Petition zum Erhalt der Künstlersozialkasse

Schugger

Schugger

Well-Known Member
Beiträge
1.524
Ort
DE
Bassix
ß23.142
Ich habe jüngst eine email von meinem Basslehrer erhalten, in der er um den Erhalt der Künstlersozialkasse geht.
Altersvorsorge ist ne ernste Sache und gerade bei Selbstständigen ohne Villa mit Hubschrauber sieht es da oft recht dunkel aus.
Auch wenn man jetzt nicht selbst davon betroffen sein mag, reinlesen kann man sich in die Thematik
[url="http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...herung-fuer-kreative-ist-in-gefahr-1.1690420"] mit diesem Artikel [/url]
Die Petition online unterstützen kann man bis zum 6. August [url="https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2013/_06/_10/Petition_43188.nc.html"]hier[/url] - wozu man sich allerdings registrieren muss.

Edith: zu blöd anständige links zu post...
 
Mal ganz blöd gefragt (im Wissen um das Risiko, geteert und gefedert zu werden [;-)]):
Gibt es einen Grund, Künstler anders zu behandeln als andere Menschen, die selbstständig sind und mit einem kleinen Einkommen durchkommen müssen?
 
@Malila:
Ich hoffe mein Basslehrer wusste, welche Petition er weitergeleitet hat[;-)]
Die Petition aus seinem Link trägt die Nummer 43188.
Hier geht es darum zu prüfen, ob die Unternehmen ihrer gesetzlichen Abgabenpflicht zur Künstlersozialkasse nachgekommen sind.
Soweit ich das verstanden habe, dreht sich das Ganze darum, dass die Deutsche Rentenversicherung diese überprüfung nicht (!) vornimmt, weil es zuviel Aufwand wäre. Dementsprechend sind diegjenigen Unternehmen die ihrer gesetzlichen Abgabenpflicht nachkommen doppelt gearscht: Sie bezahlen nicht nur, sondern müssen auch noch fürchten dass die Beitrage erhöht werden, weil andere nicht bezahlen.
@pesche:
Klärt das deine Grage?
 
Jein.
Wenn sich Unternehmen um ihre gesetzlichen Abgabepflichten drücken wollen, muss gehandelt werden. Gesetze müssen entweder durchgesetzt (hi hi, Wortwitzalarm) oder sonst abgeschafft werden.
Was ich nicht verstehe: Warum gibt es überhaupt eine Künstlersozialkasse und nicht eine Kasse-für-Selbstständige-mit-tiefem-Einkommen? Ist das so, weil z.B. das Vorführen von Zaubertricks für die Gesellschaft wertvoller ist als (auch z.B.) das Herstellen von Holzmöbeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jute Frage,
ich nehme mal an das man das seinerseits so eingeführt hat, weil die Unternehmen die Künstler beschäftigen von deren Leistung prfitieren und entsprechend auch einen Beitrag zur Alterssicherung beitragen sollen.
Hört sich jetzt für mich nicht unsinnig an - nur wenn der Willen fehlt ein beschlossenes Gesetz durchzuführen, dann ist es nicht das Papier wert, auf dem es steht.
 
Bin da auch hin und her gerissen: Zum einen stellt es eine gewisse Erleichterung für schlecht bezahlte Berufsmusiker dar, zum anderen ist es die schon angesprochene Diskriminierung anderer Selbständiger. Hinzu kommt, dass wohl für bestimmte Leistungen zwar Beiträge fällig werden, die betreffenden Personen aber gar nicht über die KSK versichert werden (z.B. Webdesigner). Dann fällt mir noch die Orchesterleiter-Problematik ein ... Die Petition 43188 ist ja nun durch, mal schauen, was es bewirkt.
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Jau, Pesche, du nimmst mir die Worte aus dem Munde, bzw. die Buchstaben von der Tastatur.
Buchstaben von der Tastatur nehmen? Das können höchstens f, g, k, l, q, x und y sein. Alle anderen kommen in deinem Post vor, müssen also noch auf deiner Tastatur vorhanden sein.

[:D][:D][:D][:D]

Sorry, der Nerd in mir war wieder mal stärker
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: pesche


Was ich nicht verstehe: Warum gibt es überhaupt eine Künstlersozialkasse und nicht eine Kasse-für-Selbstständige-mit-tiefem-Einkommen? Ist das so, weil z.B. das Vorführen von Zaubertricks für die Gesellschaft wertvoller ist als (auch z.B.) das Herstellen von Holzmöbeln?

...oder überhaupt eine freiwillige kasse für menschen mit nicht sozialversicherungspflichtigem oder ohne einkommen? den vorschlag find ich gut, ich werde eine entsprechende petition mitzeichnen.

@schugger: versuch es mal mit anführungszeichen... url="blabla"
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Malila


...oder überhaupt eine freiwillige kasse für menschen mit nicht sozialversicherungspflichtigem oder ohne einkommen? den vorschlag find ich gut, ich werde eine entsprechende petition mitzeichnen.

Habe ich mir auch gedacht: Der Kneipenbesitzer, etc kriegt durch den Auftritt mehr Leute in seine Bude und drückt einen geringen Beitrag in eine Rentenkasse ab. Der Künstler würde im Normalfall wahrscheinlich nicht freiwillig was für die Altersversorgung tun, weil seine Kohle zu knapp ist.
Jetzt die Frage zu stellen ob man nicht generell für alle Selbstständigen ein Gesetz schafft, wonach der Auftragnehmer einen Anteil für die Altersversorgung abgeben sollte, würde wahrscheinlich ein dickes FAss aufmachen.


Zitat:
@schugger: versuch es mal mit anführungszeichen... url="blabla"

Funggssoniert [:D] Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten