Music Man Bongo liefert keinen Output mehr

D

DarthBane

New Member
Beiträge
6
Bassix
ß544
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt kriege ich leider keinen Ton mehr aus meinem Bongo. Der Bass war die letzten 5 Jahre im Koffer da ich meinen Schecter aktiv gespielt habe. Was ich bisher unternommen habe:

-Frische 9V Batterien eingelegt
-Reihenschaltung der Batterien an der Platine überprüft (18V) um das Batteriefach als Fehlerursache auszuschließen
-Zargenbuchse Gleichspannung von ~18V zwischen Ring und Sleeve überprüft (kein Kabel eingesteckt)
-Zargenbuchse dennoch gegen die des Schecters ausgetauscht
-Pickups durchgemessen (~1,9kOhm Neck und ~2,7kOhm Bridge)

Beim Einstecken erkenne ich zwar einen Ausschlag am Kompressorpedal aber danach ist leider Stille.

Falls jemand eine Idee/Vorschlag hat würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen.
 
Check mal, ob Gleichspannung am Ausgang liegt, wenn ein Kabel gesteckt ist. Wenn du technisch versiert bist, miss mal die Gleichspannung an den Pins der operationsverstärker. Wenn da einer gegen das rail läuft, is stille.

In welcher Region bist du ansässig? Würde mich ggfs. sonst anbieten, da rüberzuschauen. Raum Hannover.
 
Kann auch ein Problem des Volume-Potis sein. Hatte ich an einem Sterling. Hat sich mit ein bisschen hin und her und etwas Tunerspray regeln lassen.
Kann nach 5 Jahren im Koffer passieren.
 
Check mal, ob Gleichspannung am Ausgang liegt, wenn ein Kabel gesteckt ist. Wenn du technisch versiert bist, miss mal die Gleichspannung an den Pins der operationsverstärker. Wenn da einer gegen das rail läuft, is stille.

In welcher Region bist du ansässig? Würde mich ggfs. sonst anbieten, da rüberzuschauen. Raum Hannover.
Danke für die Tips.

Bei eingestecktem Kabel liegt zwischen Ring und Sleeve keine Gleichspannung an. Die Op's habe ich jetzt einfach mal wild durchgemessen (3 Stück insgesamt) da ich leider die Pinbelegung nicht kenne. Aber bei allen liegen 19V Gleichspannung an zwischen den selben Pins also denke ich nicht das hier das Problem liegen könnte.
 
Kann auch ein Problem des Volume-Potis sein. Hatte ich an einem Sterling. Hat sich mit ein bisschen hin und her und etwas Tunerspray regeln lassen.
Kann nach 5 Jahren im Koffer passieren.
Danke da setz ich mich gleich mal ran hab ich garnicht dran gedacht sind ja immerhin 6 Stück
 
Die Potis scheinen zu passen. Hab zwar diese Bauform noch nie gesehen und konnte auch zu den Bezeichnungen nichts finden aber getestet habe ich folgendermaßen (hoffentlich richtig).

Poti voll aufgedreht war zwischen dem mittleren Pin und den Außenpins jeweils 0 Ohm und mehrere kOhm. Dann das Poti in die andere Richtung auf Anschlag und die Widerstände waren genau andersherum. War bei allen 6 Potis der Fall
 
Gibt es irgendwelche Steckkontakt, die oxidiert sein könnten?

Bringt der Pickups passiv einen Ton raus? (Evtl mit Kabel mit Buchse direkt anschließen)
 
Kleines Update: Alles funktioniert wieder wie es soll.

Bin dem Tip Signal von der Ausgangsbuchse zurück durch die Platine gefolgt. Beim Übergang der Platinen war eine Lötstelle am Flachbandkabel defekt. Neu verlötet und jetzt passt wieder alles.
 
Das scheint ein Bongo-Krankheit zu sein. Hatte ich auch schon bei meinem 6er. Wurde auch genauso behoben. Erfreulicherweise ist unsere Gitte auf dem Gebiet Profi, da im Musikalienhandel beschäftigt und auch in der Werkstatt tätlich.
 

Zurück
Oben Unten