinter den Mixer passen.
Auf ein flaches, aber tiefes Case kann man gut noch mal ein Tablet oder Notebook legen oder kletten.

Deswegen mein Vorschlag zu schauen, ob die IEMs womöglich hinter den Mixer passen.
Die Debras sind 11cm tief, das Soundcraft ist 16,51cm. In einem 4HE Case mit 37,5cm einbautiefe Könnten also tatsächlich 3 Debras hinter das eine Soundcraft passen. Die übrige 4. HE dann für die Racksteckdose. Das würd das Rack nochmal minimieren.

Die Debras brauchen halt noch Platz für die Antennen. Und der Einbau wird ziemlich abfuck werden, weil man die Netzteile von den Debras bzw. den Schukostecker vom Soundcraft ja einstecken muss vorm Einschrauben.

Apropos:
Wie halten die Schrauben in diesen Gator-Cases eigentlich? Sind in den Rackmounts Gewinde eingearbeitet wo man die Schrauben einfach einschraubt und fest zieht, oder muss man die Schraube von hinten mit einer Mutter "kontern", weil wenn man von hinten kontern muss dann kann man ja eh nicht alle beiden Seiten "vollmachen".

Apropos:
Wie halten die Schrauben in diesen Gator-Cases eigentlich? Sind in den Rackmounts Gewinde eingearbeitet wo man die Schrauben einfach einschraubt und fest zieht, oder muss man die Schraube von hinten mit einer Mutter "kontern", weil wenn man von hinten kontern muss dann kann man ja eh nicht alle beiden Seiten "vollmachen".
So wie das aussieht, sind in den "silbernen Schienen", schon Muttern mit eingearbeitet. Also brauchst Du nur die passenden Schrauben. So wie ich mich erinnere waren die bei Gator etwas dünner, als normale Rackschrauben.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: toko42 und bandchef
Denk dran, daß die Kabel irgendwie zur Front geführt werden müssen.
Wenn die Kabel stecken bleiben sollen, wirst Du auf der Soundcraft-Seite nicht um Winkelstecker rumkommen oder die Kabel ausreichend beschriften müssen.

Die Netzteilkabel werden lang genug sein, die Audiokabel einfach etwas länger wählen.

Meine ABS haben ebenfalls Gewinde in den Schienen.

Die Debras sind 11cm tief, das Soundcraft ist 16,51cm. In einem 4HE Case mit 37,5cm einbautiefe Könnten also tatsächlich 3 Debras hinter das eine Soundcraft passen. Die übrige 4. HE dann für die Racksteckdose. Das würd das Rack nochmal minimieren.

Die Debras brauchen halt noch Platz für die Antennen. Und der Einbau wird ziemlich abfuck werden, weil man die Netzteile von den Debras bzw. den Schukostecker vom Soundcraft ja einstecken muss vorm Einschrauben.

Apropos:

• Like
Reaktionen: bandchef
Wir haben das noch um Schublade (für die IEM Mobilteile) und ein Akku-Ladegerät ergänzt. Sonst ziemlich ähnlich. Achja und natürlich einen XLR-Splitter, sodass wir die Signale an den FoH-Mixer geben können.
Nach dem Mixer ist das nur für unsere in ears.

Komfortabel ist das aber echt nur zu zweit zu bewegen.

Affiliate Links
Thomann
Classic-Guitar Gigbag BK
24,90 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten