P-Pickup 5 String

Martin Eggelsberger

Martin Eggelsberger

Slowrider
Beiträge
564
Ort
Niederbayern
Bassix
ß97.754
Servus @All,
bitte nicht auslachen:
Man sieht beim 5-Saiter P verschiedene Pickup-Montagen.
Mal wird HEA von 1 abgenommen, manchmal nur HE. Ist das egal?
Ist bei den Pickups auch, wie soll ichs nennen, oben und unten egal? Also welcher
Magnet bei welcher Saite.

VG
Martin
 
Das frage ich mich auch, aber eigentlich sollte es nicht egal sein.

Die A-Saite sollte in der Abnahme HE-ADG etwas fetter sein, da sie ja näher am Hals sitzt.

Ob das wesentlich ist, kann man wohl nur durch Vergleich feststellen und dürfte auch vom Instrument abhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spule welche Saiten abnimmt ist eigentlich relativ egal - die beiden Spulen des Split-Coils sollten ja gegengleich gepolt, aber identisch von den Wicklungen her sein.
Egal ob da jetzt Polepieces für 3 oder 2 Saiten drin sind. Wenn die Polepieces alle gleich hoch sind, und das ist bei allen modernen die ich kenne der Fall, sollte es keinen Unterschied machen.

Nur als Anekdote wie egal es wirklich sein kann:
Ich hab beispielsweise einen alten Warwick mit PJ Bartolinis, der ab Werk einen 4-Saiter Pickup verbaut hat (doG knows why...).
Da liegt die A Saite genau am Rand beider Magneten, wird also defakto von beiden gleich (schwach) abgenommen und es funktioniert trotzdem ohne Probleme und Lautstärkenverlust.
 

Zurück
Oben Unten