Neues Material - Feedback wäre nett

GreifeyM.

GreifeyM.

Member
Beiträge
37
Ort
DE
Bassix
ß241
Hallo liebe Bass-Freunde und -Freundinnen,

ich hab mal wieder nach einiger Zeit etwas hochgeladen aus meiner kleinen Spaß-Ideenschmiede...: sowie .

Wie immer gilt, ist nicht allzu ernst gemeint, aber ich habe halt ein paar Dinge versucht. Bei "Relaxation" ist mir aufgefallen, dass einige Bünde neuerdings stärker schnarren, das ist nicht ganz so schön bei den Akkorden, wenn ich diese etwas dynamischer spiele. Aber naja okay...

Freue mich auf ein kleines Feedback.

Danke und bässte Grüße allerseits!
 
...ich finde die Phasen-/Phaser-Schweinereien in den Drums interesant! :great:
 
  • Like
Reaktionen: hui
Danke! Ich glaube, ich habe gar keinen Phaser-Effekt auf die Drums gepackt (bin mir aber grad nicht mehr ganz sicher), allerdings tatsächlich viel mit leichtem Hall und Stereo-Effekten rumgespielt. Aber da ich selbst nicht genau verstehe, was Phasen eigentlich sind (Frequenz-/Wellen-Verschiebungen?), freue ich mich einfach mal... :-)
 
  • Like
Reaktionen: hui
Nice, ich finde vor allem bei Relaxation den Groovebass cool, is das nen Warwick?
Danke, ja, das Grooven ist ja das Wichtigste, quasi unser Job :-)
Nee, ich spiele alles mit einem Ibanez SG 605, Saiten eigentlich schon völlig durch. Ich habe aber in einer gedoppelten Spur mitunter einen Effekt draufgemacht, der ein leichtes Surren hervorbringen sollte. Ist bei Magix unter Distortion/Bit Machine machbar. Ich mag diesen Sound sehr, war ganz happy, als ich es irgendwann mal hinbekomme habe. Da kommt auch das gelegentliche Fiepen her, also auch durch die Bit Machine.
 
  • Like
Reaktionen: hui
Danke, ja, das Grooven ist ja das Wichtigste, quasi unser Job :-)
Nee, ich spiele alles mit einem Ibanez SG 605, Saiten eigentlich schon völlig durch. Ich habe aber in einer gedoppelten Spur mitunter einen Effekt draufgemacht, der ein leichtes Surren hervorbringen sollte. Ist bei Magix unter Distortion/Bit Machine machbar. Ich mag diesen Sound sehr, war ganz happy, als ich es irgendwann mal hinbekomme habe. Da kommt auch das gelegentliche Fiepen her, also auch durch die Bit Machine.
Klingt doch sehr ordentlich :-)
 
Habe den Mix noch mal überarbeitet, klingt für mich nun etwas besser. Mehr kriege ich aber nicht hin...
Hör dir RelaxationOf TheNation_NewMix.mp3 von Greifey_M. an auf #SoundCloud
 
ja iwann muss man die Sachen auch mal als fertig wegpacken, kenn ich :-) du schreibst oben magix, also music maker?
Samplitude Music Studio (2020). Ist super für den Hausgebrauch und etwas darüber hinaus, aber nach wie vor nicht immer stabil, leider... Hat mir letztens meinen (nicht ganz schlecht gerüsteten) Laptop zweimal richtig abgeschossen, schön mit Bluescreen...

Ja, ich habe sonst nicht viel beim Mastern gemacht, wollte jetzt noch mal versuchen, das etwas aufzupeppen. Die Warteschleife lasse ich, wie sie ist, die kann warten... :-) Bei der nächsten Aufnahme schaue ich mal, dass ich noch mal was versuche. Ich kriege es einfach nicht hin, das Ganze noch kräftiger und lauter klingen zu lassen, ohne es zu übersteuern. Habe bei früheren Aufnahmen auch mal Spuren gedoppelt usw., aber klingt nicht viel anders. Jetzt habe ich u.a. noch etwas am Kompressor geregelt. Habe letztens gelesen, dass Samplitude im Vgl. zu teureren Pro-Versionen deutlich beim Mastering eingeschränkt ist. Vielleicht liegt's daran...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee / das Riff bei Relaxation ist gut, aber nach gut 2 Minuten ist für mich alles gesagt und der Rest wirkt nachgeschoben. Kleine Ideen und Licks sollten klein bleiben-wenn man unnötig streckt, wirkt es nicht mehr fresh.
Wenn es kurz ist, hat man eher Lust es nochmal zu hören.
EDIT:
beim Warteschleifenhit erscheint es mir auch so:
Lieber 2 Sachen draus machen, als eine..
Keep going
 
Die Idee / das Riff bei Relaxation ist gut, aber nach gut 2 Minuten ist für mich alles gesagt und der Rest wirkt nachgeschoben. Kleine Ideen und Licks sollten klein bleiben-wenn man unnötig streckt, wirkt es nicht mehr fresh.
Wenn es kurz ist, hat man eher Lust es nochmal zu hören.
Keep going
Danke, ja, ich habe auch bemerkt, dass ich es diesmal sehr lang gelassen habe. Eigentlich gefällt mir das Riff im zweiten Durchgang (in anderer Tonart/Oktave) nicht ganz so gut wie im ersten, habe ich auch ein bisschen anders gespielt.
 

Ich glaube fest daran, dass es viel schwerer ist über 4 Minuten spannend und sinnvoll zu gestalten als 2:30 Minuten.
Viele gute Beatles Songs sind noch nicht mal 3 Minuten lang....
 
Ja, allerdings sind viele Tool-Songs über 10 Min. lang, und die machen selten schlechte Sachen... :-)
Aber ich sehe es ja ähnlich: im Zweifel weniger und kürzer.
 
Ja, allerdings sind viele Tool-Songs über 10 Min. lang, und die machen selten schlechte Sachen... :-)
Aber ich sehe es ja ähnlich: im Zweifel weniger und kürzer.
die Beatles haben MEHRERE MILLIONEN begeistert und TOOL vielleicht 1 MILLION Menschen,
ich mag beide Bands, aber beide Bands haben auch sehr gute Ideen für Songs gehabt und mit beiden sollte man sich nicht messen.
 
die Beatles haben MEHRERE MILLIONEN begeistert und TOOL vielleicht 1 MILLION Menschen,
ich mag beide Bands, aber beide Bands haben auch sehr gute Ideen für Songs gehabt und mit beiden sollte man sich nicht messen.
Ja, ich spiele ja nur herum, um zu schauen/hören, was sich wann gut oder nicht gut anhört. Ganz grundsätzlich fehlt mir einiges an Songwriting. War schon zu Band-Zeiten so. Viele Ideen, aber ich brauche immer jemanden, mit dem ich etwas zusammenbauen kann, wenn es ECHTE Songs werden sollen, anstatt so'n Gedudel... :-)

Klar, ohne Beatles würde es Vieles nicht in der heutigen Form geben.
 
die Beatles haben MEHRERE MILLIONEN begeistert und TOOL vielleicht 1 MILLION Menschen,
ich mag beide Bands, aber beide Bands haben auch sehr gute Ideen für Songs gehabt und mit beiden sollte man sich nicht messen.

Und Modern Talking auch mehr als Tool und vielen anderen.
Ist also nur ne Zahl. :-)
Warum sollte man sich eigentlich nicht mit den besten messen?
 
Und Modern Talking auch mehr als Tool und vielen anderen.
Ist also nur ne Zahl. :-)
Warum sollte man sich eigentlich nicht mit den besten messen?
Sich mit Modern Talking messen? Also, gegen den Dieter ist doch kein Mega-Kraut gewachsen, oder?
Nee, aber ich denke auch, solange man "sich messen" so versteht, dass man sich immer realistisch einschätzen kann, ist es doch in Ordnung - und oft auch sehr leerreich. Wenn ich mal einen Lauf von Dream Theater hinbekomme (protz protz), halte ich mich ja nicht für einen zweiten John Myung. Geht auch vom Aussehen her gar nicht :-) In früheren Tagen, als ich noch ne Mähne hatte, hätte ich es haartechnisch am ehesten mit Thomas Anders aufnehmen können bass-guitar
 

Zurück
Oben Unten