Plini's Salt & Charcoal: Rhythmische Analyse und Taktart - brauche Hilfe

groovekeks

groovekeks

Breathe
Beiträge
17
Ort
Hamburg
Bassix
ß3.903
Könnte fachkundige Hilfe bei einer für mich harten Nuss gebrauchen. :-)

Ich sitze jetzt schon eine Weile an der rhythmischen Analyse von Plini's Salt & Charcoal. Hat eine ganze Weile gedauert bis ich begriffen habe, dass der ganze erste Teil in 4/4 ist. Tempo auf 75 BPM und es läuft ein Septolen-Raster durch mit Akzenten auf der 1. und 5. Septole. Die Akzente wechseln manchmal.

Ich habe das mal in Polynome nachgebaut, siehe Video-Clip anbei:


So weit, so gut. Wo ich aber einfach nicht weiter komme: was passiert im Song ab Minute 2:03?
Da wechselt doch die Taktart. Aber wohin? Was passiert da rhythmisch? Ich komme einfach nicht dahinter.
Ab Minute 3:20 gehts dann wieder zurück in den 4/4 Takt mit den Septolen.

Hat jemand eine Idee? Ist das eigentlich einfach und ich stehe nur gehörig auf dem Schlauch?
Freue mich über jeden Hinweis und Hilfe, das Rätsel zu entschlüsseln.

Cheers!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich würde den Song im 7er zählen. Die Gitarre spielt 16tel.(4/4 mit Septolen wäre mir viel zu kompliziert!)
Die Aufteilung ist am Anfang 3+4. Wenn man sich es langsam anhört (Anytune) kann man ganz gut mitzählen. Wenn Bass und Schlagzeug einsetzen wird es, glaube ich, manchmal umgedreht)
Beim zweiten Teil bin ich noch nicht 😬
 
Cool, Danke Dir für die Antwort! :great:

Ja, das kann ich definitiv auch hören/interpretieren, wie Du es sagst - als 7er.
Ist vermutlich der Trick, den Plini bei dem Song einsetzt und der es spannend macht: so eine Art Rhythmus-Layering. Die 7er werden einerseits klar gespielt, und gleichzeitig läuft es auch straight four-on-the-floor durch. Und dann drehen sie die Aufteilung immer mal wieder, yep.
 

Zurück
Oben Unten