Orange Thunderverb

Koschka Kolja

Koschka Kolja

New Member
Beiträge
16
Ort
AT
Bassix
ß36
Hallo!

Ich habe folgende Frage: hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Orange Thunderverb 200; und wenn ja, welche?

Hintergrund ist der, daß ich mir wieder ein Röhrentop kaufen möchte; und ich sag's gleich: ich habe sie fast alle besessen, die Klassiker: Ampeg (SVT und V4B, alt wie neu), Mesa (400+), Hiwatt (DR103, DR201), Mywatt (200), Marshall (Major, Super Bass, JCM800), Fender (Bassman 135), Sunn (300T).

Tatsache ist, daß ich letztendlich mit dem AD200 von Orange am zufriedensten war. So ist halt mein Geschmack. Es geht mir auch nicht um unendliche Lautstärke, ich habe vor allem den Ton kurz vor dem Einsetzen des Clippings echt geliebt.
Ein weiterer Vorteil ist, daß die relativ handlichen Orange-Tops auf kleinen Boxen (in meinem Fall zwei Uno Deluxe) nicht überproportioniert aussehen.

Die einzige Alternative, die für mich in Frage kommt, wäre ein Thunderverb 200. Nur trifft man den sehr selten (in meinem Fall bis jetzt noch überhaupt nicht) in den Geschäften zum Testen an.

Sicher fallen vielen von Euch noch andere Produkte ein, von denen sie zurecht überzeugt sein werden; ich aber bleibe stur. Und daher insteressiert mich einzig der Vergleich mit dem AD200, bzw. Eure Erfahrungen mit dem Thunderverb Top.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!

 
Ich überlege mir auch einen AD 200 zuzulegen...jedoch, muß ich gestehen, reizt mich der GT 200 bzw. Bass 200 von Matamp (hat früher einmal die Orange-Amps gebaut) fast mehr. Ich glaube, da bekommt man halt einen richtigen Boutique Amp (point to point hand wired) für ein wenig mehr Geld.
und klanglich, was ich so gelesen habe (leider noch nicht gehört), soll der Matamp orange-ähnlich sein...und sehr sehr fein.
Wenn man in England bestellt, kann man auch noch das Design (Tolex-Farbe und Frontplattendesign) auswählen.

Infos:
Bilder: http://www.matamp.de/wp/?p=138
Info im Forum (Bass 200):
http://officialmatampownersclub.yuku.com/forums/1/t/General-Matamp-discussion.html

 
hey!
dann scheine ich ja experte in unser kleinen runde zu sein ;-)
ich habe den orange ad 200 und den thunderverb 200 gleichzeitig besessen=)=)=)
ich hatte vorher ähnlich wie du schon den mesa 400+ (klang mir zu clean und zu indirekt im bass), den Koch kb2500 (der war mir auch ein wenig zu clean), ein hiwatt 200 (ebenfalls zu clean^^) und einen ampeg svt5 (unschöne verzerrung).
im moment besitze ich einen trace elliot V8 (zu dem erzähle ich nachher noch was) und einen peavey classic 400 den ich erst am wochenende abholen werde (kann ich also noch nichts zu berichten).

aber nun zu den oranges:
also: ausgangspunkt war, dass ich ein top (und ja, es musste röhre sein) suchte, was ganz ohne pedal eine wirklich suagute verzerrung macht. und dadurch kahm ich zu den beiden oranges.
ich hatte sie beide bestellt und direkt verglichen. den ad200 fand ich extrem mächtig in den bässen (ich hab sie immer etwas zurückgedreht), enttäuschend schwach ihn den "gröhlenden" mitten, und etwas zurückhaltend in den höhen (konnte man am eq ganz gut ausbügeln). ich habe ihn letztendlich nicht behalten, weil er mir zu wenig mitten hatte und vorallem weil mir die gain strucktur nicht gefiel. er klang (wie du beschreibst) am besten wenn er leicht am übersteuern war, aber danach klang in meinen ohren alles undefiniert brizzelig, fast fuzz mäßig. garnicht mein ding. (achja und zu leise war er mir auch, also nicht wirklich zu leise, sondern bei meinen lautstärken kam immer ein unkontrolierbarer teil an endstufen zerre mit rein, den ich aufgrund der lautstärke nicht durch runterregeln wegbekommen konnte....)

nun zum thunderverb 200:
er klingt KOMPLETT anders! er klingt leider viel dünner als der ad200 und hat (dadurch dass es auch ein gitarren amp ist) viel viel mehr gain--> aaaaber! diese gainstrucktur ist einfach phantastisch! er klingt bei etwas mehr verzerrung , als die, die ich beim ad200 beschrieben habe, einfach super. die gainstrucktur ist viel feiner aber unglaublich "pöbelg, cremig mittig" setzt sich extrem gut durch und sitzt gut im mix! in sachen gain und overdrive einer der allerbesten amps die ich für bass gespielt habe! aber warum hab ich ihn dann nicht behalten?
ganz einfach: er war mir mal wieder zu leise: bei meinen lautstärken hatte ich das gleiche problem wie beim ad200: ich musste die endstufe so sehr treten, dass sie zusätzliche verzerrung produzierte, was mir dann zu viel war. die enstufen verzerrung klang zwar richtig gut, aber es war dann zu viel gain für meinen geschmack.
aber das größere manko war halt der tiefbass. der war quasie nicht wirklich da. tiefmitten ja, aber kein echter tiefbass würde ich sagen. ich habe das top immer mit voll aufgerissenen bässen gespielt (klang nicht unnatürlich) aber es war mir letztendlich immernoch zu dünn. aber vielleicht ist das geschmackssache und auch eine frage welche vorstellungen man darüber hat, wo der bass im mix sitzen soll.
achja, und clean gibts ja auch noch. der clean bereich des gain reglers ist nicht besonders groß und das ist ein echtes problen, denn wenn du ihn wirklich clean haben möchtest, kommst du (ich denke aufgrund der ungünstigen aussteuerung) mal grade auf zimmer lautstärke. ich denke, dass wenn die vorstufe richtig clean ist, du (mit dem bass) die endstufe zu schwach anfährst und er daher so leise ist. das war mir zumindest auch ein echter dorn im auge...

wenn du dir wirklich einen bestellen willst, dann mach das in england ( hab ich auch so gemacht). auf dieser seite: http://www.dv247.de/invt/41795/

dort bekommst du ihn für 1329 euro und er ist außerdem auch versandtfrei nach deutschland. und zoll und mehwertsteuer gibt es bei sachen aus england ja auch nicht.

naja, wie gesagt, gaaaanz zufrieden war ich nach meiner amp test orgie immernoch nicht.... und dann bin ich mehr oder weniger beim trace elliot v8 gelandet. der ist ein 400watt vollröhren amp, der von sich aus recht clean klingt, aber er hat einen overdrive kanal, der mit abstand der beste ist, den ich bis jetzt gehört habe! er klingt vielleicht einen klein bisschen spitzer als der thunderverb200, allerding untenrum 10mal so fett (ohne zu matschen). er ist einfach super kontrollierbar und hat eine klasse gainstrucktur. und ist laut=) laut genug=)

ich bin sehr gespannt auf den peavey classic 400 (400watt vollröhre, clean und crunch channel und 50kg schwer). wenn ihr möchtet berichte ich dann gerne über ihn.
der einzige amp der mich noch wirklich reizt, ist der sunn 300t.
mich würde interessieren wie er klingt und wie seine gainstrucktur im overdrive mode ist, und auch ob er mit gemischten kanälen gut klingt.
wenn jemand einen hat würde ich mich über ein vergleichspielen von: classic 400, sunn 300t und trace elliot v8 sehr freuen. (maurice vielleicht ;-)

achja noch ne sache: ganz wesentlich sind natürlich noch die boxen. ich habe eine 4x12 neo fmc. und spiele ausschließlich ohne horn. ich denke mit horn, hat man an den overdrive sound deutlich weniger freude ;-)

bei weiteren fragen stehe ich gern zur verfügung....

ich hoffe ich konnte helfen!
beste grüße!
stefan
 
achja. ich habe vom thunderverb soundsamples (zumindest in verzerrt) aufgenommen. über eine 12" isobox mit einem gitarren speaker drinnen. ist daher untenrum etwas dünner als es dir im proberaum erscheinen würde denke ich.

wenn du möchtest schicke ich dir das soundfile zu.

grüße!
Stefan
 
Wem der V8 von Trace zu heftig ist, es gab übrigens auch den V6. Ab und an tauchen die in Kleinanzeigen oder ebay auf.
 
Wem der V8 zu heftig ist, der spiele einfach den V8 im "half Power" Mode. Das macht mehr spaß[8D]

aber so ein V8 ist ein seltener Zeitgenosse...
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Warum ein Kompromiß machen und nicht gleich das Original AD200 kaufen ?

Weil der einzig originale Ad200 schon seit Jahren nicht mehr gebaut wird. Der jetzt erhältliche AD200 MK3 schafft nichtmal 200 Watt und ist komplett PCB aufgebaut: http://www.chambonino.com/work/miscguitar/misc9.html

Mit einem Matamp ist man sicher besser bedient, wenn man den Orange Sound will.
Oder eben ein alter. zB der OR120 ist ein Wahnsinns Teil mit einer effizienten Box dran.


 
Also erstmal vielen herzlichen Dank für die bereits nach so kurzer Zeit zahlreichen Antworten, die ja teils sehr umfangreich und ausführlich sind.

Fazit nach einem Tag ist folgendes. Rein aus Interesse werde ich mir natürlich, sollte mir einmal einer unterkommen, den Thunderverb ordentlich zur Brust nehmen.

Einen wertvollen Tip habe ich durch Dich, pipeliner, auch erhalten. Für einen Matamp habe ich mich auch bereits interessiert und deswegen mit Thomas Buchalik konferiert. Allerdings war damals der GT 200 noch nicht auf dem Markt. Sollte er das jetzt sein, wäre das wirklich eine interessante Option. Danke für den Tip!

Eigentlich bin ich nicht unbedingt für die Debatte über Verdrahtungs-Methoden zu haben, aber ich muß schon gestehen, so ein Blick in einen alten Hiwatt, oder eben in Max Webers Verstärker vergißt man nicht so schnell. Ich will ja nicht als Pedant erscheinen, aber so ein aufgeräumtes Innenleben, das hat schon was. Und dann noch die schönen kleinen Bauteilchen (von all denen ich nicht weiß, was sie bewirken...), das sieht doch gleich viel netter aus, als so eine schnöde Platine.

Gut, die Suche geht also doch weiter, ist ja immer so.
Ja, und Herr Prengel Basser, ich gebe Dir völlig recht, daß die Boxen einen großen Beitrag leisten. Von 12ern habe ich derzeit genug, ich bin wieder bei den 10ern, vor allem aber bei den 15ern angelangt. Die haben es mir besonders angetan, wobei ich aber gestehen muß, daß gerade bei diesem Format die Unterschiede sehr groß sind. Für mich ist halt die UNO von Glockenklang der Favorit.



 

Similar threads


Zurück
Oben Unten