Passender Ersatzlautsprecher für 15" Box

TriggerSneaker

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß13.562
Hi,

habe mir leider meine Eden Nemesis NSP-115 Box durchgeschossen.

Zumindest zerrt sie ab einer gewissen Lautstärke nur noch ...

Nun suche ich einen passenden Ersatzspeaker ... hab leider kein Datenblatt zum Original-Speaker gefunden (Eden EC1560F).

Die Box hat ca. 78 Liter Innenvolumen und eine Bassreflex-Röhre mit 20cm Länge und 13cm Durchmesser.

Was könnte da gut reinpassen ?

Suche ein halbwegs günstiges Chassis, das idealerweise 350 - 400W bei 8Ohm verträgt ... wenn's denn da was passendes gibt ...

Grüsse,
n

Hab grad mal mit LSPCAD rumgespielt - hatte ich zufällig offen. Deine Daten ergeben eine Resonanz von 42 Hz.

Ich kann Dir jetzt zwar nicht sagen, was passt, wohl aber, was nicht passt: der Emi Kappalite 3015. Der kommt zwar mit dem Volumen zurecht, benötigt aber eine höhere Abstimmung. Der Deltalite 2515 zwar auch, aber er macht in der Simulation für diese Box einen deutlich besseren Eindruck.

Am besten besorgst Du Dir wohl ein Simulationstool wie LSPCAD lite oder WinISD in einer neueren Version und schaust einfach mal, wie sich die anderen Chassis so verhalten...

Wenn schon Eminence, dann macht der Legend CB15 hier eine gute Figur.
Er hat zwar "nur" 300W, aber das sagt ja überhaupt nix darüber aus, wie belastbar ein Speaker in der Box ist.
Man könnte in der gegebenen Box auch einen DeltaPro oder KappaPro reinsetzen, aber bei diesen Systemen bildet sich durch die Auslenkung bedingt ein gewaltiger Einbruch der Belastbarkeit um 60-70 Hz heraus, weil hier schon ab Leistungen um die 100W das mechanische Limit des Speakers erreicht wird. Der CB15, der ja in erster Linie für kompakte Bassgitarrenboxen entwickelt wurde, kommt mit der Abstimmung erheblich besser zurecht und verträgt hier sogar knapp 250W ohne zu zerren. Schaut man sich die Simulationsparameter für Maximalen Schalldruck an, kann der "kleine" CB15 hier im Bereich zwischen 60 und 100HZ (der ja immens wichtig ist) in diesem Gehäuse trotz seiner geringeren Belastbarkeit 3dB mehr Schalldruck liefern als der dicke Kappa. Die Bassguitar-Serie von Emi hat gegenüber den reinen PA-Speakern noch die Eigenart, sich sehr gutmütig beim Überschreiten der linearen Auslenkung zu zeigen. Statt anzuschlagen sietzt dann eher ein Growl ein. Der Frequenzgang der Legend-Serie ist dem Instrument Bassgitarre sehr zuträglich und dieser 15" sollte auch noch genügend Höhen liefern, daß sich be Bedarf die Ergänzung mt einem Tweeter auch lohnt.

Gruß
Stefan

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten