Papa hat ne neue Tasche - Sound

alice d.

alice d.

Queen of the Bottom, Bitch!
Beiträge
26.405
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß44.660
sie wollen, es zu kaufen? wir taschen bieten zu jedes anlass.
scherz beiseite.

ich hab am wochenende mal wieder ein wenig funk gehört und bin über den sound von james browns "papa's got a brand new bag" gestolpert. dann war das forum kaputt und ich sitz mit preci und zoom b1 im wohnzimmer und bekomm diesen hupenden sound nicht hin. was ist das? kompressor nach shortscale-hollowbody?
 
alice, irgend jemand scheint dich zu hassen, erst wird dir bassic übers wochenende lahmgelegt und jetzt wurden beide videos in einer nacht und nebel aktion für mein land blockiert! du scheinst mächtige feinde zu haben...

oh mann, ich liebe unhaltbare verschwörungstheorien. ;-)

ps: ich kann dir leider nicht helfen, wahr nur neugierig. hier mal ein link, der (noch) funzt. weiß aber nicht, ob da der sound auch so ist, wie du ihn suchst:

http://www.youtube.com/watch?v=0QskA8i4B4k
 
ich hab die 2:02 minuten lange version von einer best of, die identisch sein soll mit der '65er single. die ist damals in etwas länger aufgenommen worden und gepitcht (um einen halbton) auf der platte gelandet. trotz pitch hört sich der bass ziemlich deep an, hat kaum attack und ein langes sustain. eben wie eine hupe...
ich dachte erst, es sei einfach ein bestimmter effekt mit entsprechender einstellung, sprich, das ganze ließe sich im wohnzimmer nachbauen. aber anscheinend war das ganz vintage ohne effekt eben nur ein kurzer hohlkörperbass in einen schwachbrüstigen röhrenamp mit 18" speaker.
 
Wenn Du auf das Sustain verzichten kannst (sollte bei der nummer eigentlich gehen) würd ichs mal mit Schaumstoffdämpger unter den Saiten probieren. Preci und gut.

War das 65 schon Bootsy? Wenn ja, frag ihn doch übers Fratzenbuch einfach selbst.
 
Ansonsten kenn ich das Problem. Am nächsten an solcghe ganz alten Sounds kommt mein Epi Allen Woody mit Flats ran. Nen VErsuch wert wäre sicher auch der billkige Club Bass von Hofner für 250 Tacken. Die Dinger machen Spass
 
danke für eure hilfsversuche.
1. nein, ich kann nicht auf das sustain verzichten. ich hab auch schon mit moosgummi herumexperimentiert, aber das ist quasi das gegenteil von dem, was ich will.
2. nein, das war auch noch nicht bootsy.
3. ich überlege eh gerade, was als nächstes kommt. ein hohler bass wie der hagström vikinger ist im visier, oder ein eb3... beide bringen halt völlig neue möglichkeiten mit sich.
 
ich hab mal ne reihe hohlkörper befingert und in der preisklasse war der hackstromer ganz vorne mit dabei. besser fand ich dann nur den doppelt so teuren gretsch... den casady mag ich auch, aber wenn, dann schwarz. es gilt bei mir die gleiche farbpalette wie bei den white stripes: schwarz, rot, weiß.
 

da war ich auch schon...
in muskalischen fragen ist die englische wikipedia deutlich ergiebiger als die deutsche.
 

Similar threads

alice d.
Antworten
85
Aufrufe
11K
romeozulu
romeozulu

Zurück
Oben Unten