Percussion auf'm Bass

J.B.Ecker

J.B.Ecker

Well-Known Member
Beiträge
669
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß11.068
Hallo!
Wer kennt sich aus mit Percussion-Techniken auf dem Bass? Wie kann man Drums auf nem Bass imitieren? Mit Dead-Notes, Trommeln etc.? wer kennt Bücher, Videos, Hörbeispiele etc?

Vielen Dank!!!
Viele Grüsse,

J.B.E.
 
da gabs mal bei youtube ein Video von Victor Wooten von. Ich finde es aber jetzt auf die schnelle nicht mehr
 
@Nullchecker: Das ist ja mal echt wieder abgefahrenes Zeug!

Lässt du dich auch von solchen Sachen inspirieren oder betrachtest du, (wie ich eigtl) das als show oder höchstens gimmick?
 
Ich finde: einfach ausprobieren.
Ich mache:
- Deadnotes (ständig): verschiedene Varianten beim Fingerpicking und Slappen / Poppen ,
- Hammer-Ons/offs
- Drops: Mit einem (Schlaghand)-Finger mehrere Saiten nacheinander (G bis E-Saite) durchziehen - oft gedämpft - das selbe auch mit dem Daumen aufwärts
- Mit allen Fingern auf abgedämpfte Saiten trommeln.
- "Scratching": Mit den Fingernägeln der Schlaghand rhythmisch auf E- und A-Saite kratzen und dabei mit der linken Hand halb aufliegend Frequenzen verändern. Klingt fast wie DJ-Scratching....
- "Flamenco-Roll": Die Finger nacheinander aus der Faust mit den Nägeln einen Akkord auf die (zumeist 2) Saiten schlagen lassen.
- Double-Thumb: Den Daumen wie ein Plektrum halten und sehr schnell anschlagen.
- "Gnawa-Slap": Anschlagstechnik des marokkanisch/algerischen Sintirs (3-Saitiger Bass mit Trommelkorpus):
Parrallele Slap-Handhaltung. Mit Daumen und dem Nagel des eingerollten Fingers gleichzeitig aus dem Ellebogen auf die Saite schlagen---Mit Slapping/Popping kombinieren
usw...usw...

Wie gesagt: Einfach mal probieren
 
Zitat:Original erstellt von: PrazzBass

@Nullchecker: Das ist ja mal echt wieder abgefahrenes Zeug!

Lässt du dich auch von solchen Sachen inspirieren oder betrachtest du, (wie ich eigtl) das als show oder höchstens gimmick?

Hab sowas percussionmäßiges auch in nem Teil von einem meiner Songs, halt nur auf der E-Saite, weil ich mit den anderen Akkorde spiele.
Inspirieren lassen sollte man sich sowieso von so vielen Dingen wie möglich. Das heißt ja nich, dass man's kopiert.

Ob Show, Gimmick oder sonstwas ist doch eigtl auch nicht wichtig, solange man damit gut unterhalten wird oder? [:-)]
 
Zitat: Bin etwas langsam vom Begriff ;-) , könntest du diese Techniken genauer ausführen ? Oder hast du eventuell auch ein yuutube video dazu?
*Danke schon mal*
Youtube habe ich grade nicht...
Such mal nach "Gnawa, Gnaoua, Sintir, Goumbri"....
Sintir/Gumbri ist ein algerisch/marokkanischer Bass mit Trommelkorpus.
Die Technik:
Auf die Saite/Trommelkorpus schlagen, mit eingerollten Fingern - auch zupfen (analog Popping).
Klingt etwas wie Kontrabass - nur deutlich perkussiver..

Komm von der Arbeit aus nicht dran. Hier müsste es jedoch was geben:
http://3assima.ifrance.com/
http://www.maroczik.com/Gnawa__94.html
 

Zurück
Oben Unten