Phil Jones Double Four Plus BG-80 "knistert"

• Ersteller Ersteller Bass'em
  • Erstellt am Erstellt am
Bass'em

Bass'em

Active Member
Bassix
ß5.672
Hallo in die Runde der Double Four Plus User!

Ich habe den Amp im Februar 2025 gekauft und seit dem zu Hause mit Begeisterung genutzt. Irgendwann nahm ich ein ganz leises Geräusch wahr, dessen Quelle/Ursache ich länger nicht klar idendifizieren konnte. Habe Bässe getauscht, den Amp anders/an anderen Orten aufgestellt etc. Irgendwann war klar, dass das Geräusch vom Amp/den Speakern kommt (über einen am PJB angeschlossenen Kopfhörer ist nicht es wahrnehmbar). Ich kann das Gräusch nur als Knistern bezeichnen. Weitere Details dazu habe ich weiter unten aufgeführt. Nach ca. 5 Monaten und 3 Reparaturversuchen bekam ich nun die Nachricht "Nach Rücksprache mit unserem Fachservice, und dem Hersteller ist am Gerät anscheinend kein Fehler zu finden. Die beschriebenen Stör-/Nebengeräusche sind vorhanden, gehören aber zum Amp. Im Sinne der Kundenzufriedenheit haben wir uns nun dafür entschieden den Amp zurückzunehmen, und eine Gutschrift auf Ihrem Kundenkonto in Höhe des Kaufpreises erstellen." (meine Hervorhebung)

Nun, ein Lüfter Geräusch mag zum Amp gehören, aber dieses - wenn auch sehr leises - Geräusch?!
Die Gutschrift ist zwar fair, lieber wäre mir der PJB ohne Knistern...

Die Frage an Euch: Es gibt hier scheinbar einige Basser mit diesem Amp - taucht dieses Geräusch bei Euch auf? (... und Ihr lebt damit, bzw. ich bin zu pingelig ;-))

Hier mehr Details zum Geräusch (aus meiner Fehlerbeschreibung für den Support):

Nachdem ich einen Ton anschlage, während der Ton ausklingt, folgen 1-3 leise „Knister-Geräusche“. Das scheint auch unabhängig von der Tonhöhe zu sein.

Im Anhang habe ich eine „quick & dirty“ Aufnahme davon mit einem Smartphone ca. 20 cm vor dem Speaker gemacht. Alles in Zimmerlautstärke, nur der Bass, palm-muted (so ist es besser wahrnehmbar), direkt per Kabel in den PJB. Alle EQ-Regler sind auf 12 Uhr. Alle Regler für andere Quellen wie Aux etc. sind auf Minimum. Es ist nichts weiter angeschlossen an den Amp. Das Geräusch entsteht unabhängig vom Bass (mit 3 weiteren ausprobiert, auch ein passiver dabei) und unabhängig davon, ob ich den Bass per Kabel (3m) oder Funk (xVive A5) anschließe. Das Knistern ist hörbar auch, wenn ich den Amp an einem anderen Ort oder senkrecht aufstelle.

Im Verlauf der Kommunikation mit dem Support habe ich auch eine Spektralanalyse von dem Soundfile in Reaper gemacht, um es auch mal bildlich klar zu machen, dass es keine Einbildung ist. Screenshot davon ebenfalls hier im Anhang.

Anhänge

• 2025-09-11 18_PJB Knistern - Reaper Spektralanalyse_20250911_AH1.png
    2025-09-11 18_PJB Knistern - Reaper Spektralanalyse_20250911_AH1.png
    824 KB · Aufrufe: 3
  • 20250722-PJB Knistern-rev0001.mp3
    20250722-PJB Knistern-rev0001.mp3
    736,3 KB

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten