Music Man Sterling 5 (USA) - Überblick über verschiedenen Versionen und Preise

Bass the Groove

Bass the Groove

Bedroom Warrior
Beiträge
134
Ort
Hamburg
Bassix
ß5.334
Moin, der nächste soll ein Music Man 5-String werden (USA). Ich finde leicht besser und mir genügt ein Humbucker. Ich mag die klassische Optik mit dem ovalen Ei als Pickguard (die 5-String Stingray-Pickguards mag ich gar nicht). Also bleiben nach meinem Kenntnisstand folgende Bässe
  • USA SUB 5 (da fehlt mir das Body Shaping, das ich wirklich sehr wichtig finde),
  • Classic Stingray 5 mit 2-Band EQ
  • Sterling 5 mit 3-Band EQ und Pickup-Schalter (parallel, single, seriell).
Ich glaube, mein Favorit ist der Sterling, da er mir vielseitiger als die beiden anderen erscheint (abgesehen von der Kostenfrage). Leider ist der Sterling sehr selten und ich komme mit den Versionen nicht klar: Im Netz gibt es Gebrauchte für über 2000 € und neue für unter 2000 €. Beim Stingray gibt es den Special, der leichter ist und andere Neuerungen hat - gibt es Vergleichbares beim Sterling oder hat der weniger Integrationen in der Hardware?

Gibt es einen sinnvollen Überblick über die verschiedenen Versionen des Sterling (oder auch des Stingray). Die Suche im Netz ist so schwierig, da die "Sterling by Music Man"-Bässe die Google-Suche zerschießen.
 
Eine Übersicht habe ich auch nicht. Ernie Balls vollkommen beknackte Namensgebung für den Sterling verwirrt selbst die Experten. Beim Ernie Ball Musicman (EBMM) Sterling gibt es neben erwähntem 5H Modell mit einem PU auch noch das 5HH Model mit zwei Humbuckern. Bis auf den zusätzlichen Hals PU sieht er genauso aus wie das 5H Modell. Der EQ ist ebenfalls 3-bandig und der PU Switch hat dann 5 Positionen. Ausser dem 5HH Modell habe ich noch einen 4-saitigen EBMM Sterling.

Vom EBMM 5HH gibt's einen Review von Ed Friedland
 
Danke, die HH und HS Versionen der Music Mans sind mir bekannt. Beim Stingray gibt es so viele verschiedene Versionen mit wahnsinnig unterschiedlichen Gebrauchtpreisen - die Unterschiede sind mir unverständlich. Beim Sterling weiß ich nicht einmal, ob es auch eine solche Versionsvielfalt gibt.

Und dann ist da noch der Classic Stingray 5 mit schickem, eiförmigen Pickguard… Wie ist der im Vergleich zum Sterling? Rein technisch ist mir klar, dass er einen 2-Band EQ und keinen Pickupschalter hat.
 
Danke, die HH und HS Versionen der Music Mans sind mir bekannt. Beim Stingray gibt es so viele verschiedene Versionen mit wahnsinnig unterschiedlichen Gebrauchtpreisen - die Unterschiede sind mir unverständlich. Beim Sterling weiß ich nicht einmal, ob es auch eine solche Versionsvielfalt gibt.
Das hängt mit teilweise großen Schwankungen bei den Ladenpreisen zusammen, ob er hier oder drüben gekauft wurde, welche Farbe, es gibt Sondereditionen, Limited Runs usw usf.
Und dann ist da noch der Classic Stingray 5 mit schickem, eiförmigen Pickguard… Wie ist der im Vergleich zum Sterling? Rein technisch ist mir klar, dass er einen 2-Band EQ und keinen Pickupschalter hat.
Dem Ray Classic fehlt das hier:
da fehlt mir das Body Shaping, das ich wirklich sehr wichtig finde
 
USA SUB 5 (da fehlt mir das Body Shaping, das ich wirklich sehr wichtig finde)
Ich hatte einen 5 Saiter SUB made in USA. Es wurde damals downgegraded, um trotzdem einen in hochwertiger USA Produktion hergestellten Ray anbieten zu können. Die Gebrauchtpreise lagen mal um 500-700. Aktuelle würde ich eher sagen mit Glück um die 1000. Der USA SUB hat einen Pappel Korpus, die orginalen von EBMM haben Esche. Und ja das Shaping fehlt. Zudem waren die Hälse hochglanzlackiert, also mit Lackschicht. Bei den mir bekannten Originalen sind die halsrückseiten nur gewachst und nicht lackiert (habe ich nur bei Anfang 90ern 4er Rays mal gesehen). Die 5er USA Subs haben zudem einen 2Band EQ und der klassiche Stringray 5 hat einen 3Band EQ mit 3-fach Wahlschalter. Die USA Subs haben außerdem eine andere Lackierung (matt) und (wie du es lieber magst) das klassische Ray PG und nicht das vom Ray 5.

Also alles sehr sehr anders. Meiner klang auch seher sehr anders als mein Ray 4 oder alle anderen Rays, die ich hatte. Weicher vor allem. Geschmakcssache. Schlecht verarbeitet war er nicht, es war am Ende nur nicht mein Ding.


20180214_165942.jpg20180214_170044.jpgIMG-20171106-WA0000.jpg

Die Ray 5 Classic sind mitlerweile verdammt teuer...werden auf dem Gebrauchtmarkt zwischen 2500 und 3000 Euro gehandelt. Wenn du das nicht ausgeben möchtest, tät ich dir empfehlen so einen USA SUB mal auszuprobieren (fehlt halt das shaping) oder zum Sterling 5 (so die Modellbezeichnung NICHT eigene Unterserie von EBMM made in Fernost) zu greifen. Das sind tolle Bässe, aber auch eher selten und unter 2000 wäre Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewachst wäre cool. Ich beobachte die Kleinbucht, die große Bucht und dieses Forum. Ich hab aber Zeit, da ich noch nicht genügend Geld zusammen hab.
 

Die 5er Sterlings kamen erst gegen Ende der 90er afaik.

Die Sterlings waren damals als Weiterentwicklung des Stingrays, dessen Konzept aus den 70ern stammt gedacht. Sie unterscheiden sich von den Stingrays durch den kleineren Korpus, dünnere Hälse, kleinere Kopflatte, Keramik PU Magneten statt AlNiCos und in der ursprünglichen Form zusätzliche Serienschaltung zur statt Parallelschaltung der PU Spulen. Die Sterlings sind rund ein kg leichter als die Stingrays und haben einen noch aggressiveren, eher mittenlastigen Sound. Das heisst nun nicht, dass die Sterlings nur für Rock und Punk taugen, eher im Gegenteil. Bei den Jazzern sind sie sehr beliebt. Der schmale Hals ist extrem schnell bespielbar und das geringere Gewicht sehr angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die USA-Sterlings (nicht die USA-Subs) haben eine zusätzliche Dummy-Coil am Humbucker damit im singleCoil-Betrieb das Brummen vermieden wird. Ich würde einen 5H empfehlen weil bei den 5HS und 5HH die Humbucker nur seriell verschalten sind und so der "typische" Ray-Sound nicht erreicht wird (ausser man lötet die Dinger um, was aber aufgrund des 5-fach Wahlschalters relativ kompliziert ist)
 

Zurück
Oben Unten