Piano und Bass

scubablues

scubablues

New Member
Beiträge
126
Ort
CH
Bassix
ß240
Ich spiele oft mit "meiner" Pianisten (my wife[:X]) zusammen. Leider sind bei den Piano-Noten die Basslinien schon dabei, ohne schläft mir die Pianistin ein, mit kommen wir uns ins Gehege. Was tun? Gibt es Notenmaterial für Piano plus zusätzlichen Bass? RealBook ist im Moment noch keine Lösung für die Pianistin, die Changes hat sie nicht drauf. Ich könnte nach Changes spielen.
Ist eine Notation für Orgel wie es sie früher gab (mit Fussbass) eine Alternative? Dort gab es doch zwei lines mit Bassschlüssel?
Bin dankbar für Tipps und Anregungen.
 
Hallo scubablues,

kann Dir empfehlen, Dir mal diese Band anzuhören: www.fragile-duo.de
Ihre Besetzung ist Piano und Gesang + Kontrabass. Stilrichtung würde ich sagen, morderne Lieder im Jazzgewand.

Vielleicht könnt Ihr da etwas für euch "herauspicken"....
 
Zitat:Original erstellt von: scubablues
... Gibt es Notenmaterial für Piano plus zusätzlichen Bass? ...
Also das würde ich eher weniger vermuten. Man bekommt ja sowieso nur sehr schwer Noten für den Bass, so daß meine Songbooks (nach denen ich Bass spiele) alle für's Piano sind. [**/]

Hmmm, eine Möglichkeit wäre, du nimmst deiner Pianistin die tiefen Töne einfach (per Equalizer) weg. [:D]
Dann kann sie mit ihrer linken Hand rumhantieren und schläft nicht ein.

Aber es gibt doch auch Noten für das Piano, wo man nur sehr hohe Töne spielt, bzw. ein Stück für 4 Hände nehmen, wo sie nur die "rechten zwei Hände" spielt und du dann den Bass.
 
anderer tip ist, dass sie vielleicht ihre bass-hand ne oktave nach oben schiebt und nen paar bassige mitten dazugibt? oder beide hände, aber ich weiss nich, wie eklig dann die piano trebles werden
 

Zurück
Oben Unten