Monitor / PC Bildschirm

Holzwurm

Holzwurm

Well-Known Member
Beiträge
1.094
Lösungen
5
Ort
DE
Bassix
ß18.150
Hallo zusammen![:-)]

Ich hätte mal eine Frage bzgl. der aktuell erhältlichen PC Monitore. Ich habe schon im Netz Recherche betrieben, aber wollte doch noch hier nachfragen, bevor ich mir einen neuen Bildschirm kaufe.

Ich brauche ihn hauptsächlich für CAD und Bildbearbeitung (Architektur -Studium), aber werde ihn dann natürlich auch zum Arbeiten mit Cubase o.ä. nutzen.

Ich habe mir ein Limit von 500,- gesetzt und fände eine Größe von 24 bis 27 Zoll angemessen. Die Modelle von Dell gefallen mir ganz gut, da sie einen stabilen und verstellbaren Fuß haben. Ich möchte ihn als Hauptbildschirm an mein Vostro 1720 Laptop anschließen.

Gibt es hier Leute, die im Bereich CAD/PC versiert sind und mir noch ein paar Tips oder Alternativen geben können?

Vielen Dank und Grüße,
Holzwurm [;-)]
 
Was für CAD unglaublich wichtig ist, ist Pixeldichte! Je höher, desto besser. Also lieber 20" mit 1600x1200 als 19" mit 1280x1024 (nur mal so als Beispiel). Gilt für 3D mehr als für 2D. Achte auch noch darauf, dass die Helligkeits- und Farbverteilung gleichmäßig ist (in der CT sind afaik in Tests immer dabei).
@Laptop: Wie schließt du den Monitor an, hast du einen digitalen Monitor-Ausgang? Gibt es für das Vostro eine Dockingstation? Digitaler Monitorausgang ist immer besser und ne Dockingstation ist auch komfortabel.
 
N Abend,
danke für deine schnelle Antwort!

Also ich möchte den neuen Monitor einfach über VGA (? heißt das so, habe nicht viel Ahnung von den ganzen Anschlüssen...) verbinden.

Eine DockingStation habe ich nicht -ich möchte nicht mehr viel in den Laptop investieren... Der Akku ist kaputt und beim Rendern könnte es auch schneller gehen. Er muss nur noch die Bachelor -Arbeit überstehen, und dann kaufe ich mir einen neuen Desktop -PC. Das Konzept 17" Laptop hat mich nicht überzeugt: Für Mobilität zu schwer/groß und für daheim zu klein.[ooo]

http://configure2.euro.dell.com/del...&l=de&oc=U2713HM-Black&s=dhs&sbc=dell-u2713hm

Was hältst du von diesem hier?
Lohnt der Aufpreis für PremiumColour -Technologie? Ich denke, eher nicht, oder?
Wichtig sind mir ein mattes Display, ein verstellbarer Sockel, gute Auflösung und eine gute Verabeitung. Von den technischen Details habe ich ansonsten nicht viel Kenne.
Ein System aus bspw. 2x22" Bildschirmen möchte ich nicht, habe ich im Büro bereits ausprobiert. (und geht momentan beim Laptop eh nicht)
 
Ich habe längere Zeit mit Röhrenmonitoren CAD gezeichnet (Hochbau) und war dann schockiert wie träge Flatscreens über VGA-Ausgang sind.
Bei Röhre läuft das Bild schön ruckelfrei ab, am Flat nicht. Über den DVI-Ausgang ist es zwar wesentlich besser, aber noch immer merkbar langsamer als am Röhrenmonitor.

Wenn ich viel zeichne, greife ich nach wie vor gerne auf mein 21" RöhrenMonster zurück.
Da Röhrenmonitore aber kaum noch zu kriegen sind, musst du ohnehin nach einen guten Flat suchen.

Pixeldichte ist sicher wichtig.

Was für Anschlüsse hat dein Laptop?
Im Zweifelsfall würde ich in ein Geschäft fahren und dort den Laptop anstecken.
 
Für Bildbearbeitung ist eine gute Farbwiedergabe und eine homogene Ausleuchtung entscheiden. Von VGA kann man generell abraten, da das Analoge Signal bei Auflösungen von 1920x1080 Pixeln oder mehr immer verwaschen aussieht. Für optimale Bildqualität kann man deswegen nur Display-Port oder im Notfall DVi-Empfehlen, VGA aber nicht.
Andere Baustelle: Viele aktuellen Displays zeigen ja nur 1080 Pixel in der Vertikalen, deswegen ist vielleicht auch ein 16:10-Modell mit 1200 Pixeln in der Vertikalen interessant.
Am besten wäre aber wohl irgendetwas jenseits der 1920x1200 Pixeln, also 30 Zöller mit 2560x1600. Das geht zwar richtig schnell ins Geld, aber ich würde da keine Kompromiss eingehen und immerhin bekommst du die Fläche von zwei Full-HD-Schirmen in einem Display.
 
Wenn man sich keinen EIZO leisten kann / will, sind die Samsungs einen Blick wert (Samsung liefert sowieso die Panels für die meisten anderen Monitorhersteller), da die nach meiner Erfahrung mit am besten ausgeleuchtet sind, bei den preiswerteren Modellen.
Soweit ich weiss, haben die auch eine ganze Reihe Monitore mit sehr kleinem dotpitch für CAD, z.B. gibts den [url="http://de.samsung.com/de/Geschaefts...DigitalSignage/244T/LS24BRBBSEDC/detail.aspx"]244T[/url] derzeit als Auslaufmodell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die weiteren Tips!

@faka: da habe ich leider keine Ahnung von. Ich habe einen Dell Vostro 1720 Laptop- der hat nur VGA (? 15polig, trapezähnliche Form?) und noch so einen großen, fast quadratischen Anschluss (Ethernet?).

Kann ich da keinen aktuellen Flatscreen dran anschließen? Der von mir verlinkte hat auch VGA...?
Wenn es nicht so ganz astrein funktioniert, kann ich damit bis zum Sommer leben. Oder lässt sich damit garnicht arbeiten? Ruckelt das Bild so stark, das man wahnsinnig wird oder wie?

Ein 21" Bildschirm wäre mir den ganzen Aufwand von der Größe her nicht wert. Und ein 30" ist leider zu teuer.

Ist denn der verlinkte Bildschirm sonst empfehlenswert für CAD/Bildb., wenn ich mir dann im Sommer einen neuen Desktop PC zulege?

Ihr seht, keine Ahnung von der Materie, ich danke euch[;-)]
 
Klingt nach VGA. Das sollten auch alle aktuellen Monitore noch an Board haben, es ist nur nicht ratsam auch zukünftig auf VGA zu setzen. Wenn du in einem halben Jahr den Rechner wechselst, solltest du dann explizit auf einen digitalen Ausgang wie am besten Displayport oder Notfalls DualLink-DVI achten. Die meisten Consumer-Notebooks kommen leider nur mit HDMI und da ist in der Regel bei einer Auflösung von 2 Megapixeln Schluss.
Das Problem mit VGA und hohen Auflösungen ist nicht, dass es ruckelt, sondern, dass das Bild unscharf und verwaschen wird.

Um dir mal noch ein paar Begriffe zur Hand zu geben: Die besseren Monitore setzen heute meistens auf VA- oder IPS-Technik die vor allem in Hinsicht der Winkelabhängigkeit den günstigen TN-Panels überlegen ist. Der Langlebigkeit dienlich wäre ein LED-Backlight: Im Gegensatz zu CCFLs (Kaltkathodenstrahlern) altern LEDs deutlich langsamer. Vor allem für die Bildbearbeitung solltest du auch auf einen großen Farbraum achten (sRGB).

Ich würde dir für den Anfang mal den folgenden Artikel nahe legen:
https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2012/16/098_Mehrwert

Schreib mir eine PM mit deiner E-Mail-Adresse, dann kann ich dir den mailen.
 
Moinsen,

danke für die weiteren Tips.

@HenrySalayne: habe dir ne pm geschickt! Dankeschön, sehr nett von dir!
 
Zitat:Original erstellt von: Holzwurm

Danke euch für die weiteren Tips!

@faka: da habe ich leider keine Ahnung von. Ich habe einen Dell Vostro 1720 Laptop- der hat nur VGA (? 15polig, trapezähnliche Form?) und noch so einen großen, fast quadratischen Anschluss (Ethernet?).

Kann ich da keinen aktuellen Flatscreen dran anschließen? Der von mir verlinkte hat auch VGA...?
Wenn es nicht so ganz astrein funktioniert, kann ich damit bis zum Sommer leben. Oder lässt sich damit garnicht arbeiten? Ruckelt das Bild so stark, das man wahnsinnig wird oder wie?

Ein 21" Bildschirm wäre mir den ganzen Aufwand von der Größe her nicht wert. Und ein 30" ist leider zu teuer.

Ist denn der verlinkte Bildschirm sonst empfehlenswert für CAD/Bildb., wenn ich mir dann im Sommer einen neuen Desktop PC zulege?

Ihr seht, keine Ahnung von der Materie, ich danke euch[;-)]

Klingt nach VGA-Ausgang.
[URL]http://de.wikipedia.org/wiki/VGA-Anschluss[/url]

DVI -Buchsen sind im Regelfall weiss und haben Löcher und Schlitze.
[URL]http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface[/url]

Es ist jetzt nicht so, dass man wahnsinnig wird vor Ruckeln, aber wenn man fliessendes Pannen und Zoomen gewohnt ist, dass ist das anfangs sehr lästig.
Aber es ist natürlich auch ein Unterschied, wenn du für eine Projektarbeit vor dem Bildschirm sitzt, oder jahrelang Ausführungs- und Detailpläne ausarbeitest.

[:-)]
 

Zu Deinem Vorhaben hätte ich mehrere Anmerkungen:
Der Vostro ist für aktuelle CAD-Software nicht wirklich geeignet. Er hat einen (aus heutiger Sicht) relativ langsamen Prozessor, mit 4GB zu wenig Speicher und eine relativ langsame Grafikkarte.
Je nachdem, welche Grafik Du hast (1440x900 oder 1920 x 1200), solltest Du Dir einen entsprechenden Monitor zulegen. Der Anschluß (VGA oder Digital) spielt eigentlich nicht wirklich eine Rolle, außer bei den extremen Auflösungen (2560 x 1600 o.ä. gehen z.B. nur mit Display-Port) das hängt oft einfach nur an der Grafikkarte und teilweise am Monitor, wenn der einen schlechten Wandler hat. Der Unterschied ist nur das auf Digital auf Analog gewandelte Signal.
Für Dein Notebook kann ich den Samsung S24A450MW oder BW empfehlen, der hat native 1920x1200 und ein sehr gut ausgeleuchtetes Display. Einer meiner Kunden, ein Ingenieurbüro, kauft die Teile laufend für Multi-Monitor CAD-Stationen.
An der gleichen Grafikkarte ist bei dem Gerät kein Unterschied in Bildqualität und -Geschwindigkeit (DVI mit und ohne Analog-Adapter) zu merken.
Die teureren Geräte bringen an Deinem Notebook keinerlei Vorteile. Von Mickymaus-Kinos mit 16:9 kann ich eigentlich nur abraten, das ist eine Mogelpackung, die Bildfläche bei 16:10 ist wesentlich ergonomischer und größer. Ein 24" 16:10 hat nur 3cm weniger Bildhöhe als ein 27" 16:9.


 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: victor9000

Zu Deinem Vorhaben hätte ich mehrere Anmerkungen:
Der Vostro ist für aktuelle CAD-Software nicht wirklich geeignet. Er hat einen (aus heutiger Sicht) relativ langsamen Prozessor, mit 4GB zu wenig Speicher und eine relativ langsame Grafikkarte.
Je nachdem, welche Grafik Du hast (1440x900 oder 1920 x 1200), solltest Du Dir einen entsprechenden Monitor zulegen. Der Anschluß (VGA oder Digital) spielt eigentlich nicht wirklich eine Rolle, außer bei den extremen Auflösungen (2560 x 1600 o.ä. gehen z.B. nur mit Display-Port) das hängt oft einfach nur an der Grafikkarte und teilweise am Monitor, wenn der einen schlechten Wandler hat. Der Unterschied ist nur das auf Digital auf Analog gewandelte Signal.
Für Dein Notebook kann ich den Samsung S24A450MW oder BW empfehlen, der hat native 1920x1200 und ein sehr gut ausgeleuchtetes Display. Einer meiner Kunden, ein Ingenieurbüro, kauft die Teile laufend für Multi-Monitor CAD-Stationen.
An der gleichen Grafikkarte ist bei dem Gerät kein Unterschied in Bildqualität und -Geschwindigkeit (DVI mit und ohne Analog-Adapter) zu merken.
Die teureren Geräte bringen an Deinem Notebook keinerlei Vorteile. Von Mickymaus-Kinos mit 16:9 kann ich eigentlich nur abraten, das ist eine Mogelpackung, die Bildfläche bei 16:10 ist wesentlich ergonomischer und größer. Ein 24" 16:10 hat nur 3cm weniger Bildhöhe als ein 27" 16:9.

Entscheidend ist doch die Auflösung. 27" Monitore mit 2560x1440 haben vertikal 240 Pixel mehr als 1920x1200. Das sind 20 %! Die Gesamtauflösung steigt sogar um 60 %.

@ Topic:
Der [url="http://www.amazon.de/Dell-U2713HM-w...4A0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1364374173&sr=8-1"]Dell UH2713HM[/url] sollte dir auch mal einen näheren Blick wert sein. Liegt auch Budgettechnisch im Rahmen.
 
Hallo zusammen[:-)]

@victor9000: Ja ich weiß, dass der Dell nicht mehr das Maß der Dinge ist. Deshalb schrub ich ja, dass er im Sommer ersetzt werden soll und ich deshalb keinen Monitor mehr kaufe, der zum Dell passt. Die paar Monate werde ich schon aushalten mit einer nicht so tollen Zwischenlösung.

Es ist ja auch so, dass ich keine absolute Profistation brauche: ich verdiene mit CAD kein Geld und das Studium hat noch andere Inhalte. Jmd. der 8-10h am Tag nichts anderes macht, hat daher auch andere Ansprüche.

Den Samsung werde ich mal mit dem Dell U2412m vergleichen, besten Dank.

@henry: Ja, der U2713hm ist bis dato mein Favorit...

An anderer Stelle wurde mir jetzt nochmal zu einem 24" geraten... Was meint ihr, sind fast doppelt so hohe Preise für ein 27" akzeptabel? Lohnen sich die Mehrkosten oder eher nicht?

Danke nochmal.
 
Entscheidend bei den 27"ern im Vergleich zu den 24"ern ist ja die Auflösung. 2560x1440 Pixel sind fast so viele Pixel, wie ein 30"er bietet und 70% mehr als 1920x1080 hat. Die Diagonale ist dann erst einmal zweitrangig und beeinflusst bei gleichen Auflösung nur den ergonomischen Betrachtungsabstand. Einen 27"er mit 1920x1080 stellt man also weiter weg als einen 24"er mit der gleichen Auflösung. Ich arbeite derzeit an einem 17" Macbook mit 1920x1200 Pixeln also 133 PPI auf etwa 80 cm Entfernung. Bei 24" und 1920x1080 sind es gerade einmal 91 PPI, bei 27" sogar nur 81 PPI. Zum Vergleich: Der gute alte Standard 17"-Monitor mit einer Auflösung von 1280x1024 kommt auf 96 PPI, der 27"er mit 2560x1440 auf 109 PPI.

Was ich damit sagen will: Ein 27"-Monitor lohnt sich eigentlich nur mit der hohen Auflösung von 2560x1440 Pixeln. Man hat dann einen realen Platzgewinn von über 60% zu den 24"ern. Gerade Bildbearbeitung und CAD profitieren davon, da man dadurch mehr Paletten und Werkzeugleisten auf den Schirm bekommt und andererseits auch mehr vom eigentlichen Werkstück sieht.
Wenn du lieber etwas weniger Geld ausgeben willst, dann nimm den 24"er, wenn du einen großen, wirklich ordentlichen Monitor mit viel Platz willst, nimm einen 27"er mit 2560x1440 Pixeln.
 
@Henry: um einen 2560x1440 Monitore nutzen zu können, braucht man halt eine entsprechende Grafikkarte, die in den mir bekannten Notebooks, selbst in mobilen Workstations, nicht vorhanden ist.
Ein 27" Monitor ist auch in der niedrigeren Auflösung sehr entspannt zu benutzen (ich sitze gerade vor einer Dual-Monitor Lösung mit 2 der o.a. Samsungs) und schont die Augen.
Ich nutze das Ganze nicht für CAD sondern für normale Büro-Aufgaben, Entwicklung grafischer Oberflächen und Recording mit Studio One.
Gerade beim Recording ist der große Monitor wesentlich angenehmer als der 24", und das ganz unabhängig von der (identischen) Auflösung einfach wegen der größeren Fläche.
 
Du hast eben nicht mehr Fläche, sondern nur größere Pixel. Gleicher Effekt, wie wenn man den Abstand ändert. Natürlich sind größere Betrachtungsabstände für die Augen entspannender, aber der unterschied zwischen 24" und 27" spielt keine allzu große Rolle, dass werden etwa 20-30 cm Unterschied sein (wenn überhaupt). Das man für 2560x1400 eine bessere Grafikkarte braucht, als bei zweimal 1920x1080 ist auch ein nicht haltbares Gerücht. Der Topicstarter wieß auch explizit darauf hin, dass er von Multimonitorsystemen nichts hält.
 
Hallo,

also ich danke HenrySalayne und den Anderen für die tolle Hilfe. Ich habe jetzt tatsächlich etwas mehr Durchblick und weiß, was ich brauche und was nicht.
Es wird jetzt der Dell U2713hm, den ich bestelle, sobald ich meinen Lohn vom Nebenjob habe.

Danke nochmal,
Holzwurm
 

Zurück
Oben Unten