Pirazzi- Sonic Basswire - Ein Test -

Tiefton

Tiefton

Musik ist unvermeidbar
Beiträge
2.114
Ort
East Belgium
Bassix
ß64.025
Angeregt durch einige gute Kommentare zu den Pirazzisaiten
hab ich meinen Spector mit eben diesen bespannt.
Hier das (vorläufige) Ergebnis meines "Härtetests":
Das Equipment:
Stuart Spector NS 2 von 1982 , Ahornhals in Standardmensur und Ahornbody, aktive EMG Pickups und Elektronik.
SWR 350 und Trace Elliot uber eine 410 Box von Peavy
..gezupft und geslapt

Als die Saiten dann endlich eintrafen bespannte ich sofort meinen Bass damit. Auffallend war die Stimmstabilität des 45er Satzes.
Beim ersten Probelauf über meine heimische "PA" hörte ich einen eher stumpfen Ton mit wenig Brillianzen.
Eine Probe mit einer ProgMetall Band ergab einen wenig durchsetzungsfähigen Klang, der eher dumpf dahinnuschelte.
Der Versuch in einer eher Funk orientierten Band ergab das gleiche.
Der Slapsound ist unter aller Kanone.
Auffallend ist das leicht ölige Gefühl beim spielen, was von geschwärzten Fingerkuppen noch unterstütz wird.
SCHWARZE FINGER???[?]
Das ist sehr seltsam und ich werde diese Saiten reklamieren.
Ich bin mal gespannt was Pirastro dazu sagt.
Alles in allem war die Wahl die schlechteste die ich jemals getroffen habe beim Saitenkauf.
Der Ton ist überhaupt nicht zu vergleichen mit dem einer z.B. Thomastik
Infeld Powerbass Besaitung.
- -Spielgefühl: "ölig" jedoch nicht unangenehm
+-Saitenspannung: sehr weich, wenig Wiederstand. Soetwas ist Vorteilhaft für "direkt vor der Brücke Spieler"
+Die Saitenlage ist trotzdem recht niedrig einstellbar
-+Gleichmässiger Ton über alle Saiten, obwohl die G-Saite durch den allgemeinen Charakter der Saiten nicht besonders gefeatured wird.
++Ungewöhnlich hohe Stimstabilität
- -Akkorde klingen sehr undifferenziert und "matschig"
- -schlechte Bässe
- -wenig Mitten
- -wenig Höhen
(mit meiner Bassanlage ist alles in Ordnung[;-)] )
+Nebengeräuschsarm
Wenn meiner kein Montagssatz ist und eine Reklamation nichts bringt
kann ich nur von einer solchen Investition abraten.
-
Wer noch Fragen hat kann sich jederzeit vertrauensvoll an mich wenden[8D]
Grüsse vom Westzipfel
TT

PS: Ich halte die Gemeinde über die weiter Entwicklung gerne auf dem Laufenden.
 
Zitat:Original erstellt von: Tiefton

-+Gleichmässiger Ton über alle Saiten
....
- -schlechte Bässe
- -wenig Mitten
- -wenig Höhen

also gleichmäßig Scheiße über alle Saiten [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test ist ja voll in die Hose gegangen. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich spiele seit ca 10 Jahren auf allen meinen Bässen die von dir benutzen Saiten und hatte noch nie Stress damit. Im Gegenteil! Ich habe immer wieder mal andere Saiten gecheckt und bin dann immer zu den Pirazzi zurück. Stimmstabil, halten lange, leiern nicht so schnell und klingen einfach lange Zeit gut Was dir da passiert ist ist einfach merkwürdig. Kann die nur zum Umtausch raten. Vielleicht war es ja eine Montagsproduktion??
 
Der Unterschied in der klanglichen Bewertung könnte natürlich auch daran liegen, dass verschiedene Bässe, Amps, Boxen, Finger, Ohren, Anforderungen und Geschmäcker dabei waren :D
 
Würd ich auch gerne wissen, war es nun ein Produktionsfehler beim ersten Satz?
 
Ich habe den neuen Satz auf meinen Jazzbass aufgezogen und muss sagen:
-
SCHEIBENKLEISTER. Die Umspinnung der A-Saite hat sich etwas gelöst, hält aber.
Die Umspinnung der G-Saite hat sich komplett gelöst, sodaß eine Bespannung mit dieser
Saite unmöglich ist. Ich habe diese Saite vor 3 Wochen eingeschickt *gähn* und seitdem nichts mehr von dieser Firma gehört.
Ich sach nur:
KAUFT THOMASTIK INFELD..wenn ihr Qualität haben wollt.
Auf meinem Spector sind die Powerbass schon seit 10 Monaten..und so langsam sind sie nur noch für Mowtown zu gebrauchen.
Tod sind die aber nicht. Ich werde die Saiten mal reinigen :-)
TT
 
Najaaa, mir ist genau das mit der G-Saite meiner neuen Thomastiks passiert, siehe Flatwound-Fred...

Bei jeder hochwertigen Marke gibts von Zeit zu Zeit Ausrutscher. Leider :-(
 

Zurück
Oben Unten