pads - Erfahrungen

Mr.Mingus

Mr.Mingus

Well-Known Member
Beiträge
2.917
Ort
DE
Bassix
ß54.427
Servus zusammen,

ich möchte mir für unseren Proberaum ein pad holen.
Sowas zb:

Ich möchte einfache Drums schnell einspielen, audio samples abspeichern usw...
Für mich bisher Neuland.
Funktioniert das Launchpad nur mit ableton? (Manche arbeiten unten mit Cubase, Cakewalk oder Fruityloops)
Was sollte ich bei einer Anschaffung beachten?
Wie findet ihr diese Teile generell?

Gruss Mingus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab keine Erfahrung mit dem Pad, aber im Endeffekt ist das auch nur ein reiner Controller, der mit allen anderen DAWs funktionieren sollte. Man muss halt ggf. das Mapping anpassen bzw. ein Eingenes erstellen. Mit der Ableton Integration wird das dort halt direkt passend eingebunden sein.

Da es aber ein reiner "Controller" ist, kann das Ding keine Samples abspeichern oder Drumsounds abspielen. Es ist eine reine Steuereinheit für deine DAW, alles andere muss quasi in der DAW funktionieren/passieren (also Samples laden, Drumlibrary, ect). Wenn das Standalone funktionieren soll brauchst du dafür dann schon eine Sample-Machine.
 
Es ist eine reine Steuereinheit für deine DAW, alles andere muss quasi in der DAW funktionieren/passieren
das heisst ich bestimme in der DAW dann den sound welcher kommen soll, richtig?
ich kann dann nicht zb. mit meinem moog etwas einspielen und auf einen Pad speichern?
Iwie steh ich da aufm schlauch....
wenn ich so keyboard (flächen) sachen spielen möchte, woran sehe ich dann welche note es ist?
 
Das Launchpad mini hat keine Anschlagsdynamik. Zudem sind die Pas relativ klein für Finger Drumming. Das Mini ist eher als reiner launcher für scenes in Ableton/Logic gedacht.

Lieber zum großen Launchpad greifen. Das Pro liefert keinen Mehrwert, wenn man nicht Ableton oder Logic nutzt, da in anderen DAW die Integration der transport Funktionen und das Feedback fehlt.

Man kann es natürlich auch als normalen Midi Controller nutzen. Das geht sehr gut. Der über Chrome erreichabre Editor für custom layouts ist auch übersichtlich und gut zu bedienen.


das heisst ich bestimme in der DAW dann den sound welcher kommen soll, richtig?
ich kann dann nicht zb. mit meinem moog etwas einspielen und auf einen Pad speichern?
Iwie steh ich da aufm schlauch....
wenn ich so keyboard (flächen) sachen spielen möchte, woran sehe ich dann welche note es ist?
Der Sound kommt vom Rechner, korrekt. Der Padcontroller ist im Prinzip nichts anderes als ein Midi-Keyboard. Nur eben mit Pads anstelle von Tasten. Das Notenlayout lässt sich konfigurieren. Kannst dir die Pads wie Saiten anzeigen lassen (jedes Pad rechts/links ein Bund, oben/unten eine Saite), Skala (acht Stufen von links nach rechts, oben/unten jeweils eine oktave) oder wie eine klaviatur (die pads mimen ne klaviatur). das rosa leuchtende Pad ist dabei jeweils der Grundton. Selbiger lässt sich über die Pfeiltasten in Halbtonschritten transponieren.

Am besten schaust du mal ein, zwei youtube videos zu dem Ding.

Ich habe das Launchpad pro und mag das sehr gern.
 
Kannst dir die Pads wie Saiten anzeigen lassen (jedes Pad rechts/links ein Bund, oben/unten eine Saite), Skala (acht Stufen von links nach rechts, oben/unten jeweils eine oktave) oder wie eine klaviatur (die pads mimen ne klaviatur). das rosa leuchtende Pad ist dabei jeweils der Grundton. Selbiger lässt sich über die Pfeiltasten in Halbtonschritten transponieren.
das ist ja geil... ich habe dann quasi 8bünde jeder seite vor mir, richtig?

Ich habe mir schon das ein oder andere video angeschaut, werde aber nicht immer schlau draus...
Für diese Custom funktion brauch ich das Internet oder? (geht bei uns unten leider nicht.)
 
Ich denke es wird ein Novation launchpad... ob es das X wird oder das Pro muss ich noch schauen. Als nicht sehr guter pianist finde ich die Chordfunktion schon interessant.
 
Falls Du unabhängig von PC/Mac agieren möchtest als ALL-IN-ONE-Lösung..

Akai MPC One

Ich habe die teurere Lösung LIVE..Die ONE ist aber schon mehr als ausreichend, auch preislich.
Alle erdenklichen Sounds bereits an Board, Pads sehr gut vom Druckpunkt. Kannst alles auf allen Pads ablegen und später weiterbearbeiten, samplen etc pp.

Seitdem ich damit arbeite, wende ich mich auch anderen Musikstilen, Instrumenten zu.

Akkorde etc pp alles frei wählbar wenn gewünscht. Wundertüte, ist aber nicht intuitiv. Muss man mögen und wollen.
 

Similar threads

Mr.Mingus
Antworten
29
Aufrufe
4K
mucbass56
mucbass56

Zurück
Oben Unten