Pegel richtig messen - VU Meter?

ojutan

ojutan

Well-Known Member
Beiträge
357
Ort
Bomm
Bassix
ß37.081
Hi, ich schlag mich mit einem Problem herum, daß irgendwas in meiner Singnalkette einen zu hohen Pegel generiert, aber nirgendds geht eine Clip-LED an.
Am Ende hab ich aber an meinem Tascam 12 Recorder seltsame Übersteuerungen obwohl auch da die Clip-LED nicht angeht und der Eingangspegel im Headroom des Gerätes bleibt.
Auch ein EMU404 Audiointerface benimmt sich komisch...

Gibts eigentlich fertige VU-Meter dafür?

Bisher hab ich nur einen Ashdown Distortion mit einem echten VU Meter ausprobiert, aber im Passthrough Betrieb zeigt das nichts an und im aktiven Betrieb zeigt er mir den Ausgangspegel, und ich hab keine Ahnung wie man das umbauen könnte. Hat das mal einer gemacht? Das Ding ist so gut wie unverkäuflich, verbasteln wäre also eine Option.
 
Hey ojutan, was hängt denn da in deiner Signalkette? Ich würde evtl. einfach so vorgehen, dass ich schrittweise die Signalkette rückwärts gehen würde. Also das Jackkabel zum Tascam oder zum Emu anders anschliessen: letztes Pedal, zweitletztes, drittletztes etc.
So solltest du doch den Übeltäter finden?

Übrigens: Das VU-Meter im Ashdown ist meiner Meinung nach nicht so präzise, ist mehr Eye Candy. Hatte ich auch mal oder immer noch, weiss gar nicht mehr richtig…:-)
 
Ein VU-Meter ist für deinen Zweck eigentlich nicht geeignet.
Das Problem bei denen ist nämlich, dass sie sehr träge sind und kurze Pegelspitzen nicht erfassen. VU-Meter werden nur benutzt, um den Durchschnittspegel anzuzeigen.

So kann es vorkommen, dass ein Signal regelmäßige, aber kurze Pegelspitzen aufweist, die wir dann als Verzerrung wahrnehmen, die von einem VU-Meter aber nicht erfasst werden.

Was Du bräuchtest, wäre ein Peak Programme Meter in LED bauweise.

Davon mal abgesehen würde ich es aber erst mal mit der von @SonicDomination vorgeschlagenen Methode versuchen. Die ist Schneller und Günstiger. (Ich weiß: Schnell, günstig und ohne Anschaffung irgendeines neuen Teils geht mal gar nicht. Ich bin aber Häretiker).
 
Ein VU-Meter ist für deinen Zweck eigentlich nicht geeignet.
This. Wenn Du es genauer wissen willst:
Ohne geeichte Pegel ist das alles natürlich schwierig, aber im Prinzip ist der Weg, den @SonicDomination beschreibt schon sinnvoll. Vielleicht solltest Du auch mal schauen, was die Wellenform des aufgenommenen Audios zeigt. Wenn da digital keine Pegeländerung eingestellt ist, sollte das Hinweise geben, ob da zuviel am Wandler ankommt.
 
VU Meter müssen etwas "träge" sein weil sonst würden die derart "nervös" umherzittern dass man eigentlich gar nichts mehr "Erfassbares" erkennen würde.
(in ganz groben Woren ausgedrückt)

Wenn's zerrt und keine Clip-Led reagiert, dann kannst du davon ausgehen dass irgendwo ein Defekt vorliegt, irgendwo in der Signalkette bei eher geringen Pegeln bereits etwas verzerrt.
 
Da du die Aussteuerungsreserven der einzelnen Geräte und ihrer Stufen nicht kennst und eine beliebige Pegelanzeige das ebenfalls nicht tut, hilft hier nur Ausschlussverfahren oder Oszilloskop.

Was bringts dir, wenn dir ein Pegelmeter sagt, dass du jetzt bei 7dBu bist, wenn du gar nicht weißt, welches Gerät bei welchem Pegel überhaupt clippt.

Sinusgenerator an den Eingang der Kette, mit Oszilloskop Signal nachverfolgen bis es komisch aussieht.
 
Danke für die Tips.. die Signalkette variiert natürlich ein wenig...
ich wollte nur nicht gleich das Faß hier aufmachen:
aber Signalgenerator und Oszi zusammen sind so um die 80 Euro, brauch ich aber vom Prinzip her nur einmal :-(
 
Danke für die Tips.. die Signalkette variiert natürlich ein wenig...
ich wollte nur nicht gleich das Faß hier aufmachen:
aber Signalgenerator und Oszi zusammen sind so um die 80 Euro, brauch ich aber vom Prinzip her nur einmal :-(
Hast du n usb Interface für den Rechner? Kannste nehmen dafür. REW z.B. hat alles notwendige an Bord.
 

got it.
Btw. wenn man dann mal nach sowas googelt gibts auch noch mehr hübsche Sachen:
Keine Ahnung, was das wirklich taugt, aber 'nen Versuch ist es allemal wert.
Jo, Arta gibts auch noch z.B. aber REW hat zwei große Vorteile in meinen Augen: es gibt ne große Community, so gut wie jedes Problem lässt sich also ergoogeln und es gibt viele step by step Anleitungen. Man kommt gut rein, auch wenn es einen anfangs vllt etwas erschlägt mit seinen Möglichkeiten.

Ziemlich beeindruckend, was da für umme zur Verfügung gestellt wird
 
Wieso willst du denn unbedingt messen? Das Ausschlussverfahren und nach Gehör geht vermutlich schneller und günstiger? Bis du die Messanlage überhaupt richtig eingestellt hast. Und auch dann musst du nach dem Ausschlussverfahren mit den Pedals vorgehen…
 
Wieso willst du denn unbedingt messen? Das Ausschlussverfahren und nach Gehör geht vermutlich schneller und günstiger? Bis du die Messanlage überhaupt richtig eingestellt hast. Und auch dann musst du nach dem Ausschlussverfahren mit den Pedals vorgehen…
Wahrscheinlich hast Du recht, wenns irgendwo ein grösseren Schaden gibt, der sich leicht bemerkbar macht.
Aber wenn Du das mal so gelernt hast, daß auch die schwierigeren Fälle lösbar sind, dann machst Du das halt auch so.
 
Ich hatte jetzt eigentlich auch gedacht, dass man das störende gerät per ausschlussverfahren isoliert und dann ggfs misst, um zu schauen ob was defekt/komisch ist oder man einfach besser einpegeln muss. (Stichwort Bässe voll aufdrehen etc.)
 
aber Signalgenerator und Oszi zusammen sind so um die 80 Euro, brauch ich aber vom Prinzip her nur einmal :-(
Da magst du durchaus Recht haben. Andererseits hat man vor sehr sehr langer Zeit mal den Bass direkt in den Verstärker eingestöpselt und gut war's.
Da hat man es mit Sicherheit nie gebraucht, ein ganzes langes Leben lang nicht!
 
Wenn das fragliche VU Meter nicht gerade in einem guten Mixerpult eingebaut ist, würde dem auch nur soweit trauen, wie ich es werfen kann. Viele sind nicht mehr als optischer Schnickschnack und schon gar nicht sauber auf einen Pegel geeicht. Da verlasse ich mich dann lieber auf meine Ohren. Wenn es anfängt warm und gesättigt zu klingen, ist es zuviel. Dann den Pegel einen Hauch runter und es stimmt.
 

Zurück
Oben Unten