Pimp my Bass Jack and Danny JB Vintage 1975

infinite Phil

infinite Phil

Active Member
Beiträge
652
Ort
DE
Bassix
ß9.113
Hallo,

ich überlege als Zweit- und Bastelbass mir einen Jack and Danny JB Vintage 1975 zuzulegen. Als Hauptbass nutze ich derzeit den Squier Vintage Modified. Seinerzeit hatte ich den J&D auch angespielt. Ich meine mich zu erinnern, dass Korpus, Hals und Hardware ganz brauchbar waren, aber die PUs ziemlich mumpfig waren.

Daher Frage in den Raum, ob es Besitzer mit Erfahrungen zu diesem Bass gibt. Könnte es lohnen einen solchen Bass als Basis zu nehmen, um dann andere PUs einzubauen, zu lackieren etc.....

Grüße

Phil
 
Ich kenne Jack+Danny nicht.
Allerdings habe ich eine Collins-Jazzkopie mit Sperrholz-Body (nicht Spanplatte!) zuhause, die wirklich fein klingt und die sich nicht vor anderen Instrumenten verstecken braucht.

Wenn du ihn gut einstellst und die Basis soweit ok ist (Bundierung sauber, Hals ok, ...). Ein Body aus Spannplatte (wie diese Conrad-Instrumente Alba und Vision haben) wäre für mich allerdings ein no-go.
 
Ich tendiere inzwischen zum HarleyBenton Vintage modified als Bastelobjekt.
Ziemlich viele Indizien sprechen dafür, dass dieser identisch mit den u.A. unter dem Label SX ("ESSEX") verkauften Bässen zu sein scheint. Die sollen ja ziemlich gut sein.
Dazu hat dieser statt Erle einen amerikanischen Esche-Body....
 
Ja, Thomann und Musicstore haben über ihre Hausmarken Harley Benton und Jack und Danny recht ordentliche, d.h. dem Preis angemessene, Bässe im Programm, die, wenn ordentlich eingestellt gerade für Ein- und Umsteiger geeignet sind, vielleicht sogar als Backup-Instrumente.
Als Bastelbasis würde ich mir allerdings eher ein gebrauchtes Instrument aussuchen. Da kann man, wie bei einem Haus, sehen, wie sich das Instrument entwickelt hat und sein Potential besser abschätzen.
Oder ich schaue gleich, was ich für das "pimp up" investieren muß, rechne dazu den Anschaffungspreis und schaue, ob es nicht schon (sei's gebrauchte) Instrumente "fertig" zu diesem Preis gibt.
Ansonsten: Viel Freude beim Basteln. [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es auch was älteres aus der Bucht sein darf : Career und Johnson
 
Nach langer Recherche und der Erhärtung meines Verdachtes der Baugleichheit zu Essex-Bässen ist der Harley nun auf dem Wege zu mir....
Ich bin gespannt, ob brauchbar, oder Gurke....

Warum der Bass:
Die Pickups sollen Standard-Format haben (im Gegensatz zum Musikstore Pendant)
Esche-Body
Saitenführung aus Messing an der Bridge

Harren wir dem Packet, das da kommen mag.

Phil
 
Für alle die es Interessiert.
Der Bass ist da. Ich bin erstmal überrascht über die Quali. Der Hals scheint nahezu identishc mit meinem Squiere Vintage Mod zu sein.Der Body ist echt massiv und schwer. Er besteht aus drei Holzteilen die ganz gut zusammenpassen, wenn auch an zwei Stellen die Maserung durch Ansätze von Astlöchern etwas unterbrochen wirkt.... Aber auch nicht schlechter als die Quali vom Squire.

Pickup und Bridge machen guten Eindruck. Die Werksaiten sind D'Addario, aber ich find die trotzdem besch...eiden.
Bass war Oktavrein justiert, wobei die Saitenlage und Halseinstellung nicht OK ist. Ich habs zwar mit meinem Können verbesssern können und das Schnarren der Saiten abstellen können, aber ein Erfahrener Gitarrenbauer, der den Sattel leicht überarbeitet kann da noch was rausholen....an flacherer Saitenlage

Mein Fazit:
Für weniger als die Hälfte des Preises des Squire Vintage modified Jazzbass bekommt man einen eigentlich qualitativ genauso guten und genauso schlecht justierten Bass ;-) (Meinen Vintage Mod Jazz liebe ich nachdem er auf meine Bedürfnisse eingestellt wurde).

PS: Das oft monierte nicht exakte Verlaufen der Saiten über die Pickups ist passé. Hier stimmt alles.
 
Habe den Bass nun mal in der Band im Einsatz. Ich bin begeistert. Der macht voll Fun. Ist jedoch durch den Esche-Body klanglich nicht wirklich mit Squire vontage mod. vergleichbar. Beide Pickups aktiv erinnert er eher ein Instrument mit Humbucker (mit verlaub Stingray, eher wieder Yamaha JM). Nur Neck PU und Tonblende runter kriegt man den vintage Motwon Sound....
Also wer einen BAss selber etwas einstellen kann, der macht damit einen überrschend gut klingenden Schnapper!
 

Zurück
Oben Unten