Noch eine Stromfrage - Kabel aufwickeln - ab wann ungut?

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
7.828
Ort
DE
Bassix
ß211.111
Hallo F*eunde,
hier wieder eine absolute Noob-Frage.
Bei Kabeltrommeln wurde mir mal gesagt: „Immer soweit wie möglich abwickeln, sonst wirds heiß!“
Wenn ich jetzt Effektboards von unten aufräume, bleibt es ja evtl. Nicht aus, dass man die eine oder andere Verstromungsverbindung aufrollen muss. Ab welcher Länge, bei welchen Stromwerten kann ich mit Störungen und oder Wärmeentwicklung rechnen.
Das ist keine Problemlösungsfrage, sondern wirklich eine Verständnisfrage!
 
Bei den Strippen unterm Board ist das egal. N Leitungsroller führt 1) ganz andere Ströme als das Kabel zu deinem Boss Chorus und 2) ist der viel dichter gepackt und vor allem auch nach innen hin geschlossen (da sitzt ja die Trommel), die Wärme kann also noch weniger gut weg als in freier Luft aufgewickelt.

Das bisschen an Magnetfeld, das sich dort aufbaut durch die Spulenbildung ist für die Pedals eig. auch nicht weiter relevant. Vielleicht nicht alles unterm Wahwah zusammenwickeln.
 
Kabeltrommel aufgerollt plus Wasserkocher 3,5 kE Dauerbetrieb plus 15 Minuten = 🔥
Das Effektboard hat doch weniger als 100 Watt. Das wird kaum fühlbar warm.
Edit: wenn es nur um die Verkabelung im/unter dem Pedalboard geht: bei den kleinen Leistungen egal. Ansonsten ist eben die Abwärmeentsorgung wichtig.
Für Anwender gibt es Tabellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab welcher Länge, bei welchen Stromwerten kann ich mit Störungen und oder Wärmeentwicklung rechnen.
Siehe vorherige Antworten ;-)

Aaaaaber: Generell bilden "Rollen" Luftspulen (wenn auch mit nur winziger Induktivität) die - falls die Versorgungsspannung nicht 100% geglättet ist - kleine Antennen bilden können, die Brummen induzieren können.
Mein Tipp: Falls du 10 cm Verbindungslänge hast, ist ein 30 cm Kabel mit kleiner "Locke" drin kein Problem, 50 cm oder mehr würde ich allerdings nicht aufrollen...
 
Ich würde in jedem Fall Vovox-Patchkabel nehmen und aufpassen, diese in der korrekten Stromrichtung einzustecken.
Aber: Geschmäcker sind verschieden.
 

Zurück
Oben Unten