Pickup knistert beim Berühren der Polepieces

G

Gast4098

Guest
Hallo ich habe einen Fender Preci Special Deluxe. Ich habe vor einiger Zeit die aktive Elektronik rausgeschmissen. Nun wollte ich wieder die originale einbauen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Polepices beim berühren zirren. So als ob etwas nicht geerdet wäre. Nun habe ich alles geprüft und konnte an der Verkabelung nichts feststellen. Die Frage ist: sind BEIDE Pus defekt? oder habe ich doch etwas falsch verkabelt oder sogar die Elektronig beschädigt?

Leider habe ich keine Aufzeichnung über die originale Verkabelung gemacht.

Nun die Frage, wie gehe ich das Problem an? Passiv testen? Finde ich ich irgendwo einen Schaltplan zu meinem Bass? War das Rauschen normal und ich habe es bisher nur nicht so gemerkt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Paul
 
Hier auf der seite (ganz unten) ist die Standard-Jazzbass-schaltung abgebildet...sollte für den Preci auch funktionieren...wenns nicht sogar die selbe ist, dass weiss ich allerdings nicht.

http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter

Passiert das zirpen denn auch wenn du gleichzeitig die Saiten und die PU's berührst? Wenn es da nicht passiert, dann siend die Magneten schlichtweg nicht geerdet (keine Ahnung ob das standard ist) und du wirkst in diesem Moment als Antenne ;-)

Solange aber ein Ton erzeugt wird, würde ich sagen das die PU's ok sind
 
@Bassist172000 wie kann ein Jazz und ein Preci die gleiche Schaltung sein, sind ja erstens mehr Regler und zweitens mehr PUs...
außerdem geht's ja hier um ne aktive Schaltung die wieder reingebaut wurde, wenn ich das richtig verstanden hab.


@Basso_Paul Sollte es aber rein Passiv sein, ist das schon normal, dass das Berühren der Polepieces (eines PUs) ein leichtes Knistern hervorruft.
Ich hab das bei meinem mit Klebeband über die Polepieces geklebt behoben. Aber nicht über der Abdeckung sonder darunter, da sieht's nicht so scheiße aus und ist eigentlich garnicht erkennbar. Das geht selbstverständlich nur, wenn die PUs nicht vergossen sind.


Zur aktiven Schaltung kann ich leider nix sagen, es ist aber durchaus möglich, dass das Knistern bei einer Aktiven Klangregelung ebenso auftritt, wenn die sonstige Schaltung so ausgeführt ist wie beim passiven Jazzy.

Schick doch mal ein Foto deiner Schaltung, ein Bild spricht mehr als tausend Worte...
 
Also der Jazzbass und der hier genannte Preci haben beide 2 PUs (P+J oder P+JJ), folglich auch beide 3 Regler. Und wenn es um die Verdrahtung der aktiven Elektronik geht, kann man da gar nix sagen, solange man nicht weiss welche es ist.

Allerdings sind, egal ob aktiv oder passiv, solche Geräusche durchaus möglich, wenn die Magneten der PU's nicht geerdet sind.
 
Achso, entschuldige - das Special hatte ich dezent überlesen.
Wie du richtig sagst, ohne zu wissen welche Elektronik es ist, geht nix.

Fender sind aber grundsätzlich ungeerdet. Ich hab bei meinem deswegen auch Kupferfolie unter den PUs an die Polepieces geklebt und diese dann an Masse gelegt. Das geschäh damals allerdings wenn ich mich recht erinnere, zwar in der Hoffnung das Rauschen der einzeln betriebenen Bridge PUs in den Griff zu kriegen, aber prinzipiell sollte es für Polepiece-Knistern auch helfen.
 
Tut es auch...

Habs mal bei meinem Warwick probiert,da knackert es auch leicht wenn man die Dinger anfässt...aber mein Gott, wann macht man das schon im normalen Spielbetrieb? ;-)
Eventuell gehts ja auch wenn man ein wenig Klarlack auf die Magnete macht...wäre zumindest eleganter als sie abzukleben.

Und das Pickups rauschen, besonders Singlecoils, naja das ist nun mal so(ok, mal mehr, mal weniger)...kommt ja auch auf die Umgebung an, wenn man da besondere Störquellen hat (bsp. Röhrenmonitore) dann rauschen die wie blöde.

Das einzige was beim Preci stimmen sollte ist die Verdrahtung des P-PU's...wenn da was nicht stimmt kehrt sich der Humbucker-Effekt quasi um und er produziert mehr Störgeräusche als alles Andere :D
 
Ja aber Erden tut ja niemandem weh und falls wirklich mal was mitm Amp oder so ist, ist es gescheiter man ist gescheit geerdet.

Abgeklebt sind die Polepieces auch schnell. Kappe runter, Tesa drüber, zwischen den Polepieces niederdrücken, Kappe rauf und nix mehr knistert.

Lack blättert halt irgendwann ab - Tesa hält ewig und es ist völlig unsichtbar.
 
ja ok, lack geht wieder runter, da hast du natürlich recht...und im endeffekt ist ja die Erdung mit Kupferfolie ne simple sache...naja sofern man an die magnete ran kommt versteht sich.
 
Moin zusammen,

dann hole ich mal ein altes Thema aus der Versenkung, weil ich das Problem auch habe:

Mein Fender MIM Standard Preci knistert an meinem Verstärker (neuer Fender Rumble Combo), wenn ich die PUs berühre. Das Ganze wird weniger, wenn ich über die Presets oder den EQ Höhen rausnehme. Wenn ich gleichzeitig die Saiten berühre, ist es quasi weg.

Abkleben kann ich nicht, weil die PUs nicht zu öffnen sind. Will ich aber auch nicht, weil das Knistern weder im Proberaum (dort über DI-Box an die PA angeschlossen) noch am Verstärker meines Basslehrers auftritt.

Woran kann das liegen? Hab null Ahnung von so Elektro-Themen... 🫣

Danke und viele Grüße,
Elm
 
Kann viele Ursachen haben. Tritt besonders gerne auf, wenn die Anlage nicht mit Erde verbunden ist. Ich weiß jetzt nicht, ob der Rumble Combo über einen Schutzleiter verfügt. (dreipolige Netzbuchse). Das ist jetzt nicht das eigentliche Probleme, aber Instrumente mit nicht ausreichender Abschirmung reagieren dann wesentlich unempfindlicher. Vielleicht verwendest Du aber auch eine Steckdose, die gar keinen Schutzleiter hat ... :eek:
Die andere Möglichkeit ist natürlich, den Bass ordentlich abzuschirmen. Ich bin mir da bei Fender Mex nicht so sicher, ob die da irgendwelchen Aufwand betrieben haben. Idealerweise pinselt man die Hohlräume für Pickups, Kabel und Elektronik mit einem guten Abschirmlack aus oder verwendet Kupferfolie, die dann an Masse angeschlossen wird. Dann sollte in jeder Situation Ruhe sein.
Was sind das denn für Pickups? Sind die vergossen?
 

Erstmal danke für Deine Antwort. Ja, die Pickups sind vergossen. Wo bekommt man denn so einen Abschirmlack her? (Edit: ach, ich seh schon, gibts bei Amazon)

Mich macht halt stutzig, dass es nur bei meinem Amp passiert. Sonst ist überall komplette Ruhe, wodurch ich den Bass als Fehlerquelle eigentlich ausgeschlossen habe. Der Amp ist allerdings brandneu und hängt an einem Mehrfachstecker und der wiederum an einer alten Steckdose in meinem Haus aus dem Jahr 1965. Habe aber im Wohnzimmer neue Steckdosen nach Renovierung. Vielleicht mal da testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Erdung... Das könnte das Problem sein... Falls Du nen zugängliches Heizungsrohr in dem Zimmer hast, dann schnapp dir mal nen Instrumentenkabel und stecke es z.B. in Tuner out oder FX-Send von dem Amp und verbinde die andere Seite mal mit dem Gehäuse des Steckers (Masse) mit einer Klemme o.ä. mit dem Rohr. Wenn das Brummen dann verschwindet oder deutlich besser geworden ist, fehlt irgendwo im Hausnetz der Schutzleiter!
 
  • Like
Reaktionen: Elm
Es liegt wohl an der Steckdose an sich. Bei den neuen im Wohnzimmer ist das Geräusch kaum mehr vorhanden. Naja, zumindest weiß ich jetzt, dass sowohl Bass als auch Amp ok sind. ;-)
 
"Alte" Steckdosen? Altbau ggfs. älter als die generelle Einführung des Schutzleiters? Käme mir schwer bekannt vor. Mein Elternhaus ist 1948/49 gebaut worden alles mit alten Kabeln ohne Schutzleiter. In meinem Jugendzimmer haben die Amps auch immer ein wenig gebritzelt :-)
 
  • Like
Reaktionen: Elm
Das Britzeln ist normal. Hat mit der Kapazität in der Spule zutun. An den außenliegenden Magneten sollte das Britzeln am lautesten sein. Du könntest den obersten Magneten auf Masse legen. Dann isses weg. Es kann aber auch u.U. die Wicklung des PUs durchschlagen. Ich denke, dass mir das mal passiert ist. Daher mach ich das nicht mehr. Ein Tröpfchen Lack aufm Magneten sorgt für etwas Linderung.
 
  • Like
Reaktionen: Elm

Zurück
Oben Unten