Multieffektgerät - PA Endstufe - Bass Cabinet. Macht das Sinn?

T

timo bass player

New Member
Beiträge
4
Ort
Waltrop
Bassix
ß538
Hallo liebe Bass Gemeinde (klingt wie in der Kirche, passend zum Sonntag 😜)

Also meine Frage ist eigentlich simpel.
Aber ihr wisst ja wie das ist. Bevor man wieder Euro's zum Fenster raus schleudert, wäre es ganz nett wenn ihr mir mal eure Erfahrungen mitteilt.
Mein Rig sieht momentan so aus

-E-Bass Sandberg tt4 geht in ein NUX MG30 Multieffektgerät das wiederum in ein TC Electronic RH450 Amp und da ist eine FMC 210M Pro2 8 Ohm Bass Cabinet angeschlossen.
Mit dem Sound bin ich nicht so begeistert.
Mit Sicherheit ist es möglich das was zu machen, nur ist mir das viel too much.
Finde der RH 450 verbiegt ganz schön den Klang.

Anders sieht es aus wenn ich mit dem Bass über das Multieffektgerät direkt auf Abhörmonitore oder Kopfhörer gehe.
Da haut mich der Sound um. In alle Richtungen. Und das im null Komma nix.

Jetzt die Frage
Macht es Sinn den TC Electronic RH450 durch eine pa Endstufe zu ersetzen? Wenn ja was bräuchte man da für eine Laute Hard Rock/Metal Truppe.
Hätte schon beim großen T rumgeschaut.
The t Amp müsste doch reichen oder?
 
Moin,
viel Möglichkeiten des EQs sind eben viel Möglichkeiten den Sound zu verbiegen....Konnte man da nicht auf einer zweiten Ebene die Centerfrequenzen anwählen?!
Wenn Du mit dem EQ nicht klar kommst steckst Du dich mit deinem Effektgerät erstmal hinten in den Insert rein. One,two...
Alsdenne
 
Mit 210 wirst Du in einer lauten Kapelle nicht durchkommen. Da würde ich eine 115 oder 118 drunterpacken.
Wie gehst Du in den RH450 rein? Falls Du den normalen Input verwendest, dann probier doch mal den Line In vom Einschleifweg auf der Rückseite. Damit umgehst Du den Vorverstärker, der Sound des Multueffekts sollte dadurch ohne große Veränderung an den Boxen ankommen.
 
Finde der RH 450 verbiegt ganz schön den Klang
Ich denke, dass vor allem die Bassbox deinen Klang verbiegen wird. Du vergleicht den Klang einer einer Bassanlage, die per Definition nicht „HiFi“ ist und auch nicht HiFi sein soll, mit dem Klang einer Studioabhöre bzw von Kopfhörern.
Also vielleicht wäre das zunächst mal die grundsätzliche Überlegung, die du anstellen solltest: will ich den klassischen Sound eines Bass Rigs? Oder will ich HiFi Sound?
 
Sorry ich meinte natürlich FMC 212m Pro2.
Das mit ner 210 hab ich schon mal probiert 🫣. Keine Chance gehabt.
Aber das ich nicht sofort drauf gekommen bin den Insert zu nehmen😭.
Da verbringt man Tage damit seinen Sound zu finden und den RH 450 zu vergewaltigen. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen 🌲den Wald nicht mehr 😂.
Ich werde das morgen Mittag mal ausprobieren.
Werde morgen Abend berichten.

Bis dahin erstmal vielen Dank.
 
Wenn dem so ist (ich kenne das TC Zeugs nicht), wären in den Kleinanzeigen zwei taugliche Endstufen für (mit ein wenig Verhandeln) vernünftigen Kurs. Die Eisenschweine von T-Amp haben einen guten Ruf, aber auch ordentlich Gewicht.
ich sekundiere: Ich habe eine T.amp S-100 MkI Stereoendstufe (silbrige Front). Class A/B, lüfterlos, gutes Netzteil mit RKT, nutze sie als Amp für die Studiomonitore und bin sehr zufrieden damit. Achtung: da die Endstufen konvektionsgekühlt sind, sollte man bei Rackeinbau darauf achten, dass oben die Abwärme weg kann.
 
Der TC RH450 läuft ständig mit Kompression, abgedämpften Höhen und Crunch. Der ist komplett auf Old School und Tube-a-like getrimmt. Zum TC Endstufenkonzept gibt es einige Shitstorms im Netz. Wenn man einen cleanen, kräftigen Amp braucht, ist das Teil ungeeignet.

Statt einer Endstufe würde ich mir eher einen guten, cleanen Bassamp suchen, der für Deine Einsatzzwecke, Gigs, Proben etc. passt. Eine konkrete Empfehlung spare ich mir mal, da musst Du schon mal selbst ins Musikgeschäft.
 
Der TC RH450 läuft ständig mit Kompression, abgedämpften Höhen und Crunch. Der ist komplett auf Old School und Tube-a-like getrimmt. Zum TC Endstufenkonzept gibt es einige Shitstorms im Netz. Wenn man einen cleanen, kräftigen Amp braucht, ist das Teil ungeeignet.

Statt einer Endstufe würde ich mir eher einen guten, cleanen Bassamp suchen, der für Deine Einsatzzwecke, Gigs, Proben etc. passt. Eine konkrete Empfehlung spare ich mir mal, da musst Du schon mal selbst ins Musikgeschäft.
Ich werde mal die Vorstufe umgehen und morgen Abend berichten was die Ohren 👂 so meinen. Bzw ob es zum Rest der Truppe passt.
 
Ich werde mal die Vorstufe umgehen und morgen Abend berichten was die Ohren 👂 so meinen. Bzw ob es zum Rest der Truppe passt.
Funktioniert bei den TC RHs leider nicht. Der Kompressor etc. sitzt bei denen in der Endstufe und lässt sich auch nicht umgehen. Die RHs sind da wirklich ein Sonderfall.

Ich hatte selber einige Zeit lang den RH750. Der ist vom Sound her etwas moderner als der RH450 abgestimmt. Wenn man den auf Röhre und crunchy getrimmten Sound mag, ist alles ok. Aber wehe man will einen cleanen unkomprimierten Sound a la Glockenklang. Das können die Dinger nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Finde der RH 450 verbiegt ganz schön den Klang.
verbiegen ja, schön: nein; der RH450 -Sound kann ganz gut imitiert werden, das geht wie folgt: Sound per Telefon übertragen, dann eine Matte über die Box und diese dann mit den Speakern noch hinten im abgeschlossenen Nebenraum aufstellen. Ich hab das mal probiert, klingt wirklich erstaunlich ähnlich...die Telefonstrecke ist dabei sehr wichtig, sie bringt die nötige Verzögerung zwischen Anschlag und Ton, wie es sonst nur die RH-Serie kann.
Aber ehe man mir vorwirft, etwas schlechtmachen zu wollen: das integrierte Stimmgerät ist ganz brauchbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin
Hier nochmal ein Feedback über den jetzige Sound über den "Insert".

Sound ist genauso wie ich ihn haben wollte. Schon erschreckend was mir der RH450 da verbogen hatte. Das NUX MG30 macht mal einen richtig tollen Job. Und das für den relativ guten Kurs. Klingt alles jetzt diekter.

Also ich bin zufrieden und das mit einem so einfachen Schritt.

Bis dahin🤘
 

Zurück
Oben Unten