Ocatver +1 -> Hi-Band-drive: Gibt es das in einem Pedal?

T

TJK

New Member
Beiträge
5
Bassix
ß238
Hallo in die Runde,

"früher" war ich als Vollpurist unterwegs, Bass -> Amp -> Speaker und fertig,
habe aber jetzt als Wiedereinsteiger mit sehr vernünftigen Gitarristen im "Altherrenmetall"-Projekt, Platz im Gesamtsound und insgesamt klareren Vorstellungen viel Freude am experimentieren mit Effekten - aber nicht so viel Ahnung :-P
Stelle mir dafür gerade Stück für Stück ein Pedalboard zusammen und bin auf der Suche nach einem (oder 2?) Pedal(s), die folgende Modulation realisieren:

Oktave +1 -> (regelbarer Drive nur auf die +1 Oktave UND cleanes Eingangssignal) -> ... , wie eine verzerrte Gitte, die unisono drüber spielt.

Mein altes Boss ME-50B kann das, es kombiniert eine Emulation des OC-2 mit einem "High-Band-Drive", der wenn der Octaver +1 macht, nur die +1 verzerrt. Diesen Effekt nutze ich in gelegentlich in Intros/Solos/Bridges, habe aber keine Lust, das alte Boss nur deswegen mit zu schleppen. Das soll seinen Altenteil daheim als Kopfhörer-Übungspreamp mit Effekten verbringen.

Könnte das MXR M306 was ich suche?
Ich verstehe es eher so, dass der Drive auf alle Oktaven geht...

Freue mich über Hilfe
Grüße!
 
Moin,
+1 und Zerre in einem Pedal für Bass kenne ich nicht.
…es gibt aber Octaver, die splitten das Signal in
Weg A Clean = Bass und
Weg B Effekt = Octave. Da benötigst du nur n Tool um beide Wege wieder zusammen zu bringen (Lehle, Boss Line Selector…) und du kannst dich die nächsten 10Jahre damit beschäftigen was in welchem Signalweg gut klingt ☺️ Viel Spaß damit! 😇
🙋🏻‍♂️
 
Danke für die prompten Antworten.
Ja, ein splitten des Signals hab ich auch überlegt, bin aber nicht sicher ob ich Bock auf die Komplextiät im Routing auf dem Board habe, die das mit sich brächte. Zumal diese Lehles/Line Selectors für das was sie machen mMn ziemlich teuer sind (why?).
Wenn es nicht anders geht, werde ich es am Ende wohl so machen - vielleicht findet sich ja aber noch eine inklusive Lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 306 und kann bestätigen, der Fuzz wirkt auch auf das cleane Signal, gibt also keine Trennung zwischen clean und den Oktaven...
 
das Poly Blue gibt die signale nicht getrennt raus.
du hast die möglichkeit +1/+2 aber mono, oder aber als diffenziertes poly signal auszugeben.

dazu ne zerre wo du die zu verzerrende frequenz wählst (techamp geddy lee YYZ, ebs billy sheehan, …) bzw den mix des cleansignals einmischst könnte ne einfache lösung sein.

das eingebaute fuzz ist meiner meinung nach ne katastrophe.


btw. weiss jemand wem ich mein polyblue verliehen hab? ich hasse das wenn dinge nimmer (unaufgefordert) zurückkommen 😭
 
oder aber als diffenziertes poly signal auszugeben.
Damit fällt er ja für meinen Zweck raus.

das eingebaute fuzz ist meiner meinung nach ne katastrophe.
Danke für den Hinweis.

Da ich sowieso noch über einen Noisesupressor nachdenke, könnte ich einen mit Effektweg nehmen und in diesem einen Pitcher mit einer Zerre kombinieren und dann wieder dazu zu regeln. Wären zwar 3 Pedale, aber 1 weiterer Loop + Noise Gate/Supression abgedeckt und wieder neue Möglichkeiten. 8D
 
Ich denke du bist an dem Punkt angekommen wo du besser mit einem Multi-FX fährst. Da kannst du dann Oktave, Zerre und EQ für deine Zwecke fine-tunen.
 
Danke für den Link! Urig, so ab 1:10 geht der Sound in die Richtung, die ich mir vorstelle.

Ich denke du bist an dem Punkt angekommen wo du besser mit einem Multi-FX fährst

Genau davon will ich ja im Moment weg Jetzt will ich erstmal das Board mit "normalen" Pedalen fertigstellen. Mittelfristig hast du allerdings recht und ich muss doch über einen Stomp o.ä. nachdenken. Nicht als Standalone, sondern für bestimmte Spielereien...
 
Ha, habe ein Gerät was das kann in den Kleinanzeigen gefunden:

KMA Tyler the Freq Splitter​


Kaufe es aber nicht, da mir nur für den Effekt wie erwähnt das Routing zu kompliziert und die Kosten zu hoch werden.

Löse es atm anders: Gainstaging. Eine ordentlich aufgerissene Zerre mit wenig Blend fürs Fundament, die ich dazu schalte. Mal schauen, ob mir das auf Dauer so passt
 

Zurück
Oben Unten