neue saiten für g&l & sandberg

Jägermeister

Jägermeister

New Member
Beiträge
652
Ort
DE
Bassix
ß240
hey,
ich hab mal wieder ein neues problem, der soung meiner bässe gefällt mir momentan leider absolut nicht. also der grundsound schon, jedoch versauen die saiten immer etwas das klangbild, deswegen wollte ich langsam mal wechseln.

bass nr. 1: sandberg basic PM: auf dem hab ich jetzt die schwarz ummantelten pyramid und die peavey stainless steel gehabt. dabei gibts allerdings 2 probleme: beide saiten klingen nicht fett genug und (zumindest die peavey's) reissen sehr schnell. ich würd mir da eher saiten von der stärke der 2 oben genannten wünschen allerdings mit nem bisschen fetteren sound, auf keinen fall was dumpfes aber schon dicker klang auch beim slappen.

bass nr. 2: g&l 2500: der bass ist momentan mit d'addario chromes bestückt, allerdings gefällt mir da 1. die bespielbarkeit nicht (viel zu schwerfällig und stramm, genauer kann ich das jetzt auch nicht sagen) und der geslappte klang ist wirklich sehr schlecht, einfach nur absolut dumpf. dass der g&l sowieso keinen so 'reinen' klang hat wie der sandberg is mir auch klar, deswegen hab ich mich ja auch für ihn entschieden. der sound, der mir vorschwebt, wär ein ähnlicher wie in dem video hier:
[URL]http://www.youtube.com/watch?v=WT4AP58jC5o&feature=related[/url]
gleicher bass allerdings ist der klang bei mir viel schlechter.

also, habt ihr tipps für mich, was eventuell die passenden saiten für mich wären?

danke schonmal.
 
probier doch mal auf beiden bässen sandbergsaiten aus. ich finde die ganz gut. die kosten nicht die welt und klingen sogar ohne höhen noch sehr knurrig und nicht tot.
ich persönlich mag auch die yamaha saiten. die haben einen nicht so hohen zug und klingen schätzungsweise dadurch etwas knurriger (in den tiefmitten).

es werden bestimmt noch einige DR saiten vorschlagen (lorider oder high beam) - die sind nunmal zur zeit mit das beste was man bekommen kann. dafür kosten sie auch einen tick mehr. - ich persönlich finde die lorider (nickel) etwas straff - aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern wie die chromes waren. die waren glaub ähnlich...


wegen dem reissen würde ich mal die stelle untersuchen wo die saiten immer reissen. da ist evtl. ein grat.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, die sandberg-saiten werd ich mal probieren.
also die saiten reissen meistens kurz oberhalb der brücke, normal halt nur die d oder g-saite.

kann mich mal jemand zu den DR-Saiten aufklären? wo gibts da unterschiede?
 
Für den G&L relativ einfach, das sind S.I.T. Saiten, das sind die vom Werk aufgespannten.
 
ich dachte beim G&l sinds D'addario, zumindest bei mir
Oder hat SIT auch die Farbigen Ballends zufällig im gleichen Farbcode wie D'addario.
Aslo auf meinem G&l(Tribute l2000) gefallen mri die Dr-Lowirders immer noch am besten
 
also auf meinem g&l sind 100%ig die d'addarios drauf, die gefallen mir vom klang aber garnicht.
und wie sind die dr-lowriders klanglich und vom spielgefühl her so?
 
Ich meine, Sandberg bezieht die Saiten von GHS, also vielleicht mal die Bass-Boomer testen.
Und wenn Du statt Standard 100er mal 105er testest, dann sollte das schon deutlich fetter sein.

Ich persönlich mag sie nicht so, mir sind sie (trotz Nickel) viel zu brillant, aber ich bin auch kein Slapper ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: caruso

Für den G&L relativ einfach, das sind S.I.T. Saiten, das sind die vom Werk aufgespannten.


S.I.T Saiten waren früher auf den G&L und ganz ehrlich, die fand ich auch vieeeel besser. Jetzt haben die aber tatsächlich und offensichtlich zu D'Addario gewechselt, was aber natürlich auch keine schlechte Saite ist.
 
so, ich hab jetzt mal zum spaß die saiten beider bässe getauscht, also g&l mit peavey's, sandberg mit d'addario's und sorum passt das wesentlich besser, der sandberg hat nen sehr schönen runden sound und der g&l endlich nen richtig geilen klang beim slappen. die sandberg-saiten hab ich auch mal probiert, allerdings sind die peavey's mehr mein fall. ich denk, dass ich das auch vorerst mal so belassen werde, beim sandberg werd ich wohl noch etwas rumprobieren aber ich bin schonmal zufrieden. danke für die antworten!
 
Hi Jägermeister!

Hab für meinen Sandberg Basic auch sehr lange nach den richtigen Saiten gesucht. War Jahrelang bei ErnieBall SuperSlinky hängen geblieben,
aber seit ein paar Monaten habe ich mich, dank der DR LoRider wirklich neu in mein Instrument verliebt :-)

Wär also einen Versuch wert oder?
 
wäre wirklich einen versuch wert, das werden dann mal meine nächsten saiten, ich bin mit den d'addario's sowieso noch nicht ganz zufrieden, aber sehr schön für stücke, wo der bass nur im hintergrund bleiben soll.

noch ne frage: was für ne pickup-bestückung hast du auf dem sandberg? und klingt deiner auch so ''langweilig'' wie die meisten sandberge? das ist meiner meinung nach nichts negatives, ich mein halt typischen sandberg-sound, der sich nicht ganz so in den vordergrund stellt, ich hoffe du weisst, was ich meine.
 

Zitat:Original erstellt von: Jägermeister
noch ne frage: was für ne pickup-bestückung hast du auf dem sandberg? und klingt deiner auch so ''langweilig'' wie die meisten sandberge? das ist meiner meinung nach nichts negatives, ich mein halt typischen sandberg-sound, der sich nicht ganz so in den vordergrund stellt, ich hoffe du weisst, was ich meine.

Weia, das ist jetzt aber schon etwas arg verallgemeinert...

Ich hab u.a. einen Bullet 5 MM, also "zurückhaltend" ist der nun wirklich nicht... [:D]

Akzou, vergessen: ich bin aktuell in die DR Sunbeams verliebt, die sind nicht so metallisch und blechern, wie z.B. die Warwick Black Label, sondern eher schön knurrig mit schmatzigen Höhen.
Ich finde sie klasse auf einem MM-Style Humbucker, könnte sie mir aber auch klasse auf einem Preci vorstellen.

Slapper sollten aber evtl. doch eher zu LoRiders etc. greifen, für meinen Geschmack sind die Sunbeams eher was für Fingerpicking, u.U. sogar für Fretless...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ein paar ausnahmen mal ausgenommen. =P
das is zumindest meine erfahrung mit sandberg, obwohl ich den klang sehr gerne mag.
 
Ich habe nach einigen Tests seit einigen Monaten die FMC-Drähte auf meinem California PM 5, und zwar die dünneren Saiten von Hans. Seither bin ich sehr zufrieden. Für meinen Status wären die wohl nix, da würde ich vermutlich die dickere Variante ausprobieren. Ich bin auf dem Status aber glücklich mit den Rocco Prestia, die wiederum würde ich nicht auf den Sandberg aufziehen.
 

Zurück
Oben Unten