Modell trace elliot GP12 SMX -> welche Version ???

hightone

hightone

Well-Known Member
Bassix
ß97.707
Kann jemand bestimmen welcher AMP das ist?

Also konkret wieviel Leistung der AMP hat?

Leider kann man außen nichts mehr lesen ... sieht ganz schön klein aus. Sind das 200/250/300/350 W ???

Jemand einen Anhaltspunkt - der Trafo ist ja nun nicht der megagroße, weswegen ich weniger als 300W vermute.

300W ist bei mir echt die Untergrenze was sinnvoll an meine Ninja122 läuft und ich suche halt noch n Trace-Elliot

1773682361224.png

Danke ...

Hallo hightone.
Ist das ein smx?
Zumindest endstufenmässig sieht er genau so aus wie (m)ein AH200,
passiv gekühlt, Sk, Sj MosFets, Leistungsdioden und Elkos am Endstufenboard und die Verbindung zur Vorstufe.

Ob es da noch konvektionsgekühlte 300W'er gab, ich vermute eher nein.

Aber Andere wissen bestimmt noch mehr.

Ah. Zu langsam oder parallel geschrieben:
Gp12 und zu 95% 200W.

NB: soll die Ninja nicht etwas watthungrig sein?

Gruss
Norbert

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: claudio und hightone
Ciao @hightone

das ist laut Vorstufenplatine ein Series6 und kein SMX. Ich kann aber auf der Endstufenplatine das Modell nicht entziffern. Falls Du an ein höher aufgelöstes Bild kommst, die Bezeichnung ist zwischen den zwei Siebelkos und den vier Endstufentransistoren. Anhand der MOSFET Bestückung vermute ich einen AH200 (je 2x K135, J50).

Gruss
claudio

• Like
Reaktionen: hightone und mucbass56
Ob es da noch konvektionsgekühlte 300W'er gab, ich vermute eher nein.
ich bin nochmals durch die Schaltpläne. 300W Typen hatten immer BUZ90x MOSFET, die kann man nicht passiv kühlen EDIT: zumindest nicht zuverlässig im Dauerbetrieb.

Ich bestätige also: der vorliegende Amp ist ein Series6 GP12 AH200.

@hightone geh Dir den anhören. Trace sind aufgrund ihrer Abstimmung recht laute Amps. Mein Series6 300er hatte ich mit einer wirkungsgradmiesen Box noch nie über 10 Uhr Master auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm danke erstmal.

Anhören geht leider nicht ... meine Ninja 122 verbaut 800W/8ohm .... da ist wirklich unter 300W nicht mehr viel los. Ichhabe einen Ashdown Klystron mit 570W oder so und das passt perfekt. Weniger würde schon sehr an der Dynamik kratzen. Ich würde da doch eher ein passenden AMP suchen ... Am liebsten 400W oder 500W - an 300W aufwärts macht das glaube ich Sinn.

• Like
Reaktionen: claudio

Beliebte Themen

Affiliate Links
Positive Grid
Spark 2 BK w/Battery Bundle
345 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten