Pickup knistert, wird leiser fällt ganz aus (incl. Lösung) ;)

whitewater

Rückfällig nach 25 Jahren
Beiträge
8.748
Bassix
ß269.782
Södeles, Problem gelöst aber so fiese, daß ich denke, vielleicht hilfts ja noch jemandem.
Also, Jazz Bass, aktiv mit aktiv passiv Schalter, V/B und aktiv B/T.
Flats aufgezogen, viel Neck solo gespielt. irgendwann fängts an zu brizzeln/knistern, so irgendwie wie eine Treiberschaltung mit rottiger Versorgung, der Pickup wird leiser, irgendwann wirds ganz still. Bridge geht noch. Passiv genauso, Bridge geht, Neck nicht.
Erstmal geflucht, weggestellt, nochmal probiert, wieder alles da, 'ne Weile gespielt, gleiches Spiel. Wärend der Brizzelei auf passiv geschaltet, Signal weg, zurück auf aktiv, Reste sind noch da....Plate abgeschraubt, druntergeschaut, an den Kabeln gewackelt, nichts verdächtiges, zugeschraubt, gleiches Spiel von vorn, alles geht, dann brizzelts irgendwann.
Ich hab gefühlt alles versucht, auf Schlüsse durch Späne im PU Fach gesucht, das Bal-Poti rausgeworfen, weil es brizzelte, wenn man da drankam, alles auf V/V zurück.
Letzte Maßnahme, bevor ich den Pickup getauscht habe, ich hab die Anschlussdrähte ausgetauscht. Anschlussdrähte von nem neuen Fenderpickup, offensichtlich irgendwo halb gequetscht, geknickt, was weiß ich.
Seitdem klopf ich auf Holz...... noch gehts.
 
Genau, wer so rumstrunzt, hat's nicht besser verdient. Das Klopfen auf Holz hat auch nix gebracht. Tatsächlich war es dann doch nicht der Anschlussdraht. Keine zwei Wochen später gings wieder los, ich habe nochmals alles durchsucht und schlussendlich vermutet, daß irgendwelche Späne oder sonstiger Dreck (die Pickups ziehen ja alles was metallisch ist, in ihre Nähe) irgendwie in die Spule gelangt ist, und da dann zufällige, partielle Schlüsse verursacht.
Als Gegenprobe mal einen anderen alten Pickup reingelötet, der hat dann auch sauber geliefert, 'ne Woche üben, Probe alles suppi.
Also als letzte Maßnahme den Pickup gewachst, in der Hoffnung, daß sich dann da nichts mehr bewegt.
Super Ergebnis, bis ich den Bass mit auf die Probe genommen habe. Da hat mich der Neck-Pickup dann prompt nach zwei Songs wieder hängen lassen.
Also weg mit Schaden, Oldies are Goldies und die ollen Teile aus der Bastelkiste funktionieren offensichtlich besser als Neuware.
Wenn einer von Euch Lust hat, einen Fender Noiseless neu zu wickeln, gibts den funktionierenden Bridge zu 'nem guten Preis dazu.
 

Zurück
Oben Unten