Nylon Core Saiten Probleme

Peter am Bass

Peter am Bass

Active Member
Beiträge
91
Ort
DE
Bassix
ß4.723
Moin liebe Gemeinde,
ich habe mir eben von einer deutschen Firma, deren Namen ich nicht nennen möchte, mit einem ägyptischen Wahrzeichen als Logo einen Satz Nylon Core Saiten gekauft. Ich hab eine Piezo Brücke im Bass.
Alles ist chic, nur die E-Saite "zerrt" auch schon im akustischen Betrieb, also ohne Verstärkung. Mit Verstärkung sowieso. Woran kann das liegen? Vielleicht daran, dass die E-Saite mit allen Wicklungen am Stimmwirbel aufgewickelt wird, während alle anderen Saiten nur am Kern aufgewickelt werden? Ich hab schon den Saitenreiter hochgedreht um den Anpressdruck zu erhöhen - hat nichts gebracht.
Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.
Viele Grüße
Peter
 
Eventuell stimmt mit der Umspinnung etwas nicht: Einfach bei Pyramid reklamieren und Umtauschen!
Ruf einfach mal an:

PYRAMID
SAITEN- UND STIMMPFEIFENFABRIK
JUNGER GMBH

POSTFACH 6
SUDETENSTRAßE 41 - 43
D - 91088 BUBENREUTH / ERLANGEN

TEL: +49 (0) 9131 - 2 40 64
FAX: +49 (0) 9131 - 20 66 42
E-MAIL: PYRAMID@JUNGER.DE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmh, nimm die Saite noch einmal ab und ziehe sie noch einmal auf. Vielleicht hast Du sie beim Aufziehen verdreht? Stelle auch mal Fotos ein. Dann ist es leichter, vorhandene Ursachen zu identifizieren.
 
An Pyramid hab ich mich schon gewandt, aber noch keine Antwort bekommen. Abgenommen und wieder aufgezogen hab ich sie auch schon. Keine Verbesserung...
 
Wo tritt denn das Schnarren der Saite auf. Am Sattel, am Steg?
Fest steht ja, dass der Saitensatz für Dein Instrument nicht so geeignet ist - gerade bei der E-Saite wäre ja wichtig, dass nicht der komplette Saitendurchmesser um die Mechanik gewickelt wird.
Hast Du denn die Saite so aufgewickelt, dass die letzte Wicklung unten liegt?
 
Die letzte Saitenwicklung liegt unten und ich hab die Saite jetzt auch statt der A-Saite aufgezogen um technische Defekte am E-Saiten Piezoelement auszuschliessen und das Problem mit der letzten Wicklung bzw. dem Kern auszutesten und es war wieder das Gleiche: Die Saite klingt so, als wäre die Batterie alle. Sie zerrt und hat null Sustain. Der Ton bricht sofort weg. Auch in unverstärktem Zustand.
Herr Junger von Pyramid hat sich eben gemeldet und mir kostenlosen Ersatz angeboten. Sehr kulant. Mal sehen, ob es wirklich eine "Montagssaite" ist. Ich berichte weiter...
 
Die letzte Saitenwicklung liegt unten und ich hab die Saite jetzt auch statt der A-Saite aufgezogen um technische Defekte am E-Saiten Piezoelement auszuschliessen und das Problem mit der letzten Wicklung bzw. dem Kern auszutesten und es war wieder das Gleiche: Die Saite klingt so, als wäre die Batterie alle. Sie zerrt und hat null Sustain. Der Ton bricht sofort weg. Auch in unverstärktem Zustand.
Herr Junger von Pyramid hat sich eben gemeldet und mir kostenlosen Ersatz angeboten. Sehr kulant. Mal sehen, ob es wirklich eine "Montagssaite" ist. Ich berichte weiter...
Kann sein das die Seite an der Brücke nicht ordentlich geknickt ist? Ist ein typisches Syndrom von starken Labellas. Hab keine Erfahrung mit Pyramids, ich könnte also völlig falsch liegen.
 
Die letzte Saitenwicklung liegt unten und ich hab die Saite jetzt auch statt der A-Saite aufgezogen um technische Defekte am E-Saiten Piezoelement auszuschliessen und das Problem mit der letzten Wicklung bzw. dem Kern auszutesten und es war wieder das Gleiche: Die Saite klingt so, als wäre die Batterie alle. Sie zerrt und hat null Sustain. Der Ton bricht sofort weg. Auch in unverstärktem Zustand.
Herr Junger von Pyramid hat sich eben gemeldet und mir kostenlosen Ersatz angeboten. Sehr kulant. Mal sehen, ob es wirklich eine "Montagssaite" ist. Ich berichte weiter...

Ja, dann sieht es tatsächlich so aus, dass die Saite eine Fehlproduktion ist - was ja immer mal passieren kann. Wenn auch so eine Saite die Qualitätskontrolle nicht passieren soll.
 
Das war eine lockere Umspinnung, vermutlich in der unteren Wicklung. Das sieht man nicht bei der Kontrolle. Sowas kann passieren, ist ja Handarbeit.
 

Similar threads

Peter am Bass
Antworten
4
Aufrufe
2K
franzmann
franzmann

Zurück
Oben Unten