Peamp in DI Bi Box

stormyweather

stormyweather

Bassisten haben für jede Lösung ein Problem
Beiträge
132
Ort
DE
Bassix
ß16.076
Hallo Leute
Geht das ?
Meine DI Out klingt nicht.
Kann ich auch am Amp out die DI Box anschließen weil der Weg wäre lautstärkemässig regelbar.
Danke
 
Danke
Habs mir eigentlich auch gedacht aber glauben und wissen sind 2 paar Schuhe.
Ist übrigens ein Trickfish Trilobite
Preamp.
Beide XLR machen ein bisschen kein Spaß eher Stress
 
ich hatte Preamp gelesen
ich habe peamp gelesen und peeamp interpretiert. 😂

am Speaker Out eines Röhrenamps gehört eine Box wie Du schreibst, und keine DI
an den out eines röhrenamps gehört eine box mit entsprechender impedanz. parallel dazu ( z. b. an den zweiten port der box) gehört die di mit der viel höheren impedanz, somit sieht der amp nur die geringere der box und nicht die di. die di sollte eine (schaltbare) dämpfung besitzen, bei mir genügt -10 db meiner ollen zeck.
 
1. Problem
DI ist viel zu laut. Hab ein Dämpfungsglied mit 20 db dran.
Dann klingt es irgendwie gedämpft.
2. Problem
Umschaltung pre/Post geht nicht.
Eventuell von Anfang an schon nicht. Naja wegen Corona jetzt erst bemerkt.
3. Problem
Für soviel Kohle sollte das nicht sein. Hab noch Garantie und werd ihn mal zum Techniker schicken.
Brauch ihn aber jetzt noch.

Gruß
 
DI ist viel zu laut. Hab ein Dämpfungsglied mit 20 db dran.
Dann klingt es irgendwie gedämpft.
das ist grundsätzlich ziel eines dämpfungsgliedes. was verstehst du denn unter "irgendwie gedämpft"? welches dämpfungsglied verwendest du denn? 20 db erscheint mir sehr reichlich, schonmal was kleineres probiert? kannst du basteln? http://www.uneeda-audio.com/pads/
 
an den out eines röhrenamps gehört eine box mit entsprechender impedanz. parallel dazu ( z. b. an den zweiten port der box) gehört die di mit der viel höheren impedanz, somit sieht der amp nur die geringere der box und nicht die di. die di sollte eine (schaltbare) dämpfung besitzen, bei mir genügt -10 db meiner ollen zeck
Genau so.

Hab ich selbst schon am alten Dynacord live eingesetzt.
Eine DI Box mit schaltbarer Dämpfung ist hier Pflicht. Ansonsten ist der Pegel zu hoch.
Dämpfung bedeutet hierbei den Pegel herabsetzen und nicht den Klang zu dämpfen. ( dumpf machen)

Vorteil bei diesem Einsatz ist, das man den Röhrensound seines Amps als DI Signal bekommt. Nachteil. Das DI Singnal ändert sich entsprechend wenn man während des Gigs am Lautstärkepoti rumkurbelt.
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Ich verstehe das Problem nicht... Wenn der DIout zu "heiß" ist für das Amateurmischpult (Profipulte haben immer einen Pad-Schalter oder Poti für die Eingangsempfindlichkeit), geht man damit in einen Instrumentaleingang. Das ist dann zwar nicht mehr symmetrisch, aber who cares? Bei dem Pegel und normal langen Kabeln brummt da auch nix. Mein Eden WT800 ist auch zu heiß für mein Audio-Interface per XLR, also gehe ich per Klinke rein und gut isses.
 
1. Problem
DI ist viel zu laut. Hab ein Dämpfungsglied mit 20 db dran.
Dann klingt es irgendwie gedämpft.
2. Problem
Umschaltung pre/Post geht nicht.
Eventuell von Anfang an schon nicht. Naja wegen Corona jetzt erst bemerkt.
3. Problem
Für soviel Kohle sollte das nicht sein. Hab noch Garantie und werd ihn mal zum Techniker schicken.
Brauch ihn aber jetzt noch.

Gruß
Ok, jetzt sollten wir mal drüber reden, was Du da überhaupt verkabelst:
Der DI Out des Trilobite gehört direkt aufs Pult und nicht in eine DI Box. Der Pult Eingang muss dann auf Linepegel eingestellt sein, nicht auf Mic.
Eine DI ist im wesentlichen für die Symmetrierung des Signals und die Trennung der Erde (GND Lift) zuständig. Ein DI Out sollte beides bieten, wenn er seinen Namen verdient.
Aber wenn der Trilobite eh rott ist ist das natürlich eh irrelevant.
 
DI nimmt man eigentlich ja auch nur dort wo es sinnvoll ist.
Bei sehr langen Leitungslängen und/oder wenn Preamp/Amp und Pult an unterschiedlichen Steckdosen oder Phasen der Versorgung angeschlossen sind (zur Eliminierung von potenziellen Brummschleifenproblemen).
Oder wenn man den Endstufensound eines Röhrenamp mittels passiver DI im FOH Sound oder im Recording mit drin haben möchte.
Gut es gibt daneben DI's mit spezieller "Soundfärbung" ähnlich einem Preamp aber das ist für mich im engeren Sinn dann kein DI mehr.
 

Zurück
Oben Unten