Neuer Verstärker mit Brummen-Problem

Onkel Bennat

Onkel Bennat

What is jazz music but another language?
Beiträge
35
Bassix
ß4.063
Hallo Bassvolk,

vor einigen Wochen habe ich einen gebrauchten Phil Jones Head (M 300) erstanden, der mangels Box erst mal nicht in Betrieb genommen wurde. Seit gestern ist nun eine Box da (Phil Jones Piranha Compact 4*5"). Alles funzt, klingt auch wie erwartet, aaaaber...

Sobald ich mich mit dem angestöpstelten Bass (egal welchem) dem Amp auf weniger als ca. 50-70 Zentimeter nähere, brummt es deutlich. Beim Spielen ist das eher unrelevant, finde es dennoch ungewöhnlich, weil keiner der anderen Amps aus meinem Fundus diesen Effekt zeigt. Der Brumm klingt nach 50 Hertz, im Proberaum sind Leuchtstofflampen, falls das was zur Sache tut.

Woran könnte das liegen? Any hints?

Bernd, gerade etwas brummig...
 
Definitiv.
Der Trafo erueugr ein Magnetfeld, das die Pickups wiedergeben. Je nach Typ und Ausrichtung des Trafos ist das Magnetfeld bei dem einen Amp stärker, beim anderen Amp schwächer.
Auf 60 cm Entfernung brummt es bei meinen Amps auch hörbar.
 
Hast du mal ein anderes Netzkabel probiert? Ich hatte tatsächlich mal eins, wo die Erdung kaputt war.
 
Bass mit Singlecoils? Könnte ein Einstreuen des Netztrafos sein.
Gerade mal getestet. Mein alter Fenix hat einen umschaltbaren PU (Humbuck>Single). In Single-Position ist das Brummen deutlich kräftiger.

Aber seis drum, scheint ja nicht Schlimmes bzw. kein "Defekt" im engeren Sinne zu sein. Danke für Eure Kommentare.

Bernd
 
Bei so einem Edel-Hifi-Bass-Amp wie dem Phil Jones hätte ich eigentlich mit einem besser geschirmten Trafo gerechnet. Mein Hartke und der fette Ampeg (beide mit großen Ringkerntrafos ausgestattet und Stahlblechgehäuse drumrum) machten da kaum Zicken bei Single-Coils.
Auch normale Trafo (E-I-Kern) kann man einigermassen gut abschirmen. Kann man an dem Amp auch ein mechanisches Brummen hören (ohne Speaker?) Falls der Amp auch die Spannungsoption 240V hat, vielleicht mal diese benutzen. Geräte, die noch für 220V ausgelegt waren, können bei 230V und mehr, wie sie jetzt im Netz üblich sind, schon mal Probleme bekommen. Wenn so ein Netztrafo in die Sättigung fährt, hat er auch ein erheblich größereres Streufeld, wird warm und kann auch mechanisch brummen.
Wenn der Trafo auch schon im Ruhezustand des Amps recht warm wird, deutet das auf ein Problem hin.
Notfalls mal PJB kontaktieren.

Ansonsten.. Single Coil Puristen müssen halt mit magnetischen Einstreunungen aller Art leben. Ist halt so. Entweder Störquelle weiter wegstellen oder EMGs rein :-)
 

Zurück
Oben Unten