Pedale mit Powerbank

GerdO

GerdO

Well-Known Member
Beiträge
816
Ort
Berlin
Bassix
ß22.426
Mahlzeit,

wie berechne ich die zu erwartende Nutzungsdauer wenn ich meine Pedale mit einer Powerbank betreiben will?

Meine Powerbank hat 10.000 mAh 3,7 VDC/37Watt
Meine Effekte benötigen: 22mA und 100 mA, jeweils 9V.

Betrieben werden soll das ganze so:
USB Powerbank -> Songbird FX + Daisy Chain -> Effekt, oder
USB Powerbank -> Engl Powertap Portable Konverter -> Effekt.

Kann ich da rechnen 10.000 / 122 = ca 81 Stunden? Oder liege ich damit völlig falsch?
Ich vermute die Spannungswandler werden die Rechnung verändern, aber wie?
 
Meine Laienrechnung ohne Verluste:

Watt/Volt=Ampere
37W/3,7V=10.000mAh

Auf 9V gerechnet:
37W/9V=4.100mAh

Dh. Deine Powerbank hält nicht mehr so lange bei 9V...

4.100mAh : 122 mAh Pedale = 33h

Ungefähr....
Jetzt zieh noch Leistungsverluste ab usw. biste bei: Locker 2 Abende!

Ich habe schon 2 Shows (je 1h Spieldauer) nacheinander mit 800mAh Pedalen an einer 10.000er Powerbank gespielt und hatte noch Reserve!

2 Proben (je 2h) ging auch immer.....

Von daher:
Go :prost:
 
Also ich möchte keine Werbung machen, habe aber mit Donner DP-X genau das als Fertigware gefunden (zufällig sogar im Angebot) Pedalboard Versorgung inklusive 10.000 mAh Powerbank, und im Notfall kann man auch Strom anschliessen... Hält super lang...
 
Ich benutze für sowas den Engl Power Tap für ein miniboard mit Preamp, Octaver, Tuner und Compressor.
Für den Hx Stomp nehme ich eine potentere powerbank und die 9v ripcord von myvolts.
Läuft beides super und hat nie Stress gemacht. Für deine Anwendung wäre der Engl ideal, denke ich.
 

Zurück
Oben Unten