patrick süskind - der kontrabass

Metalfist

Metalfist

schnell und böse
Beiträge
13.865
Ort
AT
Bassix
ß222.014
hi folks!


hat jemand von euch zufällig süskinds theaterstück "der kontrabass" gelesen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Kontrabass

echt witzig.
selten so ein kurzweiliges buch gelesen.

der typ ist echt krisengebeutelt und fertig.
das schlimme daran ist, dass sich tatsächlich gewissen parallelen zum eigenen leben auftun (untergeordnete rolle im vergleich zu den anderen orchester instrumenten,...).

die im buch angesprochenen funktionsprobleme während des beisammenseins mit einer frau - in anwesenheit des kbasses - hatte ich aber glücklicherweise bisher nicht [;-)]

was waren eure persönlichen highlights in dem buch???
 
Jou, hab's auch auf der Bühne gesehen. Erstklassiger Sarkasmus und ausgedehnte Pinkelpausen ;-)
Sehr schön auch die "Relativierung" verschiedener Komponisten.
Frustrierend fand ich eigentlich wie schön öftermals die doch recht eingeschränkte Lebendigkeit des Musikerlebnisses von Orchestermusikern beim Musizieren.
 
@alex:
thx für link! ich hatte schon ganz vergessen, dass es zu dem thema schon einen thread gab.
noch dazu hab ich darin schon selbst mitgeschrieben...
langsam rieselt der kalk... [:-(]
 
du meinst, damit ich mich erinneren, was ich mal selbst geschrieben habe??? [:D]
 
Aha - dann müssten die Bassicer mit den vielen Beiträgen i.d.R. also auch die sein, bei denen der Kalk brökelt?

Sorry - Böse-Modus wieder aus ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Ricci

Aha - dann müssten die Bassicer mit den vielen Beiträgen i.d.R. also auch die sein, bei denen der Kalk brökelt?

Sorry - Böse-Modus wieder aus ;-)


naja [:I]


verglichen mit OLI WAN (>7000) hab ich (rd. 1600) sehr, sehr wenig einträge!
 
Ist ja gut - ich wollte ja nur wenigsten einen sehen, der ein bischen rot wird [:-P]

Der Kontrabaß ist wirklich ein gutes Möbel - äh Buch!
 
@ricci:
das ziel hast du erreicht [;-)]

gehst du eigentlich "nur" rennradfahren oder auch mtb?

ich bin derzeit (für meine verhältnisse) sehr aufs mtb versessen (dieses jahr allerdings erst 600km gefahren), aber bei meinem mtb brechen in letzter zeit sehr oft speichen am hinterrad.
scheint materialermüdung zu sein, da das rad schon knappe 10 jahre ist und ich doch das meiste im gelände unterwegs bin.
ärgerlich ist nur, dass ich letztes jahr ein komplettservice hab machen lassen.
ich fürchte da hilft fast nur ein austausch der laufrades.

aber immerhin bin ich letztes wochenende auf eineer tour eine brutale strecke mit 216m auf 1,6km (im umland von wien gibt es leider keine echten berge, sondern nur ein paar hügelchen) in einem stück raufgefahren, was mir bisher noch nie gelungen ist.
das war echt ein gutes gefühl.
und bei der rückkehr hab uich wieder gemerkt, dass eine speiche gebrochen ist [xx(]


warum ich das hier schreibe??
keine ahnung, aber du verstehst meine freude und zeitgelichen kummer vielleicht.
 

tolles buch (wie übrigens alle von süskind!)
und ich kann mich sogar gut daran erinnern..[:-PP]
obwohl nicht von kontrabässen handelnd, kann ich auch "die taube", "die geschichte von herrn sommer", natürlich "das parfüm" und "drei geschichten" absolut empfehlen! (und: ja, ich weiss, dass er auch an "kir royal mitgeschrieben hat..)
der kalk hat übrigens nichts mit den beiträgen zu tun, eher mit dem methusalemischen alter..[8B]
 
@badmatafaka:

...ich bin Rennradlerin, das sind die schnellen leisen...die Kilometerfresser ;-)
Zur Arbeit fahre ich aber mit einem Mountainbikeverschnitt, da die Strecke teilweise über Äcker und Wiesen geht, das würde mein RR nur einmal mitmachen.

Ich, ich verstehe Freude und Leid der Radler ;-)

Nur deine Rechnung, dafür bin ich irgendwie zu doof: 160 m auf 1,6 km???
Mountainbikergeheimnis? Hä? Nix verstehen!
________

Ich lese gerade von Muriel Barbery: Die Eleganz des Igels...eine echte Entdeckung, wenn man sich für Philosophie interessiert und Spaß an unverschämten Formulierungen hat. Die Frau haut Sprüche raus mittels einer Figur, die als Concierge arbeitet...das zergeht auf der Zunge und rückt viele der alltäglichen Zumutungen zurecht.
 
nett ist auch das neue von frank goosen: "so viel zeit" um eine wiederzusammenführung von alternden (ca. mein alter..[ooo]) musikern geschrieben.
sonst immer gerne alles von jose saramago, zb. "die stadt der blinden", habe die tage gelesen, dass es verfilmt worden ist, da bin ich gespannt..
 
Hey Danke! Ja, das muss die Steigung sein...jetzt macht's auch für mein altes Hirn Sinn ;-)
 

Zurück
Oben Unten