Noten-Umrechnung

CheMaster-Dini

CheMaster-Dini

New Member
Beiträge
2
Ort
DE
Bassix
ß240
hiho ihr da draußen vor den computern...
kann mir einer von euch vielleicht sagen, wie man guitar-notes in bass-notes umrechnet?! wär' verdammt geil, danke!!!
 
hallo un erstmal willkommen bei bassic!

wie genau meinst du das? umrechnen? es gibt ja nur eine allgemein gültige schreibweise für noten, oder meinst du die tonhöhe?

wenn du vllt ein beispiel jetzt wäre es einfacher zu wissen was du meinst...^^


Gruß Jan
 
also bei normalem notenschlüssen (violinenschlüssel) ist die mittlerste linie ein h und beim bassschlüssel ein d. ergo notenschlüssel + 3 halbtöne und - 1 oktave.... wenn ich mich nicht irre. also angaben ohne garantie aber ich glaube es stimmt ;D
 
Zitat:Original erstellt von: eatis

also bei normalem notenschlüssen (violinenschlüssel) ist die mittlerste linie ein h und beim bassschlüssel ein d. ergo notenschlüssel + 3 halbtöne und - 1 oktave.... wenn ich mich nicht irre. also angaben ohne garantie aber ich glaube es stimmt ;D

Guck doch mal auf das Bildchen unter meinem Namen.
Ist es das was Du suchst?

Mit viel Fantasie lässt sich der Bassschlüssel als "F" lesen. Und auf der Linie zwischen den beiden Punkten ist das "F".

 
Zuletzt bearbeitet:
Violinschlüssel:
-F--------------
E
----D-----------
C
-------H--------
A
----------G------
F
------------- E---

Bassschlüssel:

-A--------------
G
---F-------------
E
-----D----------
C
--------H--------
A
-------------G---

Also sozusagen musst du dir die Violinschlüsselnoten 2 Linien (oder eben Zwischenräume) nach unten denken. Bzw. Die bassnoten 2 nach oben.


[:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Loona

Wobei e- bzw. Konträbasse nochmals eine oktave tiefer klingen als in den noten steht.
Wurde mir zumindest mal so erklärt
Das stimmt! Deshalb spricht man bei Gitarren und Bässen von "Transponierenden Instrumenten"
 

Zurück
Oben Unten