Moogerfooger Bass "MuRF" Review

Basscopalypse

Basscopalypse

Passiver Groovling
Beiträge
1.414
Ort
DE, Leer
Bassix
ß8.321
Hallo nochmal!
Aufgrund einer Nachfrage hier nochmal ein "etwas verspätetes" Review zu meinem Sequenzer-Synthie.

Aufbau:
Der Moogerfooger besitzt einen "Drive"- und einen "Output"-Regler, mit denen Eingangsaussteuerung und/oder der Grad der "Vorverzerrung" eingestellt werden. Eine Bank mit acht (8D auf Bassfrequenzen abgestimmten Filtern bestimmt, wieviel Signal jeweils durchgelassen wird. Per "Bank"-Regler kann man sich zwischen 12 Pattern entscheiden. Mit dem "LFO"-/"Sweep"-Schalter hat man entweder "Frequenzweiche" oder die "volle Beeinflussung des Envelopes".

Test:
Es gibt 12(sic!) verschiedene Pattern(=Muster), nach denen der Einsatz der Filter ablaufen kann. Diese sind auf zwei "Bänken" verteilt. Per Schalter kann man sich wie oben erwähnt zwischen "Sweep" und "LFO"(=Low Frequency Oscillator) entscheiden. Das macht zusammen 24 Grundsounds, bei denen die jeweilige #1 den Klang rein durch die Filterbänke - also ohne Muster - beeinflusst.

Weitere Regler sind "Envelope"- und "Rate", mit denen Hüllkurve und Geschwindigkeit beeinflusst werden können. Das "Mix"-Poti mischt Original- und Effektanteil des Basses. Hier habe ich je nach Effekt zuletzt immer zwischen "6" und "8" eingepegelt. Das hat meines Erachtens am schönsten geklungen.
Das Gerät bringt langsame Klangkaskadierungnen ebenso gut wie wild schwingende Phaserwelten. Natürlich sind die Möglichkeiten beinahe unendlich. Insgesamt bleibt alles immer schön sahnig und analog!

Zubehör:
Allein das Originalzubehör sinkt in der Bewertung etwas ab, da Verarbeitung und Klanggüte nicht dem MuRF entsprechen. Das EP-2(=Expressionpedal) hat zwar ein Intensitätspoti, dieses regelt aber eher lieblos die Einsatzstärke. Die Güte eines solchen Potis bestimmt ja bekanntlich auch den Sound! [xx(] Beeinflusst werden können mit dem FS-2 LFO/Sweep, Envelope, Mix und Rate. Wichtig ist immer, die Regler bei "5" zu lassen, da mit dem eingestellten Wert eine "Centerfrequenz" eingestellt wird. Bei höchster Pedalstellung erreicht so "10", bei niedrigster "0". Man kann natürlich auch mit dem "Zentrum" spielen, ich halte das aber nicht für sinnvoll. Mehr als "10" oder weniger als "0" wird man nicht erreichen können!
Der FS-1(=Footswitch) ist zwar einigermaßen wertig, funktionierte aber ursprünglich "verkehrt herum". D.h. in Neutral- hat er (nach Binärcode) "1" und in Schaltstellung "0" gesendet. Das Ganze geht jetzt aber wieder! Um eine Geschwindigkeit "einzutappen" drückt man dreimal im Tempo eines Songs auf den Taster.
Der PSA(=Pattern Step Adaptor) schaltet einen "Bypass" über die Pattern. D.h., man kann die einzelnen Schritte selber weiterschalten. In der Praxis sieht das mit Originalzubehör so aus, dass man sich zwischen "Pattern Step" und "Tap-Taster" entscheiden muss, was an sich schon schlecht ist! Außerdem muss immer umgesteckt werden. Das will ich mal auf einer Bühne sehen. Der "Pattern-Bypass" klingt in meinen Ohren auch nicht praxistauglich (wenn man beim MuRF von so etwas überhaupt sprechen kann [?]), aber wer weiß, woran das wieder liegt...
Besser (und günstiger) wäre z.B. ein Kombischalter von Boss für "Rate" und "Pattern Step". Kostet insgesamt auch weniger(=ca. 49€) als PSA (40€) und FS-1 (29€) zusammen. Man muss den Preis des PSA gelinde gesagt als übertrieben einstufen, ist er meines Erachtens doch ein einfacher Stereostecker(sic!)! Den gäbe es günstiger!

Fazit:
Die vielen Regelmöglichkeiten überfordern im ersten Moment, bei näherer Beschäftigung mit dem Gerät wird man aber mit "unendlichen Sounds" belohnt. Mit verschiedenen vorgeschalteten Effekten kombiniert, bekommt man noch mehr Möglichkeiten. Ich nutze z.B. besonders gerne den Valve Drive, um eine "singende Synthiefläche" aufzubauen. Kommt bei den Hörgewohnheiten des Westeuropäers entgegenstehenden Musikstilen sehr gut (bspw. ägyptische/indische Folklore, etc.).
Wer auf Sequenzer und abgefahrene Sounds steht, wird den hohen Preis des Moogs verkraften und zuschlagen müssen!
Hier werden "indische Klangkaskaden" ebenso abgebildet wie krasse Perkussivsounds.
Vielleicht sollte man aber einmal hochwertigeres Zubehör ausprobieren, das könnte eventuell klanglich etwas ausmachen.

Gruß,
Martin

P.S.: Sorry für die vielen Rechtschreib- und Grammatikfehler in meinem "Schmidt-Review", Gregor!
@alle: Danke fürs zu Ende lesen!!![;-)]
 
hi.... wollte ma kurz den thread wiederbeleben... ist es möglich mit dem bass murf und einem evtl. sich dazugesellenden verzerrer einen ähnlich attack wie bei dem guten alten taurus zu erreichen??? der sound de ehx bass microsynth reicht mir dahingehend beispielsweise nicht, da dieser einfach immer zu dreckig klingt...
 
Zitat:Original erstellt von: mexicola

hi.... wollte ma kurz den thread wiederbeleben... ist es möglich mit dem bass murf und einem evtl. sich dazugesellenden verzerrer einen ähnlich attack wie bei dem guten alten taurus zu erreichen??? der sound de ehx bass microsynth reicht mir dahingehend beispielsweise nicht, da dieser einfach immer zu dreckig klingt...

Da kann ich leider nichts zu sagen, ich kenne den Taurus leider nicht wirklich!

Aber wenn du mir ein entsprechendes Beispiel nennen könntest, würde ich das bei Gelgenheit mal durchtesten.
Oder du kommst vorbei, falls dir der Weg nicht zu weit ist! [:D][;-)][:D]
Bist du zufällig beim Bassertreffen in Darmstadt dabei oder auf dem Musikerflohmarkt in Wiesbaden am 01.03. zugegen?

Gruß
 
Hm...

Muss ich mal probieren, aber ich bin schon skeptisch.
Kannst dich, solltes du in WI sein, ja selber vergewissern, ich bringe meine Zerre mit!

Gruß
 
@bascopalypse
ich (der mim matamp) wird auch dort sein (aber ohne matamp), wenns am sa-abend nicht allzu spät wird. bringst du dein m.fooger mit oder was?
 
Zitat:Original erstellt von: daramp

@bascopalypse
ich (der mim matamp) wird auch dort sein (aber ohne matamp), wenns am sa-abend nicht allzu spät wird. bringst du dein m.fooger mit oder was?

Weiß noch sehr genau

Na klar! Der geht weg, falls jmd ihn haben möchte und ich mit dem Preis zufrieden bin!
Brauche neues Zeuch, der Moogerfooger ist halt bisher fast gar nicht in BAnds zum Einsatz gekommen!

Kannst ja auch später am (frühen) Abend vorbeikommen, dann kann man sich auch mal persönlich ennen lernen! [:D]
Tipp: Früher ins Bett gehen! [:o)]

Gruß
 

Zurück
Oben Unten