Phil Jones Bighead Pro (HA-2) als Audio-Interface für iPad Pro?

Ich kenne mich mit dem iPAD Pro nicht aus. Ich hoffe mal, du willst nicht damit aufnehmen, denn der HA-2 hat nur einen DA-Wandler für Playback.
 
so wie ich das verstanden habe, hat er ein Audio Interface an Board. Ich habe das Teil zwar, aber dafür habe ich es noch nicht benutzt.
 
Ich nutze insbesondere die Lern-App ayousician und Garage-Band auf meinen iOS-Geräten, insbesondere auf meinem iPad Pro, die Lern-Derzeit ist mein Bass per iRig oder Focusrite Scarlett verbunden.
Doch die Kombination eines Interface mit einem Kopfhöreradapter fände ich mehr als Charmant 🙃 um auch unabhängig vom iPad zu sein.

Viele Grüße
Michael

ps: wäre sehr nett wenn ein Besitzer des HA-2 dies einmal testen könnte 😉
 
denn der HA-2 hat nur einen DA-Wandler für Playback.
Das stimmt so nicht: Über die USB-Buchse kommt das digitalisierte Basssignal. Im Bonedo-Test kann man sich auch die Aufnahmequalität anhören.
 
Das stimmt so nicht: Über die USB-Buchse kommt das digitalisierte Basssignal. Im Bonedo-Test kann man sich auch die Aufnahmequalität anhören.

Diesen Bericht kenne ich. Doch gibt es einen Unterschied zwischen PC, Mac und mobilen Geräten, wie dem iPad.
Mein iPad mag auch leider nicht mit meinem Yamaha THR10 Mini-Amp zusammenarbeiten.
 
Hi Leute,
der PJB Bighead Pro HA-2 funktioniert sehr gut als Audio-Interface für iPad und iPhone.
Hier ist ein Video, das zeigt wie es geht:



Das entscheidende ist die Stromversorgung für das iPad/iPhone und (!) das HA-2.
Viel Spass.
 
Hi Leute,
der PJB Bighead Pro HA-2 funktioniert sehr gut als Audio-Interface für iPad und iPhone.
Hier ist ein Video, das zeigt wie es geht:



Das entscheidende ist die Stromversorgung für das iPad/iPhone und (!) das HA-2.
Viel Spass.

Danke für den Beitrag.

Ein Audiointerface von Focusrite konnte ich bereits selber testen... funktioniert an sich ganz gut.

Doch den Beitrag aus dem Video pauschal auf den HA-1 zu beziehen, halte ich etwas für gewagt, da dieses Interface nicht getestet wurde, sondern einige anderen Modelle.

Das iPad ist hier und da etwas eigen, sodass ich dies vorab gerne 100%tig wissen würde, da mir der HA-2 für einen Versuch etwas kostspielig ist. 😉 ...denn ansonsten finde ich den HA-2 recht praktisch.
 
Doch den Beitrag aus dem Video pauschal auf den HA-1 zu beziehen, halte ich etwas für gewagt, da dieses Interface nicht getestet wurde, sondern einige anderen Modelle.

Das iPad ist hier und da etwas eigen, sodass ich dies vorab gerne 100%tig wissen würde, da mir der HA-2 für einen Versuch etwas kostspielig ist. 😉 ...denn ansonsten finde ich den HA-2 recht praktisch.
Ich benutze das HA-2 selbst mit einem iPhone (manchmal iPad) als Audio-Interface! Funzt super!
In dem Video wird die Systematik gut erklärt.
Wie gesagt, es kommt auf die Stromversorgung der beiden Geräte an. Die internen Akkus werden nicht als ausreichend erkannt.
Ob das HA-1 auch funktioniert, kann ich nur vermuten. Die Systematik ist jedenfalls die gleiche.
 
Ich benutze das HA-2 selbst mit einem iPhone (manchmal iPad) als Audio-Interface! Funzt super!
In dem Video wird die Systematik gut erklärt.
Wie gesagt, es kommt auf die Stromversorgung der beiden Geräte an. Die internen Akkus werden nicht als ausreichend erkannt.
Ob das HA-1 auch funktioniert, kann ich nur vermuten. Die Systematik ist jedenfalls die gleiche.
Danke für die Rückmeldung 🙏 ...dann wäre es für tatsächlich sehr interessant den HA-2 einmal auszuprobieren. (weshalb ich gestern HA-1 schrieb 🤔 ... jedenfalls meinte ich den HA-2)
 
Ich hatte mir den HA-2 eigentlich als Kopfhöreramp zum Üben gekauft. An meinem Rechner hatte ich ihn dann mit dem USB Anschluss gecheckt. Auch der A/D Wandler macht einen sehr guten Eindruck. Er funktioniert in beide Richtungen und wird vom Mac sofort als Eingang, wie auch als Ausgang erkannt. Der nächste Schritt mit dem iPhone war dann auch sportlich eine Herausforderung ;-)
Aber es funzt problemlos.
 

Wenn Ihr das HA-2 nur als Audio-Interface nutzen wollt, nehmt lieber ein anderes.
Das mit dem Monitoring beim Aufnehmen macht mit dem HA-2 keinen Spass :-(
 
Wenn Du das iPhone als Audioquelle an das HA-2 via USB hängst, kannst Du sehr gut zu den Songs oder Drums spielen und üben etc.
Umgekehrt kannst Du problemlos Solo-Aufnahmen auf dem iPhone machen, um Melodien, Phrasen etc festzuhalten.
Wenn Du ganz normal auf dem iPhone mit z.B. Garageband deinen Bass zu einer Drum-Spur oder sowas aufnehmen willst, geht das auch. Aber ich muss den Pegel dann bis zum Anschlag aufreissen, damit überhaupt etwas ankommt - das kann aber auch an Garageband liegen.
Aber es geht - auch rauschfrei - wie ich gerade rausgefunden habe.
Also Entwarnung - geht doch alles.
Gutes Teil!
 
Ich hatte die Tage die Möglichkeit das HA-2 mit einem Focusrite Scarlett Solo bei Recordings zu vergleichen.
Das HA-2 kann problemlos mithalten.
Es braucht den Vergleich bei der Sound Qualität und beim Tracking nicht zu scheuen. Natürlich sind die Focusrite Teile speziell als Audio Interfaces entwickelt und bieten entsprechend mehr Möglichkeiten in dem Bereich.
Aber das HA-2 als Preamp und Übeamp kann auch als Recording Audio Interface absolut überzeugen.
 

Zurück
Oben Unten