PJ-Bässe mit halsnahem Splitcoil

Tornadone

Tornadone

Mein Hochtöner heißt 15L
Beiträge
2.419
Ort
DE
Bassix
ß117.003
Servus,

aufgrund meiner momentanen Vorliebe für meinen PJ-Bass, bei dem der Splitcoil anders als beim "Standard"-Preci recht weit vorne sitzt wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand noch weitere Bässe mit ebensolcher PU-Position kennt.
Der Korpus meines Frankensteins ist von einem alten Matsumoku-Body (Diamond by Aria). Aus der Ecke habe ich in letzter Zeit 2 weitere ebenfalls von dort stammende Bässe (Mad Axe by Aria) in Ebay Kleinanzeigen gesehen, die den selben Body zu haben scheinen.
Dann kenne ich noch den Greco PJ mit dem eigenartigen J-PU an der Bridge und den alten Ibanez Silver Series PJ von '76-'78.

Das sind jetzt alles olle japanische Klanghölzer..... :o)
Ich hab mich nun gefragt, ob es da auch aktuell was in die Richtung gibt. Custom: klar. Bauen lassen kann ma alles. Aber von der Stange....

Ich find den fundamentalen Sound mit zuregelbarem Knurr und Höhen einfach geil. Zumindest für mich gerade DER Sound an den nix anderes hin kommt.

Soweit Grüße

Roman
 
Kanst ja auch garnicht drauf geachtet haben. Is ja meiner. :D:D

Quatsch beiseite.... Die meisten PJs die man sieht haben den Splitcoil in relativer Standardposition und dann einfach nen Jott vor die Bridge gehängt.
 
Da du ja eh blind bist kriegste das einige was ich habe und dafür aber seeehr unscharf..... B) Schwarz-Braun.jpg

Der Braune ist gemeint. Da sieht man die Position auch super im Vergleich.

@ Tofi

Danke für die Info. Zwar nicht ganz meine Optik und Preisliga, aber das triffts genau. :-) Erkennt man ja sogar in deinem Avatar echt gut.
 
In einem schlimmen Anfall von Bastelwut hab ich mir mal sowas gebaut (Bild) das mit der Position des Splitcoil war aber eher Zufall.
Mein Hintergedanke war dabei eher die Brücke so weit wie möglich nach hinten zu setzen u. den Hals auch; wobei der eben besonders in den hohen Lagen frei zugänglich sein sollte. Dann hatte ich noch so Vorstellungen was das Shaping betrifft....Ich hätte selbst nicht gedacht dass es wirklich klappt, aber das hat es tatsächlich :-)

Der Splitcoil alleine klingt mir in der Position zu fett, also schon zu preciös.
Split mit dem mittleren SC klingt optimal, das entschärft diesen überpräsenten Splitcoil.
Spiltcoil mit dem Bridge SC klingt nach garnichts.
Die SCs zusammen... naja erinnert etwas an einen ausgedünnten MuMa, ist aber nichts ganzes u. nichts halbes.

Leider ist der gerade ohne Pickups, müßte ich bei Gelegenheit mal wieder bestücken u. was aufnehmen.
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 204
Soderle, wiedermal Musikalienbudgetumverlagerung:

IMG_20161026_190511_1.jpg

Und ich verspreche, dass ich mir zeitnah irgendne Digicam zulege. Das Bild ist mal wieder echt grottig....

Grüße

Roman
 

Zurück
Oben Unten