MODULUS FLEA4 Graphite Phenolic Refret? Wer kanns?

born2lose84

born2lose84

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß246
Hallo liebe Bassic Gemeinde!

Mein Name ist Uwe, 26 Jahre jung und seit 12 Jahren Freund der tiefen Töne :-)

Das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich lese schon lange mit, habe nun aber mal eine Frage.

Ich besitze einen 1995er MODULUS Flea 4 mit Lane Poor PU (Graphite Neck OHNE Trussrod / Composite Fretboard).

Da ich mittlerweile der 4. Besitzer dieses Basses bin, zeigt er seit einiger Zeit Abnutzungserscheinungen und man merkt dass das Fretboard 15 Jahre auf dem Buckel hat.

Das Ganze äußerte sich darin dass ich auf der E-Saite von F-G nahezu nichts mehr greifen kann ohne dass es klappert oder schnarrt. Setup mäßig habe ich schon alles durchgecheckt. Dieser 1995er Prototyp hat im übrigen kein Trussrod, welches man nachjustieren kann ;-)
Man muss also mittlerweile das mit ca. 20 Kilo Anpressdruck arbeiten um einen Ton raus zu bekommen.

Lange Rede, kurzer Sinn.

Ich erhoffe mir von Euch ein paar nützliche Tipps zu bekommen, welcher Bass Bauer das bei dem Modulus übernehmen kann. Wie bereits erwähnt handelt es sich bei dem Fretboardmaterial um COMPOSITE. Ich weiß nicht ob das ein anderer Arbeitsgang als bei normalen Neck aus Holz ist und ob jeder x-beliebige Music Store das ausführen kann und dieses kunstoffähnliches Material überhaupt beziehen kann?

Vielleicht kennt der ein oder andere der das professionell lösen kann.


Danke und viele Grüße

- Uwe
 
Achtung: Ernst gemeinte Antwort ;-)

Zum Hersteller schicken; der kanns am besten !

Ansonsten: Status Graphite in England. Die können's genauso gut.

In Deutschland eventuell Schack (macht der noch in "Graphit/Phenol?).

Oder mal beim Heiko Höpfiger (BassLab) nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: v4b

Achtung: Ernst gemeinte Antwort ;-)

Zum Hersteller schicken; der kanns am besten !

Oder mal beim Heiko Höpfiger (BassLab) nachfragen.

Das Teil in die Staaten zu schiffen und wieder zurück wäre ja ohnehin schon der totale Overkill, Zoll, Fracht & Einfuhrumsatzsteuer für die Dienstleistungen, Materialien usw. mal außen vor. Das scheidet an dieser Stelle schon einmal aus. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob die das bei MODULUS überhaupt machen. Ich habe vor Jahren mal eine Anfrage versendet. Auf die Antwort warte ich heute noch.
 
Wär's meiner, würd ich bei Status in England nachfragen !

Es kann aber wirklich gut sein, dass die bei Basslab das auch können.

Fragen kost' nix ! ;-)

Wenn es ein Schraubhals ist, kann man den ja auch gut einzeln versenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen auf bassic, mehr kann ich dir leider nicht bieten, born2lose[;-)]

Mit diesen Materialien hab ich keine Erfahrung was Bässe angeht.
Spontan bin ich überfragt, ob der Hersteller der Bogart Bässe noch Kohlestecken verbaut, aber erkundige dich vllt. bei Ritter?
 
Danke erstmal soweit für das Feedback, Jungs.

Status & BassLab habe ich schon kontaktiert. Warte da jetzt erst einmal auf eine Rückmeldung.

Modulus selber habe ich eben mal versucht zu kontaktieren, bekomme da aber jedes Mal einen Fehlerbericht vom Postmaster. Ich hatte bis lang noch nie was mit dem Customer Support von Modulus zu tun, aber viel Gutes habe ich bislang nicht darüber gehört. Die sollen wohl schwerer zu erreichen sein als der Papst. Mache mir also in der Hinsicht nicht die meiste Hoffnung dass ich ein Factory Refret bekomme, was schon recht traurig ist wenn man bedenkt dass die Ihre Bässe für 3k verscherbeln.

Paul's Bass Matters, NL sowie Smart, UK habe ich ebenfalls kontaktiert.
 
Danke für den Tipp!

Stefan von Bogart macht es und das auch noch zu einem super fairen Preis :-)

Ich danke Euch!
 
ohne den bass jetzt zu kennen: den bünden ist es egal in welchen material sie stecken. ob hartholz, composit, granit....

gibt ja auch andere bässe mit composit griffbrett....
eine neubundierung müsste jeder instrumentenbauer hinkriegen.

 
Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass

ohne den bass jetzt zu kennen: den bünden ist es egal in welchen material sie stecken. ob hartholz, composit, granit....

gibt ja auch andere bässe mit composit griffbrett....
eine neubundierung müsste jeder instrumentenbauer hinkriegen.
JA!
 

Zurück
Oben Unten