Online Votings

Ramsay Bolton

Ramsay Bolton

Well-Known Member
Beiträge
3.315
Ort
DE
Bassix
ß42.123
Moinchen,

ich muss mich mal kurz auskotzen. In letzter Zeit sehe ich immer wieder Online Votings. Sei es für Auftritte, Schooljam, Wettbewerbe, Musikbefragungen und Co.
Natürlich ist das Internet die Plattform damit Bands sich beweisen können. Nur stößt es mir regelmäßig sauer auf wenn man sieht wie leicht diese Abstimmungen manipuliert werden können.
Man kann schlecht was gegen Votings etwas sagen wo Bands einfach nur Klicks von Freunden erhalten. Aber ein Beispiel was mich aufregt ist Schooljam
Schooljam sollte eine professionelle Veranstaltung mit dementsprechenden professionellen Online Voting sein, ist es aber nicht. Man kann zwar nur einmal abstimmen für das Voting, sobald man aber seinen Browserverlauf löscht kann man wieder abstimmen. So sind Bands von heut auf morgen von 4% auf 74% gesprungen. Statt das System zu verbessern und aus den Fehlern zu lernen geht das jedes Jahr so.
Und SO soll man also die beste Schülerbands Deutschland finden? Wer am besten beim Voting bescheißen kann? Da vergeht mir die Lust meine Band auch nur irgendwo anzumelden, außer wir bescheißen selbst.

Wie gesagt, Schooljam ist nur ein Beispiel, allerdings ein Beispiel von vielen Votings. Was mir allerdings positiv auffällt das inzwischen vereinzelt Anbieter betonen das ein Jury entscheiden wird.
 
Zitat:Original erstellt von: DerAlucard

Und SO soll man also die beste Schülerbands Deutschland finden?
Da machst du aber munter mit bei der Fehlüberlegung. Es kann niemals eine "beste Schülerband Deutschlands" geben. Musik funktioniert nicht wie ein 100m Lauf. Oder wie Gewichtheben.
Wie gut eine Band oder ein Musiker ist, lässt sich nicht in Zahlen fassen.

Ich sehe deshalb die Online Votings ganz gelassen: Eine unsinnige Methode, den Gewinner eines unsinnigen Wettbewerbs zu küren. Mit Musik und Kunst hat das so viel zu tun wie die ganzen DSDS Veranstaltungen: Nichts.
 
Das mit "Bester Schülerband" schreiben die sich selbst auf die Seite. Ich selbst für die GEwinner dort nie so bezeichnen...
 
Ich sehe das Ganze auch sehr kritisch, da Medien einen großen Einfluß auf unser Gehirn haben. Auch ich habe nicht immer alle Warnschilde im Kopf an. Das schaffe ich Kräftemäßig gar nicht.
 
Gute votings sind nützlich um sich besser zu verkaufen. Aber Musik ist einfach Geschmackssache. Am Ende weißt nur Du selbst, ob Du gut gespielt hast.

Ich hab schon mal Scheiße gespielt und die Leute fanden es trotzdem toll. Ein anderes Mal fand ich mich super, aber die Leute nicht. Was solls?
 
diese ganzen wettbewerbe dienen doch nur den veranstaltern: 20 bands spielen, aber nur eine wird bezahlt...nennt sich dann gewinn statt gage. wenn ich auf einem plakat/flyer oder auf dem webauftritt einer band lesen würde: "gewinner des bandcontest blablabla..."sagt mir das nicht viel und ist eher ein warnhinweis das ich es mit einer überambitionierten "pop/rock" band zu tun habe.
 
Solange es um das küren einer "besten" Band geht, ist es ja Wurscht. Bedenklich finde ich, dass schon einige Openairs mit sochen Votings bestimmen, wer auftritt.
 
wenn ich auf einem plakat/flyer oder auf dem webauftritt einer band lesen würde: "gewinner des bandcontest blablabla..."sagt mir das nicht viel und ist eher ein warnhinweis das ich es mit einer überambitionierten "pop/rock" band zu tun habe.
Geil "überambitioniert" :D

Also solche Onlinevotings können oftmals auch leicht per Software manipuliert werden. Ich erinnere mich an einen Contest wo man pro Tag eine Anmeldung machen konnte. Drei Bands hatten schlussendlich über 30'000 Punkte, der Rest so zwischen 4000-8000. Wer hat wohl nen Software-Engineer in der Band und wer nicht?
Und nein, das ist keine Vermutung - Kontaktmann ist echt :p
 
Ist ja nicht so das das im analogen Leben anders wäre ... wenn 'ne Band ihre Emergenza-Tickets verschenkt und zwei Reisebusse organisiert und so ... der Appeal solcher Wettbewerbe geht mir sowieso völlig ab, egal ob analog oder digital ...
 
Von solchen Voting Veranstaltungen halte ich mich generell fern. Auch die sich manchmal aus solchen Votings ergebenden Auftritte bei Open Airs, sind tendenziell eher sinnlos. Da darf man dann meist vormittags vor 3 bis 5 Leuten ein Konzert eröffnen, noch bevor die meisten überhaupt angereist sind.
Danke und weiter
 

Zurück
Oben Unten