OPM Hals gibt nach

Kalmar

Kalmar

Basstronaut
Beiträge
1.186
Ort
Leipzig
Bassix
ß45.763
Hallo zusammen,

klingt komisch, ist aber so: bei meinem Classic 50s kommt der Hals immer wieder hoch, wird konkav. Von 0,2mm auf 1mm am 12. Bund in wenigen Wochen. Die Spannschraube kann ich dann schon mal 2 Umdrehungen reindrehen, dann geht es wieder ein paar Wochen. Insgesamt sind es viele, viele Umdrehungen geworden. Eine Unterlegscheibe M4 ist auch schon zwischen Halsholz und Mutter. Der Saitenreiter vom E ist unten am Anschlag, um noch eine annehmbare Saitenlage zu realisieren.

Der Hals war auch schon 3 Monate abgebaut und ist wöchentlich nachgespannt worden. Hilft alles nichts. Nach 2 Jahren muss ich mir eingestehen, dass der Hals - oder besser sein Spannsystem - eine Macke hat.

Kurz: was kann man tun? Skunkstripe rausfräsen und alles neu einsetzen? Bei der Gelegenheit könnte gleich der ganze Lack ab...

Der Bass klingt auch mit einem anderen Hals toll, schon probiert. Ich würde auch einen Hals kaufen, allerdings nur einen mit Originalmaßen, da ich die 44,5mm sehr mag. Einzig Northwest Guitars hat da was zu bieten, allerdings schmaler am Steg. Stratosphere verkauft die Road Worn Hälse, die kosten aber recht viel. Warmoth und Musikkraft sind bekannt, aber kosten auch. Kennt jemand einen Halshersteller für die ollen Prügel? Gern auch unbehandelt. Vielleicht hat auch jemand einen Prügel, der ihm nicht liegt.


Ciao,
M.
 
Moin,
zu Leipzig fällt mir als nächster Oli in Eckstedt ein, aber der zieht gerade um, ansonsten Bassart oder Sandberg in BS, GErald in Claustal. Egal, fahr zu einem Bassbauer deiner Wahl und lass dir den Hals deiner Wahl dran dengeln!
Alsdenne
 
Rockinger ist klar, KleinEbay auch. Die allermeisten Quellen haben aber nur die Standardbreite von rund 42mm - ich will breit und flach! Halsbau möchte ich aus Kostengründen vermeiden, dann kann ich auch ein Original kaufen. Mir geht es um Stangenware oder Reparaturaussichten.

Die lokalen Bassbauer wie Risiro kann ich dann ja auch antriggern.
 
kann schon sein, dass du eine gurke erwischt hast.
andererseits hatte ich mal einen neuen hals, der in den ersten 2 jahren auch ständig einen auf banane gemacht hat und fleissig nachgespannt werden musste. dann war plötzlich ruhe in der keksdose und seither musste ich den hals erst einmal wieder nachstellen, als ich dickere saiten aufgezogen habe. vielleicht hat dein hals auch einfach zeit gebraucht um sich in die form zu finden.
gegen völlig runtergeschraubte saitenreiter hilft ein shim. nach meiner erfahrung tönen geshimte hälse oft sogar besser als ungeshimte.
einen erfahrenen bassbauer fragen kann natürlich nicht schaden. aber wenn der hals nicht schon älter ist kann das problem eventuell auch durch die reifung des holzes von alleine verschwinden.
 
Hm, der Hals ist von 2014. Grundsätzlich habe ich kein Problem mit Nachstellen, aber nach Fest kommt Ab. :-/

Ein Vergleichshals mit Kopfzugang reagiert extrem gut. Da reicht eine Viertel-Umdrehung und er ist schon zu flach. Der ist leider auch zu schmal, schlecht gebohrt und hat die falsche Farbe.

Shimmen bringt was, klar, der Hals bleibt aber konvex. Ich habe ihn extrem konvex bekommen, da scheint er immer wieder hinzustreben. Schade.

Ein, zwei Umdrehungen gebe ich ihm noch.
 
Shimmen bringt was, klar, der Hals bleibt aber konvex. Ich habe ihn extrem konvex bekommen, da scheint er immer wieder hinzustreben. Schade.

du meinst konkav, oder?

egal, shimmen hilft bei den saitenreitern, so das man diese nicht bis ganz runter drehen muss. dann reißt man sich auch nicht den handballen an den überstehenden madenschrauben auf. der grund warum bei mir fast alle bässe einen haben.
 
egal, shimmen hilft bei den saitenreitern, so das man diese nicht bis ganz runter drehen muss. dann reißt man sich auch nicht den handballen an den überstehenden madenschrauben auf. der grund warum bei mir fast alle bässe einen haben.

Ein bisschen OT: wenn die Madenschrauben bei meinen Bässen bei perfekt flacher Saitenlage zu weit rausstehen, dann mach ich kürzere rein.

Das sind ja meistens DIN genormte Teile, die es in verschiedenen Längen und auch Kopfausführung gibt. Die kosten nicht die Welt.

Sowas zum Beispiel:

 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst konkav, oder?
:facepalm1:Ja. Kaffee, das war die Eselsbrücke.

Die geschlitzten Maden lasse ich original. Bei den Amis weiß man nie.

Momentan ist der Squier-Hals drauf: Super Saitenlage, 1mm tiefer, aber in der Halstasche rundum (!) Platz für ein Plektrum. Der Prügel wird gebogen und bei Northwest frage ich noch mal an, die wurden hier ja sehr positiv bewertet.
Danke soweit!
 
Die geschlitzten Maden lasse ich original. Bei den Amis weiß man nie.

Bzgl. des Gewindetyps (Metrisch / Zöllig), oder weil der Bass Original bleiben soll? Im Endeffekt kannst Du die Schrauben auch unten absägen (geht fix mit einem Dremel, ohne die Brücke und die Reiter demontieren zu müssen).
Es kommt aber auch immer drauf an, wie oft man mit der Anschlagshand an der Brücke unterwegs ist und wie sehr einen das beeinträchtigt.
Ich dämpfe die Saiten dort auch, wenn ich mit den Daumen spiele - da stören die überstehenden Schrauben immens. Ich hab mir aber auch schon beim Plektrum-Gedengel daran übel die ersten beiden Glieder an Mittel- Ring- und Kleinem-Finger blutig aufgerissen.

Der Prügel wird gebogen und bei Northwest frage ich noch mal an, die wurden hier ja sehr positiv bewertet.
Danke soweit!

Als ich meinen OPM Neck dort gekauft habe, hab ich nach den Abmessungen gefragt. Sattelbreite 38.1mm beim Jazzbass, 42mm beim Precision Bass. Beide eher ein kräftigeres C oder D Profil. Breite Halsfuß 63.5mm. Die Maße hatte mir Sam von NWG vorab per Mail geschrieben und auch mit Fotos (Digitaler Messschieber) bestätigt.

Aber vielleicht hat sich da mittlerweile etwas am Angebot geändert.

Die Hälse sind von der Verarbeitung wirklich super, die haben jedoch eine recht satte Lackierung - was den Farbton und auch die Lackdicke betrifft.

Eine Option für Dich könnte auch sein, dass Du einen 50ties Classic gebraucht kaufst und die nicht benötigten Teile hier wieder in die Kleinanzeigen setzt. Denke das ist unterm Strich der preiswerteste Weg genau den Hals zu bekommen, den Du so magst.

Bässte Gruß!
 
Ein, zwei Umdrehungen gebe ich ihm noch.

Nein, lass mal gut sein !

Kurz: was kann man tun?

Hilfe ist in sicht ! :-)

Du musst den hals umformen,
richtung konvex, mit hitze
.

Hab das vor ca einem halben jahr für einen
kollegen mit dem hals von einem 60er jahre JazzBass
erfolgreich gemacht.
Der hat die schraube über die jahre schon so fest
angezogen daß die trussrod-verankerung schon fast
herausgebrochen war, und das griffbrett sich an der
stelle schon nach oben gewölbt hat.

Dieser hals war unbespielbar
so konkav war er.

Hier mein beitrag aus einem anderen thread :

"Wenn du schon im heimwerker-modus bist
kannst du auch den hals umbiegen.
Wenn man nicht die profi-geräte hat geht das
auch mit ein-zwei bügeleisen oder mit zwei (auf jeder seite eine)
infrarotglühbirnen :








 

Du musst den hals umformen,
richtung konvex, mit hitze
.
:O! Yo! Habe ich mal bei einer Klassikgitarre gemacht, so mit Heissluft auf 150°C über eine halbe Stunde unter Spannung. Dann löste sich plötzlich der angeschäftete Kopf... Alles wieder mit Titebond zusammengeleimt und gut wars! Hält so bis heute. Eine Griffbrettablösung dürfte ich bei meinem Kandidaten ja nicht riskieren ;-)

Den Trick von "Dan Erlewine - Straightening Bass Neck" (3.Video) hatte ich auch schon angewandt. Joa, es war einfach kein Druckpunkt zu fühlen. Und ein paar Wochen später war der Hals wieder Konkav.

Ich werde es mal mit Wärme probieren.

Genau, den werde ich mal anschreiben. Der Website nach arbeiten sie ohne CNC, vielleicht haben sie einen etwas breiteren im Angebot.

Bzgl. des Gewindetyps (Metrisch / Zöllig), oder weil der Bass Original bleiben soll?
Wg. zölligem Gewinde. Ausserdem sollten die Schlitze erhalten bleiben. Kürzen ist die daher die beste Option. Das sind aber alles Folgesymptome des zum konkaven neigenden Halses, daher will ich zuerst da ran.

Eine Option für Dich könnte auch sein, dass Du einen 50ties Classic gebraucht kaufst und die nicht benötigten Teile hier wieder in die Kleinanzeigen setzt. Denke das ist unterm Strich der preiswerteste Weg genau den Hals zu bekommen, den Du so magst.
Auch das wäre eine Option. Aktuell ist nicht so viel im Angebot und wenn ich ehrlich bin, hätte ich gerne einen Hals mit viel weniger Lack.

Bässte Grüße,
M.
 
Die Hälse sind von der Verarbeitung wirklich super, die haben jedoch eine recht satte Lackierung - was den Farbton und auch die Lackdicke betrifft.

Hier muss ich noch etwas hinzufügen, ich hatte den hier bestellt:

Sicherlich ist die Version mit Satin Finish bzgl. des Lacks anders:


Genau, den werde ich mal anschreiben. Der Website nach arbeiten sie ohne CNC, vielleicht haben sie einen etwas breiteren im Angebot.
Frag auf jeden Fall nach, ich wünsche Dir sehr, dass sie sowas machen können - ich denke aber nicht, dass die Hälse handmade in UK sind.
Kevin schrieb mir mal auf eine Anfrage bzgl. eines Rosewood Necks, dass eine neue Lieferung unterwegs sei, es aber einige Wochen dauern kann, bis sie bei ihnen eintrifft. Ein handgefertigter, sauber bundierter und einwandfrei lackierter Hals für knapp 170,-€ aus Westeuropäischer Produktion können nicht wirklich kostendeckend sein.
 
Den habe ich auch im Auge. Die Satin-Version ist für Vintage zu hell, leider. Obwohl ich das Satin mag. Die Preise sind schon sehr günstig. Wenn ich bedenke, dass ich neulich einen gebrauchten Squier-Hals für 90€ geschossen habe...
Immerhin ist nun klar, dass der Body den größeren Teil des Klanges ausmacht, der Hals ist dann das Sahnehäubchen/Icing.
 
Um der Sache einen Abschluss zu geben: die Ursache der Nachgiebigkeit ist, daß die Auflage der Trussrod-Mutter weich ist, die Mutter sinkt immer tiefer in den Hals. Wenn mir jetzt jemand einen heissen Tipp geben kann, wie ich den Stab heile raus- und wieder reinbekomme, sehe ich eine reelle Chance auf eine Reparatur in Eigenregie. Loch vergrößern, Hartholz reinleimen, aufbohren, fertig.

Inzwischen lief mir ein Road Worn zu, der mich restlos begeistert. Einmal nach Gefühl den Hals nachgestellt, die Reiter ebenfalls nach Gefühl hingeschoben, LaBellas drauf und BÄM! Angekommen. Keine weiteren Fragen, die anderen Bässe können gehen.

Sam habe ich nicht mehr angeschrieben, da kein Bedarf mehr besteht.
 
Auch wenns für @maquilo nicht mehr relevant ist, sind die, die den Tipp mit der Wärmebehandlung gegeben haben ganz sicher? Es ging doch um einen OPM, was ich mit Einteiler übersetzen würde. Die Wärme hilt doch afaik nur, wenn dabei eine Leimfuge weich werden kann und dann in der neuen Position wieder aushärtet. Dafür bräuchte es aber genau diese Leimfuge zwischen Griffbrett und Hals.
 
Dankee @whitewater ! Mit Wärme kann man Holz schon biegen. Man braucht nur recht viel. Im Fall des Einteilers löst sich zuerst der Skunk-Stripe-Leim, dann der Lack - beides eher suboptimal und nicht im Sinne einer kleinen Reparatur. Die Videos zeigten denn auch meist aufgeleimte Griffbretter.
 

Zurück
Oben Unten