"Nee, lass das mal lieber" (auf Bandmember hören)

sternenkrieger

sternenkrieger

New Member
Beiträge
332
Ort
DE
Bassix
ß286
Hallo! [:-)]

Auch wenns bestimmt schonmal diskutiert wurde, kommt bei mir grad wieder eine Frage auf: In wieweit sollte man auf den "Rat" seiner Bandkollegen hören? Also wenn ich Effekte anteste, dann ist immer mein Gitarrero dabei (zufällig) und ich frag ihn IMMER nach seiner Meinung. Der Drummer und ich sind eh permanent am Fachsimpeln über sein Set, den Aufbau und zukünftige Becken *gg* ... Mal hört er auf mich und mal holt er sich Scheiße ran [:-P]

Also meine Frage: Wenn einer aus der Band sagt (sei es zu Equiptment, dem Sound oder euren Läufen), seit ihr da stur, oder lasst ihr mit euch diskutieren oder gebt ihr immer nach?!
 
naja kommt drauf an wie versiert die Leute auf dem Technik Sektor sind. Wir haben nen Gitarro in der Band der kennt sich nicht sonderlich mit Effekten aus, spielt dafür seine Gitarre wie nen Gott! Der hört natürlich auch auf Vorschläge hinsichtlich Band Sound aber Grundsätzlich sollte jeder für sich Entscheiden! --> Was gefällt kommt zum Einsatz.

Ich lasse mich zwecks Technik aber auch gerne eines besseren belehren und nehmen Ratschläge an.
 
Hi!
grundsätzlich gibt es bei uns keine brennpunkte...ich frage gern´meine koll.auch wegen den subj.empfindungen.bei der probe interessiert mich schon ihre meinung ,weil ja jeder auf nem anderen fleck steht...

..naja dann nehme ich meine vorstellungen und die anregungen der koll.und im mix funktioniert es dann sehr gut.
unser git.hat selbst einen sehr guten sound und so hat seine meinung natürlich mehr gewicht für mich.

040[^]jo
 
Hallo,

mir ist es schon wichtig Feedback zu bekommen ob etwas gut oder nicht so gut ist. Klaro, letztendlich treffe immer noch ich die Entscheidung.

Aber was spricht dagegen, dass man auch mal auf den Rat Anderer hört ? Vor allem sind meine Mitmusiker ja Leute, denen ich vertrauen kann. Und auch ich kann nicht alles wissen, bzw. bemerken.
 
In Soundfragen höre ich gerne auf unseren Gitarristen, er hat wie ich finde auch nen SEHR geilen Gitarrensound! Was das spielerische angeht redet er mir nur selten dazwischen, meistens findet ers gut was ich spiele. Und wenn nicht diskutieren wir ein bisschen und treffen uns dann irgendwo in der Mitte. Ziemlich cool eigentlich!
 

Mit der Zeit kennt man doch seine Pappenheimer und kann einschätzen, ob sich einer nur aufbläst obwohl er keinen blassen Schimmer hat, oder ob man echt was von ihm lernen kann.
In der Regel probiere ich Vorschläge von andern zumindest einmal aus. Es wäre doch schade, eine Gelegenheit etwas zu verbessern zu verpassen, nur weil man sich prinzipiell nichts sagen lässt.

 
Bei mir ist das immer so ne Sache...mein drummer hat keine ahnung von nix, mein gitarrero spelt rein aus gefühl, ist daher von der theorie her alles andere als versiert...er kann mir keine akkorde sagen, er spielt immer "das" und dann "so".... oO
ich bekomme eigentlich so gut wie kein feedback, aber ich hab immer verbesserungsvorschläge für die anderen, werden aber meist ignoriert...mein gitarrist kann seinen verstärker nicht selber einstellen und lässt mich immer untergehen in seinem sound wenn er mal was macht...bei der sängerin meiner band muss ich die texte korrigieren...in der hinsicht komme ich gar nicht mit meinen bandkollegen klar und sie pissen mir verdammt oft ans bein...aber mir gefällt die musik die wir machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

Sound im Proberaum,da hören wir schon aufeinander!Wenn etwas zu überladen is,jemand zu viel Effekt reinhaut und co.,dann sind wir eigentlich schon alle einsichtig und hören auf Vorschläge!

Hat aber auch gedauert bis dieses Verständniss bei allen angekommen is.Aber is ja nunmal wichtig einen Sound zu finden den auch alle hören können und der nicht untergeht im Gesamtbild.Deshalb probier ich auch neue Sounds und Effekte immer mit Band zusammen,nie allein.

Bei Aufnahmen ähnliche Situation,aber da dauerts länger bis jemand mal nachgibt[:D][:D][:D]

Äh,eine Ausnahme!Bei den Instumenten selbst rückt keiner von seinen Überzeugungen ab (Nein,Ludwig is schon datt geilste,nix gegen Fender Hot Rod Deluxe......[:D][:D][:D]
 
Und eigentlich kenn ich das genauso. Bei uns ist das sehr schön, dass man fast immer auf den anderen hören kann. Der Drummer und ich passen sowieso sehr gut zusammen, find ich. Mit ihm zu jammen ist immer ne echte Freude, weil wir genau wissen was der andere gerade machen will. Ich finds unheimlich wichtig sich in den Stil seiner Mitmusiker einzuarbeiten, damit man sein eigenes Spiel dem möglichst gut anpassen kann.
An diesem Wochenende hatten wir große Soundprobleme. Der Gitarrist hat seinen Amp jetzt so eingestellt, dass er die Verzerrung über MasterVolume bekommt (Röhre). Leider war sein Sound auf einmal ... weg! Er war nurnoch ganz dünn da, als dann das Schlagzeug dazu eingesetzt hat. Also rumprobieren bis es passte ... Mit dem Sound vom anderen Gitarristen bin ich absolut nicht einverstanden und ich glaube aus seinem (NEUEN!) Amp ist nicht mehr rauszuholen als dieser kratzige Brüllsound... Ich zögere noch, ihm das irgendwann mal zu sagen... Das Ding hat immerhin 500€ gekostet glaub ich und er ist nicht grad der Reichste...

Ja, also zum Thema *gg*
Ich probiere immer wieder was aus bei den Songs und bekomme von Gitarrist1 danach fast immer Feedback. Wenns doof war krieg ichs sofort, und wenns gut war, dann erstmal irgendwann später *g* Der Drummer wird meist während des Songs per Augenkontakt oder Handzeichen korrigiert (oder eher: umgeleitet) und ansonsten eben danach.
Auch bei uns sehr angenehme Zusammenarbeiten. Und wir sind wirklich IDEALE PARTNER, mit oder ohne Band. [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache es wie mit allem Anderen: ich höre mir erst mal an, was man mir sagt, probiere es dann auch aus oder denke darüber nach - je nach dem - und entscheide mich dann nach meinem Geschmack. So halte ich es auch mit Ansichten im Bereich aus Religion, Politik, Sozialem und, und, und.... Ich bin damit eigentlich immer sehr gut gefahren, mir aus allen Bereichen das Beste für mich auszusuchen.
 

Zurück
Oben Unten