M
Mr. BassET
Member
- Bassix
- ß1.779
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Falsches BildEin vertrauenswürdiger Schrauber sollte eigentlich wissen, was er nehmen muss.
Sagst du dem Installateur, wie er das Waschbecken anschließen muss?
![]()
Also, zum einen ist das einlöten der neuen ja viel weniger Problem als die alten rauszuholen. Und wenn schon, denn schon, dann soll er wieder komplett gehen also incl. EQ.Naja, das sind 12 Potis, das ist nicht wirklich teuer. Ob es die Schieber als Ersatz gibt weiß ich nicht und so viel schiebt man Graphic EQ ja auch nicht herum oder? Ich hatte auch lange einen Mark IV und hatte den mal aufgeschraubt, weil ich Potis wechseln wollte, dass war aber noch zu DM- Zeiten. Mich hat dieser Amp nie im Stich gelassen, egal ob im Gammelkeller oder bei 30 Grad auf der Freilichtbühne.
Jo, das mit dem Kontaktspray ist umstritten, nachhaltig sicherlich nicht, das wird immer wieder losgehen. Aber ich denke ich werde das auch erst probieren, vor allem, da es sich ja eher nicht lohnt, nur ein Pot auszutauschen.Erst einmal Danke.
Gibt es nicht auch 'ne Möglichkeit, dem Problem mit Kontaktspray oder Druckluft zu Leibe zu rücken?????
Wie schon gesagt, ich stehe dem Problem "Strom" mit Ehrfurcht gegenüber....
Ja, das funktioniert so. Die Leiterbahnen der alten Amps sind auch nicht sooo empfindlich, die sind i.d.R. recht großzügig dimensioniert. Entlötlitze und genügend Wärmeenergie drauf, damit es schnell geht und das Zinn auch wirklich flüssig wird.Mein Plan wäre gewesen, die Beine der Pots abzuknipsen, die einzelnen Beine lassen sich ja leicht ziehen.
Jo, dann funzt auch eine manuelle Pumpe. Nur drei Ösen gleichzeitig oder am besten noch mit einer Stütze auf der anderen Seite gleichzeitig weich bekommen, da kann die Leiterbahn noch so stabil sein, und solange das Bein in der Öse ist, bekommst Du das mit Entlötlitze eben nicht trockengelegt.Ja, das funktioniert so. Die Leiterbahnen der alten Amps sind auch nicht sooo empfindlich, die sind i.d.R. recht großzügig dimensioniert. Entlötlitze und genügend Wärmeenergie drauf, damit es schnell geht und das Zinn auch wirklich flüssig wird.
und höre bitte auf den @jensenmann, Kontaktspray gehört wirklich nicht in Potis und macht auf längere Sicht größere Probleme als nichts zu tun! Meist ist der Austausch mehr oder weniger unnötig...bei ner Brille würdest du wahrscheinlich ja auch eher mal putzen als gleich ne neue zu holen.Dann müsste man eine Gleichspannung messen können, wo keine hingehört. Blöderweise meine ich zu erinnern, daß im Schaltplan dafür keine Messpunkte eingetragen sind. Aber gut, die Schaltung ist ja diesbezüglich kein Hexenwerk, das sollte sich rauslesen lassen.Die werden (meistens) nicht mechanisch undicht, sondern elektrisch. Das kannst du nicht sehen.
An den Beinchen der Potis?Blöderweise meine ich zu erinnern, daß im Schaltplan dafür keine Messpunkte eingetragen sind.
Nein, das ist in nicht in dem Sinne ein Kontaktspray, wie dieser Begriff zumeist verwendet wird: Kontakt 60 von Kontaktchemie oder WD40 von den Europaflüchtigen.Kein Kontaktspray aber Putzen?!? Oder zählst Du das von @jensenmann genannte F100 und F5 nicht als Kontaktspray?