Passive Höhenblende fuktioniert nicht

schomosapiens

schomosapiens

Wär gern Bassa in Mombassa
Beiträge
855
Ort
DE
Bassix
ß19.471
Hi liebe Mitbassa:-)(Mist den Smilie-Clown gibts nicht mehr). Ich hab mal wieder eine kleine Frage an euch. Bin ja grade dabei meinen Yamaha BB1500 ein bischen zu pimpen und hab deshalb u.a. die Elektronik gewechselt. Jetzt hab ich eine Noll tcm3 eingebaut:confused:Ist auch wunderbar bis auf 2 Dinge, die passive Höhenblende funktioniert nicht und mit der Erdung/Abschirmung scheint auch etwas nicht ok zu sein(es knispelt gelegentlich beim Spielen). Habt ihr ein paar Löttips für mich;-)

Bassic im neuen Gewand, sieht besser aus schön schlicht-modern, Grüsse

schomo(Clown-Smilie)
 
Hatte das Problem mal bei meiner Corvette - also die Höhenblende.
Damals war der Kondensator nicht gut eingelötet bzw. hatte sich gelöst. Ich würd daher dort als erstes nachsehen.

Das knistern ist wohl schwierig - wann genau raschelts in Karton?
 
Solchen Knisterschweinereien ist oft nur sehr schwer beizukommen.

Laß einfach mal alle Potis hinten raushängen!
Wenns dann nicht mehr knistert, hattest du irgendwo einen Kriechstrom an die Masse

OLI
 
Hatte das Problem mal bei meiner Corvette - also die Höhenblende.
Damals war der Kondensator nicht gut eingelötet bzw. hatte sich gelöst. Ich würd daher dort als erstes nachsehen.

Das knistern ist wohl schwierig - wann genau raschelts in Karton?

Hi Lynn, Noll hat offenbar bei der Verdrahtung der Potis keinen Kondensator am Tonpoti vorgesehen. Ich kann jedenfalls keinen rangelöteten ausmachen. Die komplette Verkabelung ist aber auch schon recht kompliziert, da will ich jetzt nichts groß ändern:mad:es knister im übrrigen, wenn ich über die Saiten streiche. Im Spielbetrieb ist es kaum hörbar.

Solchen Knisterschweinereien ist oft nur sehr schwer beizukommen.

Laß einfach mal alle Potis hinten raushängen!
Wenns dann nicht mehr knistert, hattest du irgendwo einen Kriechstrom an die Masse

OLI
Hi Oli, wie meinst du dass mit Potis raushängen lassen:eek:

Grüsse

schomo
 
hinten aufmachen, Potis abschrauben raushängen lassen, spielen.

Wenn da kein Poti mit Kondensator ist, bist du sicher das die Elektronik eine passive Höhenblende hat?

OLI
 
hinten aufmachen, Potis abschrauben raushängen lassen, spielen.

Wenn da kein Poti mit Kondensator ist, bist du sicher das die Elektronik eine passive Höhenblende hat?

OLI
Noll TCM 3? Keinen passiven Höhenpoti:eek:Bei Noll auf der Homepage hab ich eben nichts dazu gefunden? Du weißt es wohl auch nicht genau, oder;-)
 
Die Standard Noll Elektroniken haben eigentlich keine passive Höhenblende. Aber auf wunsch macht Herr Noll das auch mit Blende.
Auf der Homepage heisst es:"Alle Modelle auch mit passiver Tonblende lieferbar."
 
Wie Schlurch schon sagte gibt es die mit und mit ohne.
bei denen mit sollte irgendwo ein Kondensator angelötet sein.
Die Noll "mit" habe ich bisher noch nie verwendet. Bei der Delano-Elektronic ist das Höhenpoti als Doppelstöcker mit einer Achse ausgeführt.
Wenn man passiv die Höhen cutted, ist im activen Modus auch eine Höhenabsenkung vorhanden.
Bei der "mit ohne" kann die Höhenblende nicht funktionieren.

OLI
 
Vollkommen richtig, die normale TCM3 hat definitiv keine Höhenblende.
Habe sie auch schon in 2 Bässen gehabt. Vermisst habe ich eine Höhenblende aber auch nie.
Und zur Not einfach mit alten Gammelsaiten, Flats oder mit den Fingern ne Blende simulieren. :D
 
Danke soweit, ich werde Montag mal bei Noll anrufen. Mal schauen ob ich mit deren Unterstützung ein bissel was in Sachen passive Tonblende hinlöten kann.

Grüsse, schön euch wieder hier zu treffen

schomo(Clown-Smilie)
 
Wenn dein Höhenpoti nicht zweistöckig ist kann das mit der Tonblende nix werden. Der Klaus wird dir aber sicher einen passenden Austauschpoti schicken können.
 

Zurück
Oben Unten