Neue Saiten: langlebige Alternative zu D'Addario EXL170 (.045) gesucht.

Basstronom

Basstronom

Member
Beiträge
13
Bassix
ß501
Als Bass-Neuling steht mein erster Saitenwechsel an und ich überlege, worauf ich mich "einschieße".
Von Werk (und wohl auch vom Vorbesitzer) aus sind D'Addario EXL170 (045-065-080-100) drauf.
Da ich nur sporadisch Bass spiele suche ich etwas, das sich angenehm spielen lässt (o.k., das ist eher subjektiv) und vor allem aber auch langlebig ist.

Auf meinen Gitarren spiele ich eigentlich überall Elixir Nanoweb Saiten und bin damit gut gefahren.
Da gibt es ja auch für den Bass ein .045, .065, .080, .100 Set.
Das würde ich wohl am ehesten testen, wollte aber mal fragen, ob ihr sonst noch eine Empfehlung habt.

In Sachen Sound eher universell nutzbar. Oft nur für Bass-Begleitung bei eher ruhigen Sachen (auch Akustik-Instrumente), nur ab und an mal was rockiges.

Hab gesehen, dass es Daddario NYXL45100 gibt, die "für längere Haltbarkeit und verbesserte Stimmstabilität" stehen sollen.
Hört sich gut an (Stimmstabilität ist bei eher günstigen Bässen ja auch manchmal so eine Sache) und ist preislich besser, als Elixir.
Daddario NYXL45100 und Elixir Nanoweb Light stehen bisher also am ehesten auf der Einkaufsliste.
Alternativ Ernie Ball EB2834 Super Slinky vielleicht noch, da sie auch angenehm bespielbar sein sollen und lange halten.
Würde mich über Tips und Erfahrungswerte freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ Ernie Ball EB2834 Super Slinky vielleicht noch, da sie auch angenehm bespielbar sein sollen und lange halten.
Ja, aber nicht wesentlich langlebiger als die Daddario EXL. Die geben sich mMn. nichts.
Die NYXL habe ich bisher nie probiert...
Und ansonsten bin ich jetzt mit den Nanowebs glücklich geworden.
 
D'Addario EXL sind bez. Lebensdauer eigentlich gar nicht so schlecht. Ernie Ball EB2834 Super Slinky könnte ich da noch empfehlen. Die sind sogar noch etwas günstiger als die EXLs.
 
wenn du nur sporadisch spielst hast du mit den Elixir für viele Monate immer frisch klingende Saiten auf dem Bass.
Ich kenne beschichtete Saiten von DR und D'Addario und die kommen nicht annähernd an die Lebensdauer der Elixir ran.
 
Die ErnieBall 45-100 kosten die Hälfte der Elixir 45-100 und 2 Sätze ErnieBall halten zusammen definitiv länger als 1 Satz Elixir.
Soviel zum Thema Preis-Leistung.
Weiterer Vorteil: die ErnieBall haben kein Glitschi-Fussel-Feeling und sie lassen sich prima wieder aufbereitet, was mit beschichteten Saiten nicht so gut funktioniert.

Die ErnieBall waren übrigens mal richtig teure Saiten. Vor einiger Zeit sind sie gut 40% günstiger geworden. Die Qualität ist aber geblieben. Deshalb sind die immer eine sehr gute Empfehlung.
Von der Haptik her gibt es auch rein garnichts zu meckern. Handschmeichler...

Weiterer Punkt: Die Beschichtung der Elixir und ähnlichen Saiten ist aus PTFE, was vielleicht nicht immer so richtig geil für Mensch und Umwelt sein kann. Da kann man auch mal drüber nachdenken...

Aber das sind nur meine Gedanken zu der Sache....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die letzten Jahre auch immer mal die Elixir gespielt. Auf einem Bass, der allerdings nicht so oft gespielt wurde, waren sie mehrere Jahre drauf und klangen echt gut bis zum Schluss.

Allerdings hatte ich bei der letzten Bestellung eines 5er Satzes extrem Pech.
Beim ersten Satz war die B-Saite komplett tot. Einfach nur ein Plopp beim Spector. Reklamiert und bei der nächsten Saite war sie schlecht gewickelt, so dass zwischen zweitem und drittem Bund ein fieses Schnarrgeräusch aufgetreten ist. Konnte man auch mit bloßem Auge sehen, als sie aufgezogen war, dass da ein Buckel in der Saite war.
Die dritte Saite war auch nicht wirklich dolle, aber etwas besser als die ersten beiden.
Zudem spiele ich in der neuen Band wieder mit Plek und das mögen die Elixir auch nicht so gerne. Das fisselt dann immer so fies auf. Auch wenn die Beschichtung über die Jahre etwas besser hält inzwischen.
Früher konnte man die Fussel da richtig abziehen.
Daher bin ich wieder komplett zurück zu meinen Ernie Ball Slinky.
Einmal bitte die 2836 45-130 und Abfahrt.
Überall zu bekommen, klingen gut, halten gut. Was will man mehr?
Und inzwischen eigentlich die günstigsten Saiten eines namhaften Herstellers im Vergleich.
 
Danke für eure Antworten!
Habe tatsächlich nun erst mal die Ernie Ball EB2834 Super Slinky bestellt, da ich jetzt auch noch mit jemanden gesprochen hab, der sie seit Jahren spielt und selbst mal testen konnte.
Ich fange dann mal beim meinem bisherigen Preis-Leistungs-Sieger an und schaue, ob sie sich bewähren, oder ob ich danach weiter teste.
 
Hallo,
Diese Saiten hier sind fantastisch. Klingen extrem gut und halten lange. Und wenn du mal vergleichst, der Preis ist OK. Die 5er Saitensätze ebenfalls.
Der Grund ist, die verkaufen alle ihre Fodera Saiten ab und wenn das Lager leer ist, gibt’s keine neuen mehr.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fange dann mal beim meinem bisherigen Preis-Leistungs-Sieger an und schaue, ob sie sich bewähren, oder ob ich danach weiter teste.
Und wenn du meinst, sie sind durchgespielt, dann fragst nochmal nach und ich sage dir, wie die ein zweites Leben anfangen... ;-)

Ich habe Sätze, die habe ich das 4. Mal (!!!) aufgezogen und die klingen immer noch richtig ordentlich.
...und ich bin wirklich seeehr pingelig damit und das weiß jeder nur zu gut, der mich kennt. ;-)
 
Ich habe Sätze, die habe ich das 4. Mal (!!!) aufgezogen und die klingen immer noch richtig ordentlich.
...und ich bin wirklich seeehr pingelig damit und das weiß jeder nur zu gut, der mich kennt. ;-)

...und ich "hatte" Sätze, die "einfach durch" waren (und meine Saiten halten ewig)... - ...aber auch "Diese" wurden zu einem "anderen Leben" erweckt... - ...und diese "Pingeligkeit" bestätige ich vollumfänglich...;-)...

P.:-):bier:
 
So, die Ernie Ball sind drauf. Den gebraucht gekauften Bass mal in Ruhe vorgenommen, Bünde poliert, Saitenlage und Pickuphöhe eingestellt, etc.
Ergebnis: fühlt / hört sich an wie ein neues Instrument… :-)!
Saiten lassen sich besser spielen als die, welche noch drauf waren, klingt alles klarer, kräftiger, frischer.
Das, was ich mir erhofft habe hat funktioniert und ich bin erst mal zufrieden 👍.
 

Von Daddariosound steht da nix.... :nix:

Bezogen darauf, dass Nickelrounds wie z.B. die vom TE benannten EXL170 von egal welchem Hersteller halt komplett anders klingen als Flatwounds von egal welchem Hersteller :bier:

Ein Allroundsound ist ohnehin nur sehr wenigen Flats zuzuschreiben. Wenn überhaupt den EB Cobalts oder D’Addario Chromes und auch das nur mit Einschränkungen.
 

Zurück
Oben Unten