Nickelallergie -> nickelfreie Saiten

Ich mach jetzt hier mal wieder den Thread auf, da ich letzte Woche die Diagnose Nickelallergie bekommen habe.
Normalerweise spiele ich eh beschichtete DR DDT oder Neon Saiten bzw. Elixrs.
Ich plagte mich schon seit längerer Zeit mit einem Hautausschlag an beiden Händen rum, war also eh schon in Behandlung beim Hautarzt.
Da einige die Fame Saiten so gelobt hatten, habe ich diese vor zwei Wochen ausprobiert. Was danach an meinen Händen abging war nicht mehr feierlich. Kurze Zeit später kam die Bestätigung vom Arzt, dass ich eine Nickelallergie habe. Nun wurde die Haut durch Kortison erstmal wieder ruhig gestellt und ich muss aufpassen dass ich nicht mit Nickel in Kontakt komme, ist auch auf der Arbeit nicht ganz einfach, aber machbar.

Reichen euch beschichtete Saiten aus?
Die Elixiers, die ich bis jetzt gesehen habe, waren immer gut 'ausgefranst'. Ob die Dich dann noch schützen, wirst Du wohl selber probieren müssen.
Den Eingangspost hast Du gelesen?
Die Cobalts von Ernie Ball sind definitiv nickelfrei, wenn Du kein Risiko eigehen möchtest. Hier nochmal die Bestätigung des Entwicklungingenieurs von EB:
http://forums.ernieball.com/ernie-b...-strings-contain-less-nickel-than-steels.html
 
... wenn es nicht anders geht, dann sind beschichtete Saiten besser als ganz aufhören... nein, im ernst: mit den Elixirs kommt man ganz gut zurecht, wenn man sich mal daran gewöhnt hat...
Natürlich höre ich nicht auf :-)
Ich habe schon vorher auf einigen Bässen beschichtete Saiten gehabt, nur ab jetzt heißt es, keine fremden Saiten auf gebraucht gekauften Bässen tot spielen, sondern sofort beschichtete drauf.
Machs mit (Beschichtung), dann fängt man sich keinen Ausschlag ein ;-)

Die Elixiers, die ich bis jetzt gesehen habe, waren immer gut 'ausgefranst'. Ob die Dich dann noch schützen, wirst Du wohl selber probieren müssen.
Den Eingangspost hast Du gelesen?
Erfahrungsgemäßt werden die Beschichtungen (egal ob Elixr oder DR) meistens durch PLEK Spiel zerstört, das mache ich ja zum Glück nicht :-) Die Cobalts hab ich noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten